Chinesische Ulme

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
MB-82

Chinesische Ulme

Beitrag von MB-82 »

Hallo!
Ich lese schon seit einigen Wochen sehr interessiert die Beiträge in eurem Forum. Und muss sagen das es sehr informative sind. Ich habe selber erst vor einem Jahr mit dem Hobby Bonsai angefangen und bin froh über jede neue Anregung.
Nun zu meiner Frage. Ich habe mir im Sommer beim Praktika eine Chinesische Ulme für 24 Euro gekaut. Sie stand den ganzen Sommer auf meiner Terrasse und wurde vor 3 Wochen in den Keller vor ein Fenster gestellt. (Es sind dort ca.8-12C ) . Sie hat fast alle Blätter verloren und ich dacht mir sie treibt im Frühjahr wieder aus. Leider war sie etwas zu schnell und beginnt jetzt schon mit dem Austrieb. Soll ich sie jetzt wärmer Stellen? Und ist jetzt ein guter Zeitpunkt zum umtopfen? (Die Erde oder das wo sie drin steht ist sehr schlecht!)

Gruß Michael
Dateianhänge
DSCF0110.JPG
DSCF0110.JPG (27.93 KiB) 2404 mal betrachtet
WolfgangU
Freundeskreis

Beitrag von WolfgangU »

Hallo Michael,
umtopfen würde ich sie jetzt auf keinen Fall, sondern nur noch kälter stellen.
Ich habe mich bei Ulmen das letzte Jahr auch geschreckt, weil die sogar im Dunklen austreiben. Das überleben die alles.
Grüße
Wolfgang
Eva Warthemann

Chin Ulme

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Michael!
Meine größeren Chin. Ulmen stehen noch draussen.
Heute Nacht soll es hier um die 3 Grad Minus werden.
Diese Temperatur warte ich bei meinen Ulmen noch ab, sollte es aber noch kälter werden, dann kommen sie bei mir in einen unbeheizten Raum.
Sie haben noch all ihr Laub dran und nur wenige Blätter zeigen eine Herbstfärbung, sie treiben aber auch schon seit Ende September keine neuen Blätter aus.
So behandle ich meinen Chin. Ulmen schon seit vielen Jahren und hatte bisher noch keinen Verlust einer Ulme.
Ich denke Du hast Deine Ulme (meiner Meinung nach) zu früh ins Winterquartier gestellt und dort ist es etwas zu warm für sie, so das sie wieder neu austreibt.
Deshalb bin auch ich der Meinung, sie wesentlich kühler zu stellen, aber sie in diesem Zustand keinen Minusgraden aussetzen.
Viele Grüße Eva Warthemann
Herbert A
Freundeskreis
Beitrag von Herbert A »

Hallo Michael!

Wenn der Überwinterungsraum im Winter weitgehend frostfrei bleibt, würde ich die Ulme jetzt an keinen anderen Platz mehr stellen.
Die Ulme müsste sich neuerlich auf einen neuen Standort einstellen und das mögen sie eben nicht so richtig gerne (Blattabwurf).

Wenn es im Überwinterungsraum kälter wird, stellt die Ulme ihr Wachstum ohnehin wieder ein und passt sich den Gegebenheiten von Licht und Temperatur an.
Wenn die Temperatur nicht sinkt, wächst sie eben weiter. Beides schadet der Ulme nicht.

Wobei ich für Ulmen eine kalte Überwinterung bei 0-+5 Grad bevorzuge.

Umtopfen ja/nein??

Wenn Ulmen in einem Temperaturbereich von über 10 Grad und hell überwintert werden - und der Baum gesund ist - kann man eine chin. Ulme jederzeit umtopfen und leichte Wurzelarbeiten vornehmen.

Wenn man auch gleichzeitig einen starken Wurzelschnitt vornehmen will, sollte man das Frühjahr abwarten.

Da Du sagst, dass die Erde in der die Ulme steht sehr schlecht ist, würde ich jedoch zur Verbesserung der Erde und zur Vorbeugung von Wurzelfäule den Wurzelballen sofort perforieren.
Nimm dazu ein an der Spitze abgerundetes Holzstäbchen und durchbohre damit vorsichtig den Wurzelballen (von oben nach unten). Ein wenig aufpassen damit keine größeren Wurzeln beschädigt werden.
Das Loch durch stochern auf Münzgröße ausweiten und mit sehr durchlässigem Substrat locker auffüllen.
Im Frühjahr kannst Du dann den Baum bedenkenlos umtopfen und einen Wurzelschnitt machen falls dies erforderlich ist.

Liebe Grüße

Herbert A
MB-82

Beitrag von MB-82 »

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Michael
Antworten