Dicker, fetter Ficus

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Headbanger

Dicker, fetter Ficus

Beitrag von Headbanger »

Guten Abend Freunde,
im letzten Herbst entschied meine bessere Hälfte, dass der gute alte Benjamine abgeschnitten wird. "Der ist mir zu groß und zu schwer". Na ja, dann versuchen wir mal einen kleinen Bonsai zu machen.
Seit November steht das gute Stück im Keller in der nähe des Fensters bei 6-10 °C. Aber jetzt verliert er so langsam die Blätter. Es sind aber schon neue Blattansätze da. Der Baum sitzt schon immer in ganz normaler Blumenerde. Was ich jetzt erst gesehen habe: Der Topf hat keine Abzugslöcher.
Zu den Massen: Der Baum ist am Stammansatz 8 cm dick. In der Höhe von 10 cm beginnen die acht "Stammfortsätze" (Es war einmal ein geflochtener Stamm). Gesamthöhe noch: 100 cm.
Ich möchte den Baum bald in einen etwas flacheren Plastiktopf, in schön durchlässiges Substat setzen. Alle langen Äste würde ich am liebsten abschneiden. Vielleicht bleibt auch ein Stück vom inneren Ast stehen.
Treibt so ein Ficus gut aus dem alten Holz? Was haltet Ihr davon?
Dateianhänge
Kopie von IMG_3406k.jpg
Kopie von IMG_3406k.jpg (67.75 KiB) 4901 mal betrachtet
Kopie von IMG_3408k.jpg
Kopie von IMG_3408k.jpg (64.02 KiB) 5316 mal betrachtet
Viele Grüße Jochen
Sapere aude!
http://bonsaiaknoerdlichewetterau.blogspot.com/
Holger
Freundeskreis

Re: Dicker, fetter Ficus

Beitrag von Holger »

Ficen treiben gut aus altem Holz, soweit sie keine Möglichkeiten haben, weiter oben auszutreiben... d.h. man muss schon dort schneiden, wo die neuen Austriebe ansetzen sollen...

Ansonsten einfach probieren, an so einem Ficus kann man gut experimentieren...

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Headbanger

Beitrag von Headbanger »

Hallo Holger,
ich habe eben in der Indoor Schule einen Beitrag gefunden (der erste oben) so, oder noch dicker könnte ich mir das vorstellen. Ich glaube ich bin jetzt ermutigt alle überflüssigen Aste am Ende des dicken Teils abzuschneiden.
Glaubst Du das könnte ich schon in den nächsten Tagen machen? Oder ist das noch zu früh?
Viele Grüße Jochen
Sapere aude!
Julez

Beitrag von Julez »

Hallo Jochen,

bei Indoors generell habe ich die Erfahrung gemacht das man schneiden sollte sobald der Baum raus kann, alles andere führt meist zu langen Internodien und unbrauchbaren Blättern. Für deinen Ficus beginnt zwar der Aufbau neu, aber ich würde trotzdem erst schneiden wie beschrieben.

Gruss Julian
Gruss Julian
- Bonsai Freunde Ruhrgebiet -
tamandua

Beitrag von tamandua »

Hallo,

wie sieht der Baum denn innen aus? Sprich, ist da noch was von dem Geflochtenen Stamm vorhanden? Und hat der Baum noch einen Hauptstamm, oder gibt es nur die acht Triebe? Ich frage, weil man einen dickeren Haupstamm sicher nutzen könnte, diese Seitentriebe wohl aber alle fallen müssen. Sie sitzen den Fotos nach zu urteilen arg ungünstig. Gibt natürlich recht große Wunden...Kein ganz einfacher Kandidat, dieser Baum! Aber dank des schönen unteren Satmmes kann da sicher mal was draus werden.

