HELP - Ein Bosai leben retten!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
ANDRE1203

HELP - Ein Bosai leben retten!

Beitrag von ANDRE1203 »

Ich hatte zwei tolle bonsai, der eine ging ein trotz tipps von hier. Das war zwei jahre her… Nun bange ich auch um meinen letzten bonsai. Ein ficus.
Situation:
70% Blätter verloren, blätter hängen völlig nach unten und verdrehen sich zum grossteil. Viele blätter haben helle weisse pünktchen drauf. Blätter sind trocken (knistern beim brechen).
Keine schädlinge sichtbar. Keine braune oder gelbe blätter. Es ist so wie erwähnt.

Der Bonsai fing an laub zu verlieren da ich 6 Tage im urlaub war und der arme kein wasser bekam. Seit nun zwei monate versuche ich die situation zu verbessern aber es kommt noch schlimmer…. Ich verzweifle… und der arme bonsai kämpft ums überleben….
Veruschte ein monat lang etwas mehr zu wässern, keine verbesserung! Im nächsten monat lies ich die erde ziemlich stark austrocknen bevor ich wasser gab. Auch kein erfolg.
Was nun?

Danke für hilfe. Ich weiss nicht weiter….. Dünger kur hatte auch nicht gebracht.
Spende was für die rettung des bonsai’s!
Ginkgo1983

Re: HELP - Ein Bosai leben retten!

Beitrag von Ginkgo1983 »

Als erstes würde ich nicht düngen!

Des zweiten,
morgens und abens würde ich mit einer Sprühflasche die Blätter besprühen. Nachdem er nicht viele Blätter hat, würde ich auch nicht zu viel gießen, da er nicht so viel Wasser braucht. Gießen nur, wenn die Oberfläche des Substrates angetrocknet ist.

Drittens wären Bilder für eine Diagnose sehr hilfreich, da ein Befall von etwas vorliegt.
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern zu gebären..."
Also sprach Zaranthustra (Friedrich Nietzsche)

In diesem Sinne,

Marcel
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Hallo ANDRE!

Sind noch lebende Blätter dran?

Ist das Gewebe / die Schicht unter der Rinde noch grün?

Wenn du zweimal nein sagst, ist er hinüber!
:cry:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Nur kopiert und hier reingesetzt

Ohne Bilder wirst du vermutlich keine passenden Antworten, sondern nur Vermutungen - so in der Richtung "Die lustige Raterunde", bekommen. Ne Kristallkugel hat hier niemand.

Weiße Punkte ? Lassen die sich abrubbeln, wenn ja, evtl. Wollläuse - aber s.o.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
tamandua

Beitrag von tamandua »

Ich wage mal einen Blick in die Glaskugel;).
Weiße Flecken oder Pünktchen können auch auf Spinnmilben hindeuten. Dazu würde auch das Welken der Blätter passen.
Angaben aber ohne Gewähr, ohne Fotos ist das zunächst nur Spekulation.
uSi

Beitrag von uSi »

Je weniger Blätter eine Pflanze hat, desto weniger wasser wird benötigt. Du denkst zwar er brauch Wasser und damit machst du mit deinem ständigen gießen nur noch alles schlimmer. Zuviel wasser ist auch nicht so gut.

Weiße Punkte können auf Spinnmilben hindeuten. sind irgendwo am Baum weiße Fäden?
Düngen nur, wenn die Pflanze Gesund ist sonst geht sie nur noch mehr ein.
lg
ANDRE1203

Beitrag von ANDRE1203 »

Der bonsai bedeutet mir wirklich viel, auch wenn er nun nicht so toll anzusehen ist. Also danke für die ersten antworten und hier die bilder für die genaue diagnose.
Wegen dem blitz sehen die blätter saftig grün aus, dem ist aber nicht so. Die hängen alle nach unten und viele sind verdreht und eben schon ausgetrocknet.

