Kina Ulme
China Ulme
Den Baum hab ich neu aus der Gärtnerei, ist ca. 35 cm hoch und macht einen gesunden Eindruck.
Ist die Schale groß genug um erst in 2 Jahren eine größere zu nehmen?
Gruß Heinz
Ist die Schale groß genug um erst in 2 Jahren eine größere zu nehmen?
Gruß Heinz
- Dateianhänge
-
- möchte erst in ca. 2 Jahren eine neue Schale nehmen, wird das bei der Größe gehen?
Gruß Heinz - 100_0849ttt.jpg (64.5 KiB) 3252 mal betrachtet
Die Zeit läßt sich nicht überholen....
Re: China Ulme
Hallo Heinz!
Die Schalengröße dürfte nicht das Problem sein bei deiner Ulme sonderen eher die Erde! Schau einfach mal beim nächsten Gießen wie gut bzw. ob Wasser aufgenommen wird und ob das Substrat auch wasserdurchlässig ist.
Die Krone sieht im Inneren recht kahl aus, daher solltest du unbedingt mal ein wenig auslichten und die restlichen Äste vielleicht etwas zurecht drahten /spannen. Die Lücken wird deine Ulme in kürzester Zeit wieder auffüllen
.
lg, Stefan
Die Schalengröße dürfte nicht das Problem sein bei deiner Ulme sonderen eher die Erde! Schau einfach mal beim nächsten Gießen wie gut bzw. ob Wasser aufgenommen wird und ob das Substrat auch wasserdurchlässig ist.
Die Krone sieht im Inneren recht kahl aus, daher solltest du unbedingt mal ein wenig auslichten und die restlichen Äste vielleicht etwas zurecht drahten /spannen. Die Lücken wird deine Ulme in kürzester Zeit wieder auffüllen
lg, Stefan
Danke Stefan für deine Tips. Wegen der Schale bin ich dann ja beruhigt. Die Erde ist zwar durchlässig aber nur Blumenerde, Ich weiß, daß das Mist ist aber beim Kauf hatte der Baum beinahe gar keine Erde und meine Bonsaierde war alle, die bekomme ich übers internet nächste Woche neu und dann wirds besser. Das mit dem Auslichten ist so ein Ding: Da sind zwar ne Menge Äste oder besser Zweige sie kahl aussehen aber an den oberen Enden sind ja die neuen Blätter, die kann ich ja nicht einfach abschneiden.
nochmal Danke und Gruß Heinz
- bock
- Freundeskreis
ach, und ich hab bisher gedacht, dass der Unterschied zwischen einem Baum und einem Bonsai in der Hauptsache im Abschneiden besteht...Heinzbeck hat geschrieben:... Das mit dem Auslichten ist so ein Ding: Da sind zwar ne Menge Äste oder besser Zweige sie kahl aussehen aber an den oberen Enden sind ja die neuen Blätter, die kann ich ja nicht einfach abschneiden.
... aber ich sags ja immer wieder: das mit dem Denken überlässt man besser den Pferden, die haben den größeren Kopf...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
heinz, das musst du machen. sonst wird das mit der zeit immer unschöner aussehen. der baum bildet nicht von selbst wieder blätter an den kahlen stellen. das würde sich für ihn nicht lohnen. statt dessen wird er auf das begrenzte lichtangebot reagieren, indem er noch mehr blätter im unteren bereich abwirft. es gibt tatsächlich pflanzen, die schwierigkeiten haben, neu auszutreiben, wenn man alles grün wegschneidet. das sind aber meistens nadelbäume. bei einer china-ulme brauchst du dir dort keine sorgen zu machen.
du könntest, wenn es sein müsste, die GESAMTE krone bis auf den stamm abschneiden und der baum würde rund um die schnittstelle jede menge neuer triebe machen.
zu sehen z.b. hier
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=20266
was du machen solltest : warte,bis die neue erde da ist. in der zeit machst du dir gedanken, wie der baum so ungefähr in zukunft aussehen soll. ruhig mal ein paar varianten auf papier aufzeichnen.
dann entfernst du vorsichtig möglichst alles der alten erde, reduzierst den baum obenrum auf die wichtigen äste für die spätere gestaltung. dabei achtest du darauf, genug wegzuschneiden, dass genug licht auch ins innere der krone gelangt. dann raus in die sonne, kräftig düngen (zur sicherheit zwei wochen warten) und du wirst dich wundern, wie schnell alles wieder zugewachsen ist.
nur mut...
du könntest, wenn es sein müsste, die GESAMTE krone bis auf den stamm abschneiden und der baum würde rund um die schnittstelle jede menge neuer triebe machen.
