Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten Wochen immer wieder hilfreiche Gestaltungstipps gelesen & aufschlussreiche Virtuels gesehen habe, habe ich jetzt beschlossen bei folgendem Material um Eure Meinung & Vorschläge zu bitten:
- Larix kaempferi
- etwas über 6 Jahre alt
- jetzige Höhe ca. 15 cm
Zur Situation: Die Lärche habe ich mir als mein aller erstes Material bestellt & dann erst mal längere Zeit ratlos beäugt. Nach den ersten zaghaften Rückschnitten, wollte ich dann mal voran kommen. Ergebnis auf Bild 02 (März 2007) zu sehen.
Nach dem nächsten Austrieb schien mir das Ganze in der Kronen etwas überladen. Habe dann zu sehenden Rückschnitt gemacht. Auf den Bildern leider nicht gut zu erkennen, befindet sich direkt am Stamm, am obersten Ast ein Knospe, die nach oben gerichtet ist. Hoffe aus Austrieb für künftige Krone.
Frage zum Rückschnitt: Wie gut treiben Lärchen aus altem Holz aus? Die meisten Knsopen liegen, wie ich finde etwas weit weg vom Stamm.
Larix kaempferi - Bitte um Vorschläge
Larix kaempferi - Bitte um Vorschläge
- Dateianhänge
-
- 01.jpg (63.67 KiB) 1589 mal betrachtet
-
- 02.jpg (60.51 KiB) 1590 mal betrachtet
-
- 03.jpg (26.86 KiB) 1590 mal betrachtet
-
- 04.jpg (54.71 KiB) 1590 mal betrachtet
-
- 05.jpg (63.57 KiB) 1589 mal betrachtet
-
Alexander Steiner
Hallo Sylvester!
Deine Lärche ist noch sehr jung und für eine Erstgestaltung ist es wohl noch ein wenig zu früh.
Mein Vorschlag: setze die Lärche im Frühjahr entweder in den Garten oder wenn das nicht möglich ist in einen Teichpflanzkorb mit gut durchlässigem Substrat. Die nächsten drei bis fünf Jahre gut düngen und immer wieder zurückschneiden.
In einer Bonsai Art-Zeitschrift vom Jahr 2008 ist ein Artikel drin wo genau gezeigt wird wie man so junges Material auf den Weg zum Bonsai bringt (Astschnitt, Wurzelschnitt,.....) Ich weiss momentan leider nicht welche Ausgabe, ich kann dir allerdings nachsehen.
Das schlechte an dieser Vorgehnsweise ist die Zeit die sie in Anspruch nimmt.
Das gute allerdings ist das du damit sehr viele Möglichkeiten hast wie deine Lärche mal aussehen soll!
LG
Alex
Deine Lärche ist noch sehr jung und für eine Erstgestaltung ist es wohl noch ein wenig zu früh.
Mein Vorschlag: setze die Lärche im Frühjahr entweder in den Garten oder wenn das nicht möglich ist in einen Teichpflanzkorb mit gut durchlässigem Substrat. Die nächsten drei bis fünf Jahre gut düngen und immer wieder zurückschneiden.
In einer Bonsai Art-Zeitschrift vom Jahr 2008 ist ein Artikel drin wo genau gezeigt wird wie man so junges Material auf den Weg zum Bonsai bringt (Astschnitt, Wurzelschnitt,.....) Ich weiss momentan leider nicht welche Ausgabe, ich kann dir allerdings nachsehen.
Das schlechte an dieser Vorgehnsweise ist die Zeit die sie in Anspruch nimmt.
Das gute allerdings ist das du damit sehr viele Möglichkeiten hast wie deine Lärche mal aussehen soll!
LG
Alex
Der Hinweis auf erstmal "ins Feld" pflanzen & einige Zeit kräftig wachsen lassen ist natürlich richtig - werde ich machen & dann in drei Jahren nochmal berichten. 
Den hier hab ich gelesen - danke auch für diesen Hinweis.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=53&t=20044
Der Artikel beantwortet allerdings nicht meine Frage nach Austrieb aus altem Holz.
Den hier hab ich gelesen - danke auch für diesen Hinweis.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=53&t=20044
Der Artikel beantwortet allerdings nicht meine Frage nach Austrieb aus altem Holz.