Kerbbuchen Gestaltung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
DerAndere

Kerbbuchen Gestaltung

Beitrag von DerAndere »

Hallo,

bei einem Besuch beim Sponsor konnte ich nicht wiederstehen und habe mir die Kerbbuche gekauft.
Zum weiteren Vorgehen habe ich nun ein paar Fragen. Mir schwebt für die Gestaltung die aufrechte Form vor, die Ausgangssituation ist dafür sicherlich vorhanden. Wenn man sich die Seitenansicht anschaut sieht man allerdings das der Baum sich nach vorne neigt. Kann man das mit Draht korrigieren oder muss man da schwereres Geschütz auffahren?!

Im dritten Bild habe ich mal eine Möglichkeit skizziert wie man ein glaubhaftere Verjüngung bekommt in dem man einen der beiden Äste zu neuen Spitze macht und den anderen opfert, da die beiden ja auch ziemlich stark sind im Gegensatz zu den tiefer liegenden Ästen. Ist dies möglich?

Und nun zur letzten Frage ist es in diesem Zustand des Austriebs noch möglich die Buche umzutopfen?

Danke und Gruß
Christian
Dateianhänge
Kerbbuche1.jpg
Kerbbuche1.jpg (41.35 KiB) 1091 mal betrachtet
Kerbbuche2.jpg
Kerbbuche2.jpg (39.41 KiB) 1093 mal betrachtet
Kerbbuche3.jpg
Kerbbuche3.jpg (46.17 KiB) 1219 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Re: Kerbbuchen Gestaltung

Beitrag von Barbara »

Hallo Christian,

ich würde die Buche, so, wie sie ist, erst einmal in einen etwas größeren Topf oder Teichpflanzenkorb pflanzen, damit sie schneller an Dicke zulegt. Dort würde ich sie erstmal in Ruhe wachsen lassen, bis Du die gewünschte Stammdicke hast.

Danach gilt es, eine glaubhafte Verjüngung hinzubekommen.Dazu würde ich noch viel weiter unten schneiden, als Du eingezeichnet hast, sonst wäre der Stamm ja überall gleich dick. Suche Dir einen passenden Seitenast, den Du nach oben biegen kannst, als neue Spitze. Dann lässt Du den Baum noch solange im TPK, bis sich die neue Spitze angeglichen hat. Erst dann, in ein paar Jahren, würde ich den Baum zurück in eine Schale setzen. Sonst dauerts ewig mit der Entwicklung.

Viele Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Yannick

Re: Kerbbuchen Gestaltung

Beitrag von Yannick »

Was spricht dagegen, die Buche so wie sie ist zu lassen und einfach nur in einen TPK zu setzten, um die unteren Äste stark zu verdicken, während man die oberen durch Rückschnitt klein hält? Ich könnte mir vorstellen, dass dann aus diesem Material in sehr kurzer Zeit etwas sehr schönes, nämlich ein natürlich wirkender Buchenbaum, entstehen könnte. Leider kann ich meine Gedanken nicht in ein Virtual verpacken, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine.

Grüße,

Yannick
Antworten