zu sehen z.b. hier
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=20266
was du machen solltest : warte,bis die neue erde da ist. in der zeit machst du dir gedanken, wie der baum so ungefähr in zukunft aussehen soll. ruhig mal ein paar varianten auf papier aufzeichnen.
dann entfernst du vorsichtig möglichst alles der alten erde, reduzierst den baum obenrum auf die wichtigen äste für die spätere gestaltung. dabei achtest du darauf, genug wegzuschneiden, dass genug licht auch ins innere der krone gelangt. dann raus in die sonne, kräftig düngen (zur sicherheit zwei wochen warten) und du wirst dich wundern, wie schnell alles wieder zugewachsen ist.
nur mut...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Neue "richtige Bonsaierde" in der Schale und die Frisur verändert. Soll beim Blattwerk eine Gegenrichtung zur Stammrichtung werden. Der Stamm hat eiene untere Dicke von 4cm und die Höhe beträgt jetzt 30 cm. Kann jemand daraus ein Alter kreiren?
GraF. Heinz
GraF. Heinz
- Dateianhänge
-
- Also mir gefällt er...
- 100_0861_13.jpg (19.94 KiB) 2452 mal betrachtet
Kina Ulme
Habe meine wüste chinesische Ulme (Forum Baum-Präsentation) in neue Erde gestzt und war mit ihr beim Frisör.Höhe des Baumes 30cm und Stammdicke 4cm. Könnte ? alt sein? Ich versuche die Blattwolke gegen die Richtung des Stammes zu formen. Irgend ein Komentar?
GraF Heinz
GraF Heinz
- Dateianhänge
-
- So gekauft
- 100_0849ttt.jpg (64.5 KiB) 2533 mal betrachtet
-
- Nach dem Schnitt
- 100_0861_13.jpg (19.94 KiB) 3092 mal betrachtet
Re: Kina Ulme
die idee ist nicht schlecht. sollte dann aber konsequenter umgesetzt werden. etwa so :
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Hallo Achim
Deine Skizzen werden immer besser !
mfG Dieter
Deine Skizzen werden immer besser !
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
- Martin_S
Eine interessante Vision!
Gefällt mir(!).
M
Gefällt mir(!).
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
ja, ja so stell ich mir das auch vor aber dazu muss der untere Zwei ein "bischen" länger werden und dann "runterdrahten" Oder?
Gruß Heinz
Gruß Heinz
genau. abspannen reicht aber auch erstmal. und ich denke, du musst obenrum viel und kräftig schneiden und den unteren NUR wachsen lassen. wuchskraftausgleich und so. wieviel vom linken teil der jetzigen krone zum jin verarbeitet oder entfernt werden muss, kann masn von den bildern her nicht so genau sagen. musst du mal sehen.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Was ist denn das für ein blödes Wachstum ? Zuviel Dünger (alle 14 Tage)
GraF. Heinz
GraF. Heinz
- Dateianhänge
-
- 100_0906.JPG (65.35 KiB) 2519 mal betrachtet
- Robert S.
- Freundeskreis
Hallo Heinz,
wieso "blödes Wachstum"? So treiben gesunde chin. Ulmen nun mal wenn sie gut gefüttert werden. Schneid einfach die Triebe, die es nicht braucht ab und lass die an dem Kaskadenast dran. Dann verdickt er sich ein 1-2 Jahren schön und der Baum kann ich Richtung von Achims Skizze weiterentwickelt werden. Bis dahin sieht er halt ein bisschen punkig aus.
Wenn Du die großen Internodien und Blätter mit "blöd" meinst. Das gibt sich wieder, wenn Du später diese Langtriebe zurückschneidest. Im aktuellen Stadium ist es egal, denn jetzt gehts ja nur drum dass der Ast an Dicke zunimmt.
Servus,
Robert
wieso "blödes Wachstum"? So treiben gesunde chin. Ulmen nun mal wenn sie gut gefüttert werden. Schneid einfach die Triebe, die es nicht braucht ab und lass die an dem Kaskadenast dran. Dann verdickt er sich ein 1-2 Jahren schön und der Baum kann ich Richtung von Achims Skizze weiterentwickelt werden. Bis dahin sieht er halt ein bisschen punkig aus.
Wenn Du die großen Internodien und Blätter mit "blöd" meinst. Das gibt sich wieder, wenn Du später diese Langtriebe zurückschneidest. Im aktuellen Stadium ist es egal, denn jetzt gehts ja nur drum dass der Ast an Dicke zunimmt.
Servus,
Robert