hallo,
ich habe zu weihnachten die abgebildete birke geschenkt bekommen.sieht noch etwas kümmerlich aus,speziell die stamm verjüngung gefällt mir nicht.
daher würde ich euch gerne fragen wie ihr vorgehen würdet!?!?
möchte sie in etwa zwei bis drei wochen erstmal umtopfen,da der alte boden ziemlich hinüber ist...
für eure hilfe im vorraus besten dank
gestaltungstipps birke
-
micha110178
gestaltungstipps birke
- Dateianhänge
-
- comp 70comp_IMG_2398.jpg (65.82 KiB) 1701 mal betrachtet
-
- comp 70comp_IMG_2399.jpg (64.77 KiB) 1957 mal betrachtet
- DonLorenzo
Re: gestaltungstipps birke
hi micha,
setz den baum in einen TPK - das macht ihn fetter, besonders untenrum!
grüße chris
setz den baum in einen TPK - das macht ihn fetter, besonders untenrum!
grüße chris
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
Hallo,micha110178 hat geschrieben:hallo,
ich habe zu weihnachten die abgebildete birke geschenkt bekommen.sieht noch etwas kümmerlich aus,speziell die stamm verjüngung gefällt mir nicht.
daher würde ich euch gerne fragen wie ihr vorgehen würdet!?!?
möchte sie in etwa zwei bis drei wochen erstmal umtopfen,da der alte boden ziemlich hinüber ist...
für eure hilfe im vorraus besten dank
was stellst du dir denn vor? Hast du bereits eine Idee, in welche Richtung es bei der Gestaltung gehen soll? Was soll beispielsweise die Endhöhe des baumes sein?
Angesichts des noch etwas mager wirkenden Stammes und den noch eher dürftigen Ästen würde ich den Baum allerdings vorerst ins Freiland oder zumindest in eine Kiste setzen, so wie Chris es schon vorgeschlagen hat.
Was ansonsten auffällt: Der Baum weist eine ungünstige Verjüngung auf. Zunächst ein recht kräftiger Stamm, der dann einen Knubbel mit einigen dort entspringenden Ästen aufweist und ab dort deutlich schmaler verläuft. Entweder man arbeitet bewusst mit diesem ''Makel'' oder man kappt den Baum und betreibt einen Neuaufbau. Wie auch immer: Ein starker Rückschnitt kann dem Kandidaten wohl nicht schaden, sonst bleibt er dauerhaft ein solch schmaler Hering wie aktuell und empfiehlt sich höchstens als Literat.
Grüße
-
micha110178
also...
habe die birke heute umgepflanzt und ziemlich drastisch zurückgeschnitten.dnke ein neuaufbau-jetzt im teichpflanzkorb wird das beste sein.
mich würde interessieren ob ihrnoch mehr weggeschnitten oder gekürzt hättet???
mfg micha
habe die birke heute umgepflanzt und ziemlich drastisch zurückgeschnitten.dnke ein neuaufbau-jetzt im teichpflanzkorb wird das beste sein.
mich würde interessieren ob ihrnoch mehr weggeschnitten oder gekürzt hättet???
mfg micha
- Dateianhänge
-
- comp 70IMG_2412.jpg (67.23 KiB) 1344 mal betrachtet