Grüße
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Headbanger hat geschrieben: Glaubst Du das könnte ich schon in den nächsten Tagen machen? Oder ist das noch zu früh?
Hallo Holger,

die Sache ist ja nun mal die, dass der Ficus eine tropische Pflanze ist, in dessen Heimat es den uns bekannten 4 Jahreszeiten Rhythmus nicht gibt. Wenn die Umgebung einigermassen stimmt, haben die ihre eigenen Wachstumsschübe. Meiner treibt momentan wie blöd (Westfenster, direkt übe der Heizung)

Musst eben mal schauen, was deiner macht. Optimal wäre es eigentlich im Sommer. Fici sind Kinder der Sonne :D
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Ruhrpottler

Beitrag von Ruhrpottler »

Morgen,

ich halte die 6-10 Grad für den Baum zu kalt. Im Herbst räumt man ja alle "Indoors" nach drinnen, wenn's Nachts keine 10 Grad mehr hat. Dann macht es wenig Sinn, ihn drinnen kälter als 10 Grad zu stellen.
Da hat der Gute einfach keine Lust auszutreiben.

Das mit den langen Internodien konnte ich dieses Jahr bei meinen nicht beobachten (Süd-Südost-Fenster und zwischen 18-20 Grad; Bei Sonne auch mal mehr :D ).

Alle treiben aus allen Knopflöchern. Selbst meine Zicke der Nerifolia.
Gruß
Andre

...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

@Jürgen: der Holger heißt Jochen...

Hallo Jochen,

die beste Zeit zum Schneiden ist mit absoluter Sicherheit das Frühjahr, ich würde so etwas immer im April angehen wollen. Es ist zwar richtig, dass die Ficen zu jeder Jahreszeit austreiben (meine sind nach einer Ruhepause von zwei Monaten auch gerade wieder dabei, wie wild auszutreiben), aber die Triebe haben je nach Zeitpunkt nach meinen Erfahrungen eine unterschiedliche Qualität und Triebfreudigkeit (ich meine, Menge der neuen Austriebe).

Und da würde ich immer das Optimale bevorzugen, wenn ich keinen Grund zur Eile hätte. Wenn du im Indoorbereich gestöbert hast, kennst du ja ggfls. auch meine Ficengruppe. Bei den beiden gekappten Ficen hat sich das Warten auf den richtigen Zeitpunkt gelohnt - werde in den nächsten Wochen mal neue Bilder einstellen, wenn ich die Erde aufarbeite.

Gruß
Holger

P.S. 6 bis 10 Grad für die Überwinterung sehe ich nicht als Problem an, meine Ficen kommen raus, wenn die Nachttemperaturen konstant über 5 Grad sind und umgekehrt rein, wenn es tiefer sinkt - und sie erfreuen sich bester Gesundheit - und der Überwinterungsbereich dürfte sich auch in der genannten Preisklasse bewegen. Sie müssen es nur gewöhnt sein, dann werden sie insgesamt auch etwas robuster... und man darf, bis auf eine Prüfung auf Spinnmilben, nicht immer sofort in Panik geraten, wenn beim Ficus mal ein paar Blätter fallen...
(Albert Einstein)
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Holger hat geschrieben:Ficen treiben gut aus altem Holz...
T'schuldigung Holger,

aber hier muß ich im Interesse von Jochen und dem Baum mal widersprechen. Es ist aufgrund unserer eigenen Erfahrung nicht nur z.B. Ulf und mir bekannt, sondern auch schon des öfteren hier im Forum besprochen worden, daß gerade Ficus benjamina und die Varietäten eben nicht gut aus dem alten Holz treiben. Gerade dann nicht, je älter das Holz ist. Und ich denke, daß der Baum von Jochen schon deutlich über 10-15 Jahre alt sein dürfte. Beruht Deine Aussage in diesem Fall auf eigenen Erfahrungen?

Das alles sieht natürlich bei Ficus retusa oder Ficus microcarpa ganz anders aus, da auch deren allg. Wuchskraft deutlich stärker ist. Doch ich denke anhand der Bilder, daß wir hier schon über Ficus benjamina reden.

