Stecklinge vom Ficus

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Lot-Ionan
Stecklinge vom Ficus

Beitrag von Lot-Ionan »

Hallo

Ich brauche unbedingt einige Ficus für mein Vorhaben, einen kleinen Wald zu gestalten. Ich habe mehrere Ficus mit den sehr kleinen Blättern. Diese würden sich sehr gut eignen.

Nun habe ich gelesen, dass man Stecklinge einfach in das Substrat stecken kann oder auch einfach in ein Wasserglas. Welche Methode ist denn die bessere?

Wenn jemand gute Erfahrungen bezüglich Ficusstecklingen gemacht hat, dann wäre es nett, wenn dieser an mich die Tipps weitergeben könnte. Mit Stecklingen habe ich nämlich nullkommanull Erfahrungen.

LG
Michael
crimson
Re: Stecklinge vom Ficus

Beitrag von crimson »

Ich habe mit beiden Methoden gute und schlechte Erfahrungen gemacht. "Wissenschaftlich" fundierte Angaben habe ich aber leider nicht für Dich. In letzter Zeit funktionierte das "ins Substrat stecken" nicht mehr so gut. Die ersten Stecklinge im Wasserglas haben alle nicht gewurzelt. Woran es im Einzelfall gelegen hat - ich weiß es nicht. Insgesamt finde ich die ins Substrat stecken Methode aber angenehmer. Dabei ist es leichter die Stecklinge mit Bewurzelunghormon zu behandeln. Man muss nicht ständig das Wasser austauschen und man muss die bieste ja eh irgendwann in die Erde stecken. Man sollte aber unbedingt ein eigenes Anzuchtgefäß für die Stecklinge haben. Einfach so zum Wald dazu stecken hat bei mir nur einmal geklappt. Das beste Ergebnis hatte ich in einem Tongefäß mit einem Substrat aus groben Seramis (4-12 mm) und ein bisschen billiger Blumenerde. Ob Hormon wirkt oder nicht oder nötig ist oder nicht. Egal ich pack immer ein bisschen auf die Schnittwunde...

Ob sich das ganze lohnt, steht auf einem anderen Blatt. Im Gartencenter gibt es so lustige Ficusballen für einen Appel und ein Ei. Die kann man Wunderbar trennen und hat auf einen Schlag 10-15 verschieden dicken Ficuspflänzchen, für einen Wald. Kaum sechs Jahr später wird sowas daraus.

Viele Grüße
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Lot-Ionan

Beitrag von Lot-Ionan »

Hi Andre

Ich habe mir mal den Werdegang deines Wäldchens über deinen Linka angeschaut. Respekt, kann ich nur sagen.

Könntest du mir nochmal erklären, wie lang deine Stecklinge waren und wie viele Blätter sie einzeln noch so dranhatten?

Wenn meine Mutterpflanze lang genug ist, werde ich die Stecklinge abnehmen.

Ich halte schon Ausschau nach einem Topf mit einigen Pflanzen drin. Aber bis jetzt habe ich keine gefunden, die sooooo kleine Blätter hatte wie meine Mutterpflanze. Da warte ich lieber noch auf die geeigneten Stecklinge.

Gruß
Michael
Ruhrpottler

Beitrag von Ruhrpottler »

hi,

schau mal beim schwedischen Einrichtungshaus nach, die haben da diese Ficus, bei denen viele dünne Stämmchen mit Bast (oder was auch immer) zu einem Bündel zusammengebunden sind.
Gruß
Andre

...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
sulrich

Beitrag von sulrich »

Lot-Ionan hat geschrieben:Wenn meine Mutterpflanze lang genug ist, werde ich die Stecklinge abnehmen.

Ich halte schon Ausschau nach einem Topf mit einigen Pflanzen drin. Aber bis jetzt habe ich keine gefunden, die sooooo kleine Blätter hatte wie meine Mutterpflanze. Da warte ich lieber noch auf die geeigneten Stecklinge.
Ich nehme mal an, dass das "Ficus benjamina Nastasja (AKA Natascha)" sind. Die Blätter werden durch bessere Verzweigung noch kleiner.

Stecklinge bei Ficus sind wirklich einfach: Man kann fast alles zwischen 2mm und 2cm Durchmesser bewurzeln. Die besten Ergebnisse habe ich mit Anzuchterde (Torf/grober Sand) oder den ausgesiebten Resten von Akadama in flachen Schalen oder kleinen Töpfchen, die mit einer Plastikhaube (Mülltüte mit kleinen Löchern drin geht auch) abgedeckt sind.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Fritz²

Beitrag von Fritz² »

Hallo Michael

Was Ficusstecklinge betrifft, habe ich die besten Erfahrungen mit Cocohum gemacht.
Normaler Torf sollte auch gehen.
Das kommt dann in einen Plastiktopf der zuuufälliger Weise so gross ist, das man eine abgeschnittene,transparente PET-Fasche als Minigewächshaus oben rein(!) stellen kann.
Die Blätter des Stecklings lasse ich alle dran, schneide jedem aber 2/3 der Blattfläche ab.
Das hat bei mir bisher immer geklappt, ausser wenn ich mit Bewurzelungshormon experimentiert habe. Das scheinen meine Ficci nicht zu mögen.
Nach einem halben Jahr wird er dann in richtiges, meist gröberes Substrat(max.20%organisch) gesetzt.

mfG Fritz
ElinT13

Beitrag von ElinT13 »

Ich trau mich ja fast gar nicht zu schreiben, wie ich das immer mache :oops: :
Ein Wasserglas nehmen und mit zerknülltem Küchentuch auffüllen, dann Wasser drauf und Steckling rein. Nach ein paar Wochen (wenn einige Wurzeln da sind) in Substrat einpflanzen.

Sehr unprofessionell, aber das hat bei mir bisher immer geklappt.

Grüße
-Elin-
Gruß
-Elin-
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis sagt: "Fliegen ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
Lot-Ionan

Beitrag von Lot-Ionan »

Hallo

Vielen Dank für die vielen Tipps. Werde die eine oder andere Methode mal testen.

Frohe Ostertage

LG Michael
Alexander B.

Beitrag von Alexander B. »

Hallo Elin!

Brauchst Dein Licht nicht so unter den Scheffel zu stellen.
Ich persönlich habe Ficusstecklinge noch nie in Substrat gesteckt, sondern alle im Wasserglas gezogen. geht prima und ist nicht so aufwendig. Zur Zeit hab ich wieder welche im Glas, auch für einen Wald.

So hat halt jeder seine Methode, Hauptsache es Wurzelt ordentlich!
Gruß Alexander!
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Meine besten Ergebnisse resultieren auch aus dem Wasserglas. Wobei es im Winter sogar Ausfälle gab. Jetzt im Frühjahr wurzeln wieder alle.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
ElinT13

Beitrag von ElinT13 »

Alexander B. hat geschrieben:Hallo Elin!

Brauchst Dein Licht nicht so unter den Scheffel zu stellen.
Dankeschön! Es klingt halt so "billig". :wink:
Gruß
-Elin-
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis sagt: "Fliegen ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
Lot-Ionan

Beitrag von Lot-Ionan »

Hallo Forum

Die "billigsten" Tricks sind immer noch die besten. :wink:

Michael
Antworten