Nix Bonsai!

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Andreas Ludwig
Mentor

Nix Bonsai!

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ich war an dieser Tombola, vor Jahren.
Gewinn: Eine «Präsentationsschale».
Ha, ha. Ein Zinntopf mit dem Stadtwappen drin.
Seither ist mir klar, was der «Anstandsrest» beim Konfekt soll: Das Stadtwappen zudecken.

Irgendwann definitiver Entscheid: Dat Ding muss wech! Draufhauen, es zusammenfalten. Zinn «schreit» - für einen Wutanfall sind solche Töppe ideal. Danach einige Zeit liegenlassen, bis die Wut verraucht ist.

Dann war da dieses Ligustrum-Gebüsch. Eine meiner «guten Ideen», die sich mit der Zeit als unbrauchbar erwiesen haben und darum seither von Topf zu Topf, von Schale zu Gelegenheit wandern.

Derzeit so zu sehen.
Transsylvanisches Hochzeitsgesteck?
Postkonsumatorischer Realismus?
Ah... Blödsinn, alles...
:roll:
Dateianhänge
presenter.jpg
presenter.jpg (62.58 KiB) 3337 mal betrachtet
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Ruhrpottler

Re: Nix Bonsai!

Beitrag von Ruhrpottler »

*lach*

eine Schale aus der Ritterzeit :D

Jetzt weiß ich auch, was Arthus und seine Ritter gemacht haben, wenn sie mal nicht auf Kreuzzug waren oder den heiligen Gral gesucht haben.

Sie saßen alle brav an der Tafelrunde und haben ihre Zinn-Bonsai-Schalen gewienert und die Bäumchen mit kleinen Schwertern gestutzt.

Klasse *lach*
Zuletzt geändert von Ruhrpottler am 09.03.2009, 15:24, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Andre

...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
Andreas Ludwig
Mentor

Genau.

Und die waren gierig und haben sich so grosse Schalen gebaut, dass ihnen die Burg zusammengekracht ist wie dem Parfumeur in Süskinds Roman das Haus auf der Brücke! Worauf dann der Liguster...

Danke für den Hinweis!
:wink:
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Andreas Ludwig
Mentor

Ruhrpottler hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch, was Arthus und seine Ritter gemacht haben, wenn sie mal nicht auf Kreuzzug waren oder den heiligen Gral gesucht haben.

Sie saßen alle brav an der Tafelrunde und haben ihre Zinn-Bonsai-Schalen gewienert und die Bäumchen mit kleinen Schwertern gestutzt.
Und zwischendurch hat Lancelot (der Bluffer) den Seidenschal von Ginover entzweigehauen - so wie der Costner da als Bodyguard und so. Artus hat's gesehen, aber nichts gesagt.

Und die Knappen sagten leise zueinander:
«Tha' hovin' a preattey goad toime, oy?»
*engel*
(Thoreau)
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Es gäbe auch Leute die so etwas als "Erweiterung des Kunstbegriffs Bonsai" verkaufen würden. Da würden mir spontan mindestens zwei einfallen! :mrgreen:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Hallo Andreas!

Schade dass es Liguster ist und kein Ahorn oder Lärche - dann hättest du im Herbst das ding der Freiheitsstatue in die Finger montieren können... *engel*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Cooles Teil! Gefällt mir sehr, macht richtig Spaß! Und die Rittergeschichte ist prima... :lol:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Andreas Ludwig
Mentor

Martin_S hat geschrieben:Es gäbe auch Leute die so etwas als "Erweiterung des Kunstbegriffs Bonsai" verkaufen würden. Da würden mir spontan mindestens zwei einfallen! :mrgreen:
M
Was ich natürlich ganz lustig finden würde...
8)

(It's a happy happening. Have a smile or a beer.)
(Thoreau)
Andreas Ludwig
Mentor

bock hat geschrieben:Schade dass es Liguster ist und kein Ahorn oder Lärche - dann hättest du im Herbst das ding der Freiheitsstatue in die Finger montieren können... *engel*
Ich hab da schon auch noch Lärchen...
:mrgreen:
(Thoreau)
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Siehste, und da sag mal einer die Ritter wären immer nur hinter den Burgfräuleins hinterher gewesen oder hätten sich die Rüstungen zu Klump gehauen.
Nix da. Sie machten klammheimlich Zwergenbäume. Bonsai hieß das damals (zumindest in unseren Breiten) natürlich noch nicht

So manche Rittergeschichte wird nun umgeschrieben werden müssen :wink:

Servus,
Robert
jonesbonsai

Beitrag von jonesbonsai »

Hallo,

ich möchte dir ja nicht den Spass an deiner Bonsai-schale vermiesen, aber es sollte mich nictht wundern, wenn dein Liguster zu kümmern anfängt. Zinn enthält als nebenstoff immer beimischungen von Blei. Und das nicht unbedingt nur in Spuren. Man kann da bis 10% Blei finden.
Und das Blei nicht gerade gesund für die Bäume ist sollte jedem einleuchten.

Gruß

Karsten
Andreas Ludwig
Mentor

jonesy - danke für den Hinweis. Aber wir reden da erstens von Tafelzinn und zweitens wären Bäume nicht Menschen. Nachtrag für Interessierte aus dem Fast-Knowledge-Laden wikipedia: Beim Verbiegen des relativ weichen Zinns, beispielsweise von Zinnstangen, tritt ein charakteristisches Geräusch, das Zinngeschrei (auch Zinnschrei), auf. Es entsteht durch die Reibung der β-Kristallite aneinander. Das Geräusch tritt jedoch nur bei reinem Zinn auf. Bereits niedrig liegiertes Zinn zeigt diese Eigenschaft nicht, z.B. verhindern geringe Beimengungen von Blei oder auch Antimon das Zinngeschrei. Meines hat geschrien. Und wie.

(In einer regulierten Welt wird Humor zum Verbrechen an sich, scheint mir manchmal)
(Thoreau)
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

(In einer regulierten Welt wird Humor zum Verbrechen an sich, scheint mir manchmal)
Keine Angst,

ich mag deinen unregulierten Humor - er hebt sich wohltuend von dem ab, was heutzutage unter Humor verstanden wird (ich mag halt auch trockenen schwarzen Humor, so ohne Brachialgewalt...).

Gruß
Holger

P.S. ... und man sieht schließlich deutlich, wie sich die Bäumchen ob der lauten Schreie die Ohren zuhalten... :wink:
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Ein echter Ludwig. *clap* *hello* *daumen_new*
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Andreas Ludwig hat geschrieben:

Ach Andreas deiner doch nicht *daumen_new*

Mach weiter so. Es gehen ja nicht alle zum lachen in den Keller
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten