Umtopfen 2009

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Headbanger

Umtopfen 2009

Beitrag von Headbanger »

Hallo Freunde,
wenn ich mich hier so umschaue, sind doch schon einige von Euch am umtopfen. Ich habe noch gar nichts umgetopft. Ich habe ímmer noch den Eindruck, es ist, oder wird noch zu kalt. Außerdem wollte ich warten bis sich die ersten Knospen strecken.
Was habt Ihr den schon in der mache?
Und immer schön geschützt aufstellen!!
Viele Grüße Jochen
Sapere aude!
http://bonsaiaknoerdlichewetterau.blogspot.com/
der1
Moderator a. D.
Re: Umtopfen 2009

Beitrag von der1 »

Headbanger hat geschrieben:...wollte ich warten bis sich die ersten Knospen strecken...
Dito. Deswegen waren bisher nur ein Feuerahorn (Acer ginnala) und ein Zimtahorn (Acer griseum) fällig. Außerdem weiß ich bei den restlichen Bäumchen (außer den beiden diesjährigen Neuzugängen Quercus robur und Tilia cordata) nicht einmal, ob sie den Winter überstanden haben. Alle standen (und stehen noch) ohne weitere Maßnahmen auf dem Balkon, direkt an der Hauswand auf dem Boden in der windgeschützten Ecke. Wobei der Feldahorn (Acer campestre) wohl auch langsam aufwacht.

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Hi,

das hängt wohl auch von der örtlichen Witterung ab, ob man schon loslegen kann, oder ob noch Winter ist. Hier am Niederrhein gehts bereits fleißig los, der Malus ist da, der Johannisbeer kommt, der abgemooste Ahorn steht auf seinen neuen, eigenen Füßen und hat dicke rote Knospen. Die sind natürlich alle schon gemacht.

Und ab Mittwoch gibts wieder ein paar Nächte am Gefrierpunkt :roll:
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

Ich habe heute den zweiten umgetopft http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 94#p212894.
Gestern war bereits eine kleine Hainbuche an der Reihe. Ich hoffe mal die 2-3 Minusgrad in der Nacht packen die Kleinen. Wenns kälter wird kommen alle in den Keller.

Grüße aus dem Neckartal.
Andi
"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." / John Ruskin

"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen." / Edmund Burke
TrierYamadori

Beitrag von TrierYamadori »

Also bei uns in Trier explodiert im Moment alles. Ich hab schon Jahre nicht mehr eine so schnelle Entwicklung im Frühling beobachtet. Ich kann auf jeden Fall die nächsten Tage rotieren. Die Knospen meiner meisten Bäume erfahren bereits ein stakes Längenwachstum. Bald ist nichts mehr mit Wurzelschnitt.

Gruß von der Mosel
Gruß Daniel
"Mehr ist anders"
Ruhrpottler

Beitrag von Ruhrpottler »

Gute Hallo,

hier bei mir kommt auch so langsam alles in Wallung. Mach mir schon Gedanken wegen dem Umtopfen. Eigentlich ist eine große Umtopfaktion am 04.04. geplant. Bin mir aber nicht sicher, ob ich bis dahin noch warten kann/soll, da z. B. an den Hainbuchen und den Ahorn die Knospen schon ziemlich groß und grün sind.
Gruß
Andre

...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Die Bäume die frostfrei stehen topfe ich auch schon um. Alles was draussen steht muß noch warten. Eben hat der Wetterbericht noch mal vor Frösten von -5 bis -10° in den nächsten Tagen gewarnt.

Servus,
Robert
ManuelW

Beitrag von ManuelW »

Hallo
Am Samstag habe ich schon meine Hainbuche umgetopft. Am kommenden Wochenende habe ich eigentlich auch vor was Umzutopfen aber da schau ich mal wie das Wetter wird. Beim Dreispitzahorn sind schon mini mini Blätter aufgegangen. Ich denke die heimischen Bäumen werden da nicht viel ab bekommen wenn es noch mal 0 Crad wird.
GRuss
Headbanger

Beitrag von Headbanger »

Da es in dieser Woche noch mal unter 0°C werden soll, verschiebe ich die Umtopfarbeiten auf die nächte Woche. Abwarten könnte sich hier lohnen, :lol:
Viele Grüße Jochen
Sapere aude!
uSi

Beitrag von uSi »

Nächste woche soll es bei uns draußen wieder fröste geben... -5 Grad mit schnee ^^(Sachsen Anhalt)
runger

Beitrag von runger »

Meine sind fast alle umgetopft, auch die Oliven. Bei uns hier an der Badischen Bergstraße wird es nicht ganz so kalt. Falls es doch unter Null geht stelle ich sie alle an die Hauswand unter ein Vliesmäntelchen.
Hildwine

Beitrag von Hildwine »

Hier im Wilden Süden ist noch hochgradig Winter. Umgetopft hab ich noch nicht mal meine Baumels im Kalthaus, obwohl der Kiyohime schon fast die Blätter aufmacht.
Ich hoffe, er hebt noch nen paar Tage und am WE werd ich den dann mal vorsorglich umtopfen.

Alles andere an Baumels muss warten, bis es etwas wärmer ist und auch die Nachttemperaturen nicht mehr nennenswert unter 0 gehen.
Grüße,
Hildwine
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Headbanger

Beitrag von Headbanger »

Bei uns war es die letzten Nächte bis -5°C. Ich warte auch noch bis nächste Woche. *confused*
Viele Grüße Jochen
Sapere aude!
micha k

Beitrag von micha k »

Hallo zusammen,

ich komme aus Stuttgart, ich habe fast alle Bäume (bis auf die Rotbuchen und Eichen) schon umgetopft.
Ca. 50 Stück
Teilweise schon vor 2 Wochen....die jap. Ahorne und Azaleen sind teilweise im fast ungeheizten Gewächshaus.
Alle anderen stehen entweder draussen an der Hauswand mit einer Decke geschützt an der Schale oder
wieder auf der Erde mit Rindenmulch abgedeckt.
D.h. ohne Akadama Schicht an der Oberfläche.
Wenn ich dann den Baum raushole (in ein paar Wochen ? :-) dann entferne ich den Rindenmulch und bringe
Akadama auf.

Kommt immer drauf an, Bäume mit relativ wenig Wurzeln oder Kiefern nach Wurzelschnitt oder empfindliche Bäume etc. stehen regengeschützt and der Hauswand.... die anderen einfach auf dem Boden mit Rindenmulch abgedeckt.
Was ich festgestellt habe ist, daß die Bäume nicht "vollsonnig" und "vollwindig" stehen sollen.
D.h. sollten nicht nach 2/3 schönen Tagen gleich austreiben, dann wirds problematisch bei Kälterückfällen.

Man sollte halt fast jeden Tag zu Hause sein, um evtl. kurzfristig reagieren zu können.

Ich mache das seit Jahren und habe noch nie Ausfälle gehabt.
Ist alles halb so wild, wie viele immer glauben, einfach die Bäume beobachten, dann ist das meistens kein Problem. Dann sieht man schon, was man machen kann.
Jetzt waren einige Bäume im Wurzelbereich schon aktiv, wenn man zu spät umtopft, stört man den Baum in seiner Entwicklung.

Gruß,
Micha
Gruß,
Micha
Antworten