Abmoosen - Wurzelbildung

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Ruhrpottler

Abmoosen - Wurzelbildung

Beitrag von Ruhrpottler »

Hallo,

dieses Beitrag: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=20729

hat bei mir eine Frage aufgeworfen, welche auch beim letzten Workshop diskutiert wurde.

Zu welcher Seite hin Bilden sich beim Abmoosen die Wurzel, zur Sonnen- oder Schattenseite?

Bei der Diskusion wurden beide Meinungen vertreten.

Sonnenseite mit der Begründung, dass die Wärme auf dieser Seite die Wurzelbildung vorantreibt.

Schattenseite mit der Begründung, dass das Substrat auf dieser Seite immer länger feucht ist und sich die Wurzeln dorthin ausbreiten, da dort besser "getankt" werden kann.

Da ich jetzt gerade erst meinen ersten Abmoosversuch gestartet habe, kann ich selbst keine Erfahrungen beisteuern, aber da ja schon viele von Euch abgemoost haben, würden mich eure Kenntnisse interessieren.
Gruß
Andre

...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
achim73
Freundeskreis

Re: Abmoosen - Wurzelbildung

Beitrag von achim73 »

einfach alle paar tage mal drehen, dann musst du dir keine gedanken machen.
oder gehts um einen "stationären" baum ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Ruhrpottler

Beitrag von Ruhrpottler »

Auch und einfach um die grundsätzliche Frage bzw. die Erfahrungen.

Bei einem Bekannten sind bei einem Abmoosversuch nur auf einer Seite Wurzeln entstanden. Also, wieder einpacken und weiter mit der Sache. Nun wäre ja interessant zu wissen welche Seite wohin gedreht werden muss, damit das Wurzelwachstum auf der Seite ohne Wurzeln angeregt wird.
Gruß
Andre

...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

ich habe gelesen das dies auf der Schattenseite besser Funktioniert, durch die längere feuchtigkeit, allerdings denke ich wenn man da ordentlich gießt das es kein Prob ist.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Tja, sorry aber ich muß für Verwirrung sorgen. Bei meinem ersten Abmoosversuch einer chin. Ulme habe ich den Baum nicht gdreht. Mit dem Resultat, dass auf der Seite, die der Sonne abgewandt war praktisch keine Wurzeln wuchsen. Wenn man dreht ist es aber im Prinzip egal, da jede Seite in den Genuss von Sonne und Schatten kommt.

Servus,
Robert
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich denke auch, so pauschal kann man das nicht sagen. zwei faktoren müssen stimmen : ausreichende feuchtigkeit und ausreichende temperatur. je nach giessverhalten und gefäss bzw. standort kann es dann ein mangel des einen oder anderen sein. mit regelmässigem drehen fährst du wahrscheinlich wirklich am besten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
goldenman

Beitrag von goldenman »

Hallo zusammen,
ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass sich die Wurzeln nur auf der Sonnenseite gut und kräftig ausgebildet haben!
Mit einem Oberihrdischem Rückschnitt hatte das nichts zu tuhen und mit Sicherheit nichts mit dem austrocknen des Substrates da habe ich sehr drauf geachtet.
Also fleißig drehen, insofern es möglich ist!
Die Gläubigen sind selten Denker und die Denker selten gläubig.
(Hans Daiber)

liebe Grüße Merlin
Antworten