bite85 hat geschrieben:...Na, wie wärs...
Für einen alleine ein etwas heftiger Aufwand bei den möglichen Substraten, die es so gibt, ABER:
Sicher eine gute Idee, sowas mal über mehrere User verteilt zu machen, denn nicht jeder kommt mal eben an alles ran. Ich habe:
- viel Lavagranulat (Winterstreugut mit dem Blauen Engel)
- Bimskies (ganz wenig)
- Kanuma
- Kiryu (Reste)
- Akadama müsste auch noch da sein

- Keto (was aber uninteressant sein dürfte

)
- Blähtonbruch (in der alten Heimat)
- Quarzkies (dito)
Tja, dann gibts ja noch Perlite, Vermiculite, Ziegelbruch, Seramis usw. usf.
Jetzt müssten wir uns nur noch auf Messmethoden einigen, die sich auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner reduzieren lassen. Ich denke, Messbecher und Küchenwaage sollten sich in fast jedem Haushalt finden lassen
(nicht lachen: ich habe keinen Plan, wo in diesem Haushalt ein Messbecher zu finden ist. Mein Freund ist Koch und macht das frei Schnauze. Ich hingegen brauche meistens entweder nen 1/4 oder 1/2 Liter für mein Tütenkram und das messe ich mit einem oder zwei großen Kaffeebechern ab. Dafür ist die Küchenwaage digital und grammgenau...).
Auch das mit dem Austrocknen ist so eine Sache. Substrat in einem TPK auf dem Südfensterbrett trocknet sicher schneller ab als in einem Eimerchen ohne Abzugslöcher irgendwo in der Ecke des kühlen Werkzeugkellers. Innerhalb einer Wohnung dürften bei jedem recht gleiche Klimaverhältnisse herrschen.
Leitfähigkeit könnte ich gar nicht messen, pH-Wert ebensowenig und Teststreifen sollen ja auch nicht so dolle aussagekräftig sein. Wobei es ja auch nur um eine grobe Richtung gehen soll.
Schaun mer mal
Liebe Grüße
Christian