Was haltet ihr hiervon?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Reiner Goebel
Was haltet ihr hiervon?

Beitrag von Reiner Goebel »

Ausgestellt auf der MABA 2000.
Dateianhänge
Burnt forest.i.jpg
Burnt forest.i.jpg (41.28 KiB) 4185 mal betrachtet
Reiner G.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

lebt das?

*kopfkratz*
*crazy*
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Sebastian hat geschrieben:lebt das?
Nicht mehr.
Reiner G.
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Das ist deutlich mehre Kunstwerk als die allermeisten Bäume, die in Amerika auf solchen Ausstellungen zu sehen sind.
Eine solche Aussage sagt übrigens nichts über die Qualität des Kunstwerkes aus.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Reiner Goebel hat geschrieben:Nicht mehr.
Ich denke sowas könnte jeder, der das Hobby Bonsai betreibt, ausstellen.
Leichen dieser Art hat doch jeder mal...
:roll: :wink:
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Der Vater steht mit dem Sohn vor einem total abstraktem Gemälde im Museum. Er sagt ganz laut, damit es ja jeder hört 'das kann mein achtjähriger Sohn auch'.
Ein danebenstehender Mensch sagt 'toll, dann werden wir das bald in den großen Museen sehen. Haben sie Ihre Jacht schon bestellt, weil ihr Sohn ja jetzt ganz reich sein wird'
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ich kann nur hoffen, der Vater hat sich eine Sun Odyssey 43 entschieden!

Im Übrigen möchte ich die Inspiration bei der Entstehung eines modernen abstrakten Gemäldes nicht abstreiten! Wo hingegen liegt die Inspiration einen toten Bonsai nicht zu entsorgen? Wo ist das "Werken", dass in Kunstwerk steckt?

Kann ich auch meinen Müll im Eimer fotografieren und das Foto ausstellen?
Grüße,
Sebastian
Bild
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Sebastian hat geschrieben:Kann ich auch meinen Müll im Eimer fotografieren und das Foto ausstellen?
Natürlich kannst Du das! Aber erst wenn Du jemanden findest, der bereit ist, anderen Menschen begreiflich zu machen, dass es Kunst ist (und dass man diese Kunstwerke unbedingt käuflich erwerben muss!), kannst Du langsam daran denken, die Yacht zu bestellen.
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo zusammen!

Auch ich halte das durchaus für ein Kunstwerk, Qualität kann man auf diesem Bild nicht so gut beurteilen. Ob das Bonsai ist oder nicht steht auf einem ganz anderen Papier.
Was mir bei der ganzen Kunst Nicht-Kunst Debatte so ein bißchen mißfällt ist, daß anscheinend Kunst danach beurteilt wird, ob es gut verkäuflich ist oder nicht und Paps dann eine Yacht kaufen kann.
Überigens, wenn ein Künstler hört: "Das kann mein achtjähriger Sohn auch" kriegt er so ein leicht weißes Feuer in den Augen und man kettet ihn besser an und lässt ihn dann nicht auf denjenigen los. Ich habe sowas schon mal zwischen Lippstadt und Paderborn auf einer "Ausstellung" in einer Bank erlebt.
Gnade Dir Gott! Dort trafen naive Landschafts- und Dorfmalerei auf absolut expressionistische Malerei und es waren darunter sogar Akte! Und das auf dem Lande! Unerhört!
Dreimal dürft ihr raten, was davon besser ankam und dreimal, was handwerklich besser war (und auch künstlerisch)!
Was ist z.B. mit den Schimpansen, denen man mal Papier und Farbe gab!
Die Bilder wurden ausgestellt und für bahnbrechend befunden (oder so ähnlich)!
Ich halte daran fest: Kunst ist jede Art von Äußerung Deiner Phantasie und Deines Herzens, natürlich gehört auch handwerkliches Geschick dazu.

