Hallihallo Freunde,
auch diese Winterlinde hat sich in der letzten Woche bei mir eingefunden. Im Gegensatz zur kleinen Stieleiche habe ich hier jedoch ein klareres Ziel vor Augen. Es soll hier in Richtung Besenform mit tiefer breiter Krone gehen, was durch die jetzige Form ja auch recht stark vorgegeben ist. Aber auch hier muss das Nebari noch optimiert werden, wobei ich da genauso vorgehen wollte, wie bei der Eiche. Je nachdem, allerdings, was sich noch in der Erde versteckt.
Liebe Grüße
Christian
Winterlinde - Tilia cordata
- der1
- Moderator a. D.
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
- der1
- Moderator a. D.
Nur ein klitzekleines 
Wie schon geahnt, besteht das Wurzelwerk leider nur aus zwei dicken Wurzeln und vielen vielen Feinwurzeln. Also: Stamm angebohrt, in Sphagnum eingewickelt und ab in den TPK.
Liebe Grüße
Christian
Wie schon geahnt, besteht das Wurzelwerk leider nur aus zwei dicken Wurzeln und vielen vielen Feinwurzeln. Also: Stamm angebohrt, in Sphagnum eingewickelt und ab in den TPK.
Liebe Grüße
Christian
- Dateianhänge
-
- Tilia cordata 2009 04 19 (1956) BFF.jpg (64.84 KiB) 2082 mal betrachtet
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Re: Winterlinde - Tilia cordata
Hallo Christian ,
ich hätte die Linde noch weiter nach unten gekürzt.Mir ist die Spitze zu lang ,hast doch genug kleine triebe im oberen bereich .So sieht die Verjüngung besser aus als jetzt .
Gruß Peter
ich hätte die Linde noch weiter nach unten gekürzt.Mir ist die Spitze zu lang ,hast doch genug kleine triebe im oberen bereich .So sieht die Verjüngung besser aus als jetzt .
Gruß Peter
Nur die harten kommen in den Garten !!!!
Im Zusammenhang mit der Vision eines Besen verstehe den Rückschnitt nicht so recht. Wie groß und wie dick soll der Besen denn mal werden? Der Stammverlauf sieht jetzt doch mehr nach einer frei aufrechten Form aus oder?
Meine Cordata wächst wie verrückt. Das gibt einem viele Möglichkeiten. Z.B.: für einen drastischen Rückschnitt aber auch für einiges an Längen- und Dickenwachstum.
Meine Cordata wächst wie verrückt. Das gibt einem viele Möglichkeiten. Z.B.: für einen drastischen Rückschnitt aber auch für einiges an Längen- und Dickenwachstum.
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
(Calvin & Hobbes)
Hallo Christian!
Wie groß ist denn Deine Linde derzeit?
Ich würde sie nicht zu klein planen, die Blätter werden ziemlich groß, nur so als Gedanke...
Gruß
M.
Wie groß ist denn Deine Linde derzeit?
Ich würde sie nicht zu klein planen, die Blätter werden ziemlich groß, nur so als Gedanke...
Gruß
M.
- der1
- Moderator a. D.
Hallo Leute,
vielen Dank erstmal für euer Feedback. Ich möchte die Linde aus zwei Gründen dieses Jahr einfach wachsen lassen:
1. um sie kennen zu lernen und festzustellen, wie ich mit ihr zurecht komme (bzw. sie mit mir
).
2. weil sie tatsächlich noch ein wenig zu klein für die Blattgröße ist. Höhe geschätzte 20cm, eher n Tick mehr als weniger.
Von daher dieses Jahr noch kein Rückschnitt. Ich habe mir aber schon einmal zwei virtuelle Schnittmuster gebaut, an denen ich mich ja nächstes Jahr auch noch orientieren kann.
Liebe Grüße
Christian
vielen Dank erstmal für euer Feedback. Ich möchte die Linde aus zwei Gründen dieses Jahr einfach wachsen lassen:
1. um sie kennen zu lernen und festzustellen, wie ich mit ihr zurecht komme (bzw. sie mit mir
2. weil sie tatsächlich noch ein wenig zu klein für die Blattgröße ist. Höhe geschätzte 20cm, eher n Tick mehr als weniger.
Von daher dieses Jahr noch kein Rückschnitt. Ich habe mir aber schon einmal zwei virtuelle Schnittmuster gebaut, an denen ich mich ja nächstes Jahr auch noch orientieren kann.
Liebe Grüße
Christian