Antworten:
Ja, unter der rinde ist noch etwas grün (habe ast geknipst). Die meisten blätter sind knusper-trocken (wird täglich mehr). Da habe ich also ein fehler gemacht . Habe dünger gegeben und zwar paar mal schon seit dem schlechten zustand (mist!).

Hey merci für die hilfe!
p1000546.jpg
p1000546.jpg (43.86 KiB) 3708 mal betrachtet
Dateianhänge
p1000543.jpg
p1000543.jpg (48.5 KiB) 4307 mal betrachtet
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Falls noch Hoffnung ist, nimm alles ab was tot ist (Blätter die knistern, Zweige mit faltiger Rinde) und halte die Erde nur mäßig feucht. Sorge für hohe Luftfeuchtigkeit und ausreichend Wärme und Licht.
Für die Luftfeuchtigkeit: am Besten ein Treibhaus; improvisiertes Folientreibhaus tut es auch; wenn das nicht geht, durchsichtige Plastiktüte drüber und regelmäßig lüften, damit es nicht schimmelt. Wenn er noch lebt, sollte er innerhalb vier Wochen wieder austreiben.
Viel Erfolg! *up*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Andre,

wo steht denn der Baum ?
Gruß Jürgen *wink*

Ginkgo1983

Beitrag von Ginkgo1983 »

Die Erde sieht feucht aus, Es kann sein, dass du den Baum nachdem er trocken war, zu feucht gehalten hast.
Bei Ficis ist mir aufgefallen, dass sie auf Nässe extremer reagieren als auf Trockenheit.

Wenn ich das richtig sehe, hast du da wirklich Erde, kein durchlässiges Substrat.

Ich kann nur sagen, ich würde ihn in durchlässiges Substrat umsetzen, ohne an den Wurzeln auch nur ein Stückchen abzuschneiden, die Erde aber mit lauwarmen Wasser aus den Wurzeln waschen.
Nachdem er umgesetzt wurde, so hell wie möglich stellen, direkt an ein Fenster, eine durchsichtige Plastikfolie darüber und hoffen :oops:
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern zu gebären..."
Also sprach Zaranthustra (Friedrich Nietzsche)

In diesem Sinne,

Marcel
Ländlesachse

Beitrag von Ländlesachse »

Schick´ mir die CARMONA zu oder bringe ihn zu einem in Deiner Nähe wohnenden Bonsaianer, weiteres gerne per PN :wink:
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ländlesachse hat geschrieben:weiteres gerne per PN :wink:
Hast du eine geheime Giftküche von der andere nichts wissen dürfen ?? *kopfkratz* *schulter zuck*
Gruß Jürgen *wink*

Oligo

Beitrag von Oligo »

Sieht mir nach übermäßigem Gießen aus... Grade bei Ficus hab ich auch schon Verluste durch Überwässern eingefahren... Die fleischigen Wurzeln fangen sehr schnell an zu faulen.
Ländlesachse

Beitrag von Ländlesachse »

Hallo camaju
camaju hat geschrieben:Hast du eine geheime Giftküche von der andere nichts wissen dürfen ?? *kopfkratz* *schulter zuck*
der war gut - wirklich :lol: Ich hab´
  • > 50% relat. Luftfeuchte
  • Südseite
  • 22jährigen gesunden Fukientee ohne Erdhokuspokus
  • Regenwasser
  • Ballbrause
  • Sprühflasche
  • organischen Flüssigdünger von N.....FF
  • was vergessen :?:
Vor allen Dingen lasse ich mich im Falle einer akuten Erkrankung von erfahrenem Fachpersonal behandeln. Würdest Du zu Erstsemester-Doktoranden gehen :?:
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Äh sorry für die Störung. Seid ihr euch sicher dass es sich um einen Ficus handelt? Von den Blättern her würde ich eher auf eine Carmona / Fukientee tippen. (Oder der Wein war heute ganz schlecht)
Antworten