Gruß
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Delamitri hat geschrieben:Natürlich kannst Du das! Aber erst wenn Du jemanden findest, der bereit ist, anderen Menschen begreiflich zu machen, dass es Kunst ist (und dass man diese Kunstwerke unbedingt käuflich erwerben muss!), kannst Du langsam daran denken, die Yacht zu bestellen.
:wink:

Schon klar. Was ich aber als Kunstbanause nicht verstehe: Kann man Kust "machen" ohne künstlerisch tätig zu sein?
Muss man zB Farbspritzer auf eine Leinwand verbringen (Betätigung zur Erschaffung eines Werkes) oder reicht es, mein schmutziges Frühstücksgeschirr auszustellen (nur Folgen meines Frühstücks).

Sind die Reste eines toten Bonsais ohne kreatives Tätigwerden als Kunstwerk einzuordnen?

(Das Foto vom Müll war wohl in diesem Zusammenhang schlecht gewählt von mir, da die Fotografie von der Bildenen Kunst zu trennen ist...) :oops:
Grüße,
Sebastian
Bild
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

holgerb hat geschrieben:Ich halte daran fest: Kunst ist jede Art von Äußerung Deiner Phantasie und Deines Herzens, natürlich gehört auch handwerkliches Geschick dazu.
Da schließ ich mich nahtlos an *up*
Grüße
Hermann.
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

@Sebastian:

Natürlich kannst Du nicht Kunst machen ohne künstlerisch tätig zu sein.
Du kannst ja auch kein Auto fahren ohne drinzusitzen!? Das ganze hat was mit Herzblut zu tun. Wenn nicht nur Dein ganzes Können sondern auch Deine "Seele" (schon wieder so'n esotherischer Kram) mit in das Geschaffene einfließt. Das ist sicherlich auch mit Deinem Frühstücksbesteck möglich...
Aber alleine Frühstücken und die Sachen stehen lassen, macht noch kein Kunstwerk.

Wer sagt denn, daß bei dem oben gezeigten Bild niemand kreativ war?
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

holgerb hat geschrieben:Natürlich kannst Du nicht Kunst machen ohne künstlerisch tätig zu sein. Du kannst ja auch kein Auto fahren ohne drinzusitzen!? Das ganze hat was mit Herzblut zu tun. Wenn nicht nur Dein ganzes Können sondern auch Deine "Seele" (schon wieder so'n esotherischer Kram) mit in das Geschaffene einfließt. Das ist sicherlich auch mit Deinem Frühstücksbesteck möglich...Aber alleine Frühstücken und die Sachen stehen lassen, macht noch kein Kunstwerk.
Dann vertstehen wir uns also...
holgerb hat geschrieben:Wer sagt denn, daß bei dem oben gezeigten Bild niemand kreativ war?
Davon bin ich einfach mal ausgegangen... :oops:
Bonsai Wald tot --> raus aus der Schale --> rauf aufs Tablett --> rein in die Ausstellung.
:wink:
Grüße,
Sebastian
Bild
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Stellt Euch mal vor - Bonsai-Wald gepflanzt - lebt - sieht Sch ... aus - Kreativität - angezündet - "burnt forrest" - Kunst!
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Sebastian hat geschrieben:Was ich aber als Kunstbanause nicht verstehe: Kann man Kust "machen" ohne künstlerisch tätig zu sein?
Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du Kunst machen ohne etwas "produktiv" herzustellen.
Das gab es auch schon. Marcel Duchamp, einer der angesehensten französischen Künstler des letzten Jahrhunderts, z.B. erhob industriell hergestellte Gegenstände (u.a. den berühmten Flaschentrockner) allein dadurch zur Kunst indem er sie in einem künstlerischen Kontext z.B. auf Kunstausstellungen und in Museen präsentierte und sie ganz einfach zur Kunst erklärte.

Überigens, stellt euch die Gestaltung mal in dreißig Jahren vor, wenn die Sämlinge die da zu sehen sind wieder einen lebenden Wald bilden.
Find ich spannend.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Antworten