Brauche Dringend Hilfe - Schimmel im Gewächshaus!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Mr.Miyagi

Brauche Dringend Hilfe - Schimmel im Gewächshaus!

Beitrag von Mr.Miyagi »

Hallo,

ich habe extra für meine Bonsais ein Gewächshaus angeschafft.
Wir haben den Boden mit Blumenerde aufgeschüttet, aber schon einige Wochen haben sich weiße Stellen die wie Schimmel aussehen auf dem Boden gebildet. Nun ist der Schimmel aber auch an den sich im Gewächshaus befindenden Bonsais und Pflanzen, besonders an den abgestorbenen Nadeln und braunen Pflanzenteilen zu sehen.
Mein ca. 36 Jahre alter Wacholder hat sogar am untersten Stammteil, also in der Nähe der Wurzeln, eine weiße stelle.

Das Fenster des Gewächshausen ist meistens zu, aber
ich kann es ja bei Frost auch nicht auflassen, oder???

Bitte dringend um Hilfe!!! :(

Vielen lieben Dank!

Gruß

Flo
Claas

Beitrag von Claas »

Bei Gewächshäusern gilt: lüften,lüften, lüften.

Zur Zeit ist wohl nirgends Dauerfrost, also Fenster offen lassen, falls nötig, nachts zumachen. Du wirst nicht drumherumkommen, täglich Dein Gewächshausfenster auf und zu zu machen.
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Schimmelpilze bilden sich an warmen, feuchten Stellen. Oft beginnen sie auf organischen Substanzen zu wachsen und initiieren damit eine Reihe von Fäulnisprozessen.
Ich empfehle dir, das Gewächshaus einmal täglich für einige Minuten durchzulüften. Ein bisschen kalte Frischluft wird deinen Pflanzen nicht schaden. Warum steht dein Wacholder in einem warmen Gewächshaus?
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Flo,

Blumenerde ist sicherlich auch kein sehr geeigneter Bodenbelag. Wie Honey schon schrieb, ist das ein prima Nährboden für Schimmelpilze.

Wir haben die normale Gartenerde belassen, da mein Mann im Sommer im Gewächshaus Gurken und Tomaten zieht, und nur in der Mitte eine Reihe Gehwegplatten gelegt.
Sonst hätte in vermutlich den Boden ganz gepflastert oder rechts und links der Platten mit Kies belegt.

Solange es nicht friert ist mein Gewächshaus immer offen (Tür). Geheizt wird nur bei Frost.
Im Winter fällt stets der Schatten des Wohnhauses aufs
Gewächshaus, es ist ja wichtig, keine Aufheizung bei Sonnenschein zu haben.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Mr.Miyagi

Beitrag von Mr.Miyagi »

Danke euch allen für die Antworten!!! :)

zu Class: Ok, dann werde ich täglich immer einige Minuten lüften, danke!!! :D

zu Honey: Ja, also ich habe das Gewächshaus ja nunmal und da dachte ich das es meinen Wacholdern auch nicht schaden kann wenn sie darin überwintern. Und so warm ist es ja auch nicht da drinn.

Zu Heike: Ja, die Bilder habe ich gesehen von deinem Gewächshaus, wirklich gelungen - und die Ernte erst! "Neidisch wird" :wink:
Du warst es sogar die mich zur Anschaffung inspiriert hat - auch eben durch die Bilder deines Gewächshauses! :P

Aber wie soll ich denn jetzt vorgehen mit dem Schimmel, macht er den Bonsais was aus? Soll ich ihn entfernen??? Weil der ganze Boden ist ja überzogen mit solchen kleinen weißen stellen.
Wie entferne ich denn den Schimmel an den Bonsais am besten?

Danke euch allen nochmals

Liebe Grüße

Flo
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

hi,
falls du dich so gegen das lüften sträubst könntest du auch nen kleinen ventilator laufen lassen,
weil bewegte luft lässt keinen schimmel entstehen.
das wär noch variante b
:)
joachim-h

Beitrag von joachim-h »

Hallo Flo,

ich habe auch ein Gewächshaus, das prima funktioniert. Blumenerde ist murks, ich habe einfach groben Mulch gestreut, sieht auch im Sommer gut aus und die Tomaten, gurken und Paprika wachsen prima. Gegen Schimmel hilft es, den Boden nicht zu nass zu halten und abgestorbene Pflanzenteile konsequent abzusammeln. Ist eine blöde Arbeit, muss aber sein. Mein Gewächshaus wird nicht geheizt, damit die Pflanzen ihren Winter haben. Es dient nur zum Schutz gegen kalte Winde und hat sich erstklassig bewährt. Der Schimmel geht von alleine weg, wenn es einmal ein paar Tage friert. Also kein Grund zur Aufregung.

Schöne Grüße aus der Eifel

Joachim
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Mr. Myagi - drei Dinge:

Erstens (und nur mal wieder so zur Erinnerung) ist die Mehrzahl von Bonsai auch Bonsai. Du wirst bei Profis den Eindruck erwecken, dazuzugehören, wenn du dir das merkst...
:wink:

Zweitens initiiert Schimmel nicht unbedingt Fäulnis, wie Honey meint. Es ist bloss so, dass beide sehr verschiedenen Arten von Pilzen die gleichen Umstände mögen. Der Schimmel an sich ist einfach Schimmel und «Ungeniessbarkeit» etwa bei Nahrungsmitteln ist nicht dasselbe wie Zerfall bei Bäumchen. Die haben da schon ein paar Tricks, sich abzugrenzen. Also darf man Schimmel mit Gelassenheit begegnen, er ist nicht der Tod, bloss sein Begleiter.

Drittens meint man es manchmal zu gut mit den Treibhäusern. Man treibt die Pflanzen weiter und weiter - bloss wohin? Wir sind ja nicht spanische Tomatenbauern und keinem Ertragsstress ausgesetzt. Also schraub einfach etwas runter und lüfte, dann wird der Schimmel buchstäblich in sich zusammenfallen. Das sieht dann besser aus und die wirklich schlimmen Pilze gehen mit.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Rossi

Beitrag von Rossi »

Wie schon hier gesagt das A und O ist das lüften .Bei dieser Witterrung kannst du es den ganzen Tag offen lassen .Ich habe meins sogar bei extremen Frost von bis zu -15 grad offen stehen . Wenn die Schalen vieleicht noch mit Mulch abgedeckt sind ist es noch besser.

Peter
Nur die harten kommen in den Garten !!!!
Antworten