Jochen,

es ist sicherlich sinnvoller, den Baum erst stark herunterzuschneiden, wenn wesentlich mehr Sonnenschein und höhere Temperaturen verfügbar sind. Dennoch kann ich Dir nur empfehlen soweit zurückzuscheniden, daß zumindest noch ein bis zwei Blätter pro Ast stehen bleiben. Wenn dann die ersten Austriebe weiter unten erfolgen, kannst Du nochmals auf Dein gewünschtes Maß absetzen. Sollte Dir das alles zu lange dauern, empfehle ich Dir, nach einem Radikalschnitt wenigstens den Wurzelbereich mittels einer Heizplatte, oder -Matte, warm zu halten. Dieses dürfte die Chancen eines Neuaustriebes ohne vorhandene Blätter deutlich erhöhen.

Das Material ist schon nicht uninteressant (soweit zu sehen) - ich wünsche Dir viel Glück!
Viele Grüße, Chris.
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... ist jetzt die Frage, was mit aus altem Holz treiben gemeint ist...

Wenn es darum geht, dass Ficen weiter unten austreiben, dann treiben sie natürlich nicht gut bis gar nicht aus, aber wenn es darum geht, dass sie rund um eine Schnittstelle auch in altem Holz austreiben - tut mir leid, da bin ich anderer Meinung und habe da auch entsprechende Erfahrungen gemacht - wie gesagt, meine Gruppe in der Indoorschule, der Doppelstamm, das war schon ein älterer Herr, der auch viele Jahre als Zimmerpflanze auf dem Buckel hatte... und das ist ein Ficus benjamina, mit dem Retusa habe ich noch nicht so lange Erfahrungen, nur da scheint die Triebfreudigkeit wirklich erheblich dankbarer zu sein was untere Stammabschnitte angeht (das sehe ich gerade an einem relativ neuen Exemplar).

Von Austreiben aus altem Holz spricht man aber natürlich im Regelfall von dem Stamm unabhängig von der Schnittstelle, und da hast du recht - bestes Beispiel: lasse ich einen Ficus weit nach oben wachsen, habe ich unten einen langen toten Bereich, in dem sich nichts mehr rührt. Ich sollte halt nur meine Rückschnitte darauf planen, dass sich halt weiter unten am Stamm nichts tut und nur rund um die Schnittstelle (da allerdings auch etwas gestreut, das heißt schon mal auch etwas tiefer)...

Gruß
Holger

P.S. Natürlich solltest du korrigieren, schließlich sollen auch Risiken entsprechend aufgezeigt werden... allerdings würde ich selbstverständlich nicht meine Erfahrungen mit einem Retusa (die ich nicht habe) hier bei einem Benjamin anbringen...
(Albert Einstein)
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Holger,

ehrlich gesagt, habe ich das so noch nicht betrachtet. Ich bin, um Deiner eingehende Frage zu folgen, klar davon ausgegangen, daß Du über den Austrieb aus dem wirklich alten Holz, also stammbasisnah redest.

Jetzt, wo Du es ansprichst, kann ich mich an Deinen Report über den Benjamina-Doppelstamm erinnern. Der hat sich ja wirklich soweit gut entwickelt. Allerdings mußt Du zugeben, da der Doppelstamm auch deutlich jünger sein dürfte, als der Baum von Jochen. Meine Erfahrungen beziehen sich auf Benjamina-Material, welches weit über 20 Jahre alt war. Eine Reduzierung von über 2m auf ca. 40cm hat da zwar Austrieb gebracht, aber an nicht akzeptablen Stellen... und dann kam nichts mehr. Ich hatte alles versucht.

Wie immer, ist es natürlich sehr schwer anhand der Bilder Schnittempfehlungen zu geben. Aufgrund der doch ordentlichen Stambasis über dem Wurzelansatz würde ich die äußeren Stämme deutlich kürzer halten, als die Mittleren, wobei die Längenunterschiede aber nicht groß sein sollten. In Verbindung mit dem kräftigen Stammansatz würde sich dieses Material dann gut für die Schirmform eignen, die auch dem natürlichen Habitus der Figs entspricht. Dieses bedingt jedoch, daß die äußeren Stämme seitliche Triebe entwicklen und da sehe ich das Problem/Risiko des fehlenden Laubes im unteren Bereich.
Viele Grüße, Chris.
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Seit November steht das gute Stück im Keller in der nähe des Fensters bei [ 6-10 Grad Aber jetzt verliert er so langsam die Blätter. Es sind aber schon neue Blattansätze da. Der Baum sitzt schon immer in ganz normaler Blumenerde. Was ich jetzt erst gesehen habe: Der Topf hat keine Abzugslöcher.

