nachdem der erste Frost sich wieder aus dem Ruhrgebiet verzogen ist und das normale westdeutsche Winterwetter (westfälischer Landregen
hat ist es nach einer langen aber auch schönen Zeit voller Seminare und Workshops und nicht zuletzt nach einigen tollen Ausstellungen wieder an der Zeit selbst wieder etwas an den eigenen Bäumen zu arbeiten.
Meine Auswhl fällt hierbei erst einmal auf eine Lärche die mich schon seit langen Jahren begleitet.
Obwohl der Baum schon auf mehreren nationalen und internationalen Ausstellungen zu sehen war, habe ich im letzten Frühjahr noch eine weitere Überarbeitung bzw. Umgestaltung nachgedacht und diese dann auch in Angriff genommen.
Durch das Umtopfen auf die in Bild.2 zu sehende Eisensinterplatte mußte ich allerdings auf größere Gestaltungsmaßnahmen im Grünbereich verzichten um den Baum nicht zu gefährden. Einige, für meine neue Idee, ungeeignete Äste habe ich also schon im März 2004 entfernt.
Mir schwebt eine besonders dynamische Baumstruktur vor so wie sie an exterem windigen Standorten vorkommt.
Für einige wird es vielleicht schon etwas zu extrem, wenn nicht sogar abstrakt sein, aber mein Gefühl
Die viel diskutierte Frage nach Bonsai oder nicht stellt sich für mich hierbei nicht, sondern höchstens, die nach anspruchsvoll mit Aussage oder nicht.
Ich werde mich also übers Wochenende richtig ins Zeug legen und Euch dann über den Stand der Dinge informieren.
Für Tips und Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Den kompletten Lebenslauf des Baumes gibt es auf meiner Website ( Kraft des Windes)
Bis bald
Christian