Hallo Jochen!
Bevor an eine Gestaltung und ein Abschneiden oder auch nicht, nachgedacht wird, sollte das rot Geschriebene möglichst sofort geändert werden.
Die Temperatur sollte über 10, wenn nicht noch besser über 15 Grad sein.
Das der Topf keine Abzugslöcher hat, sorgt dafür, das die Wurzeln im Wasser stehen können, oder sogar schon stehen. Dann braucht man sich auch nicht zu wundern, das der Ficus seine Blätter verliert.
Jetzt, wo er durch Dich mehr Beachtung bekommt und vermutlich auch mehr gegossen wird, ist zu Befürchten, das die Wurzeln schon geschädigt sind.
Ich denke da solltest Du dringlichst nachschauen und eventuell für Abhilfe sorgen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Holger,

ehrlich gesagt, habe ich das so noch nicht betrachtet. Ich bin, um Deiner eingehende Frage zu folgen, klar davon ausgegangen, daß Du über den Austrieb aus dem wirklich alten Holz, also stammbasisnah redest.

Jetzt, wo Du es ansprichst, kann ich mich an Deinen Report über den Benjamina-Doppelstamm erinnern. Der hat sich ja wirklich soweit gut entwickelt. Allerdings mußt Du zugeben, da der Doppelstamm auch deutlich jünger sein dürfte, als der Baum von Jochen. Meine Erfahrungen beziehen sich auf Benjamina-Material, welches weit über 20 Jahre alt war. Eine Reduzierung von über 2m auf ca. 40cm hat da zwar Austrieb gebracht, aber an nicht akzeptablen Stellen... und dann kam nichts mehr. Ich hatte alles versucht.

Wie immer, ist es natürlich sehr schwer anhand der Bilder Schnittempfehlungen zu geben. Aufgrund der doch ordentlichen Stambasis über dem Wurzelansatz würde ich die äußeren Stämme deutlich kürzer halten, als die Mittleren, wobei die Längenunterschiede aber nicht groß sein sollten. In Verbindung mit dem kräftigen Stammansatz würde sich dieses Material dann gut für die Schirmform eignen, die auch dem natürlichen Habitus der Figs entspricht. Dieses bedingt jedoch, daß die äußeren Stämme seitliche Triebe entwicklen und da sehe ich das Problem/Risiko des fehlenden Laubes im unteren Bereich.
Ich glaube, da sind wir dann ja gar nicht soweit voneinander entfernt. Letztendlich muss Jochen natürlich sehen, ob er es bei der Zimmerpflanze läßt oder versucht, mehr daraus zu machen. Die Risiken, die du aufzeigst, sind sicher da, und darüber sollte er sich (auch wegen eventueller Proteste der Ehefrau :oops: ) bewusst sein.

Gruß
Holger

P.S. @Eva:
Bei allen Diskussionen hast du berechtigterweise das kurzfristige Hauptproblem aufgezeigt...
(Albert Einstein)
Headbanger

Beitrag von Headbanger »

Hallo Leute, zunächst mal vielen Dank für die vielen wichtigen Hinweise. Ich denke ich werde die Äste erst in ca. vier Wochen abschneiden. Wenn ich schon die Wurzeln kontrolliere, was ich sowie so vor hatte, werde ich den Baum in durchlässiges Substrat umtopfen, in einen flacheren Topf mit Abzugslöchern. Das werde ich aber schon in den nächsten Tagen machen. Und dann habe ich erstmal Zeit zu überlegen wo was abkommt.
Viele Grüße Jochen
Sapere aude!
Antworten