Was hat nur mein Ahorn?
Was hat nur mein Ahorn?
Hallo Freunde des Bonsais,
ich habe letztes Jahr einen selbst gepflanzten Ahorn geschenktbekommen, der sich bis Herbst prächtig entwickelt hat. Tolle große Blätter - auch wenn das vielleicht nicht Ziel er Bonsaizucht sein sollte.
Zum Winter hat er alle Blätter abgeworfen. Jetzt besteht der ca. 10cm große Ahorn aus einem ca. 7mm starken Stiel. Der in der Spitze eine grüne Knospe hat. An der Seite sind im Ansatz Triebe von neuen Blättern zu sehen, die allerdings schon seit ca. 6 Wochen unverändert geblieben sind.
Seit 4 Wochen habe ich nun mit Düngen angefangen. Und dem Ahorn einen Platz in der Sonne auf dem Balkon gegönnt.
Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Anregungen?
Vielen Dank im Voraus!
Grüsse,
Adrian
ich habe letztes Jahr einen selbst gepflanzten Ahorn geschenktbekommen, der sich bis Herbst prächtig entwickelt hat. Tolle große Blätter - auch wenn das vielleicht nicht Ziel er Bonsaizucht sein sollte.
Zum Winter hat er alle Blätter abgeworfen. Jetzt besteht der ca. 10cm große Ahorn aus einem ca. 7mm starken Stiel. Der in der Spitze eine grüne Knospe hat. An der Seite sind im Ansatz Triebe von neuen Blättern zu sehen, die allerdings schon seit ca. 6 Wochen unverändert geblieben sind.
Seit 4 Wochen habe ich nun mit Düngen angefangen. Und dem Ahorn einen Platz in der Sonne auf dem Balkon gegönnt.
Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Anregungen?
Vielen Dank im Voraus!
Grüsse,
Adrian
- Dateianhänge
-
- Ahorn heute
- A2.jpg (30.2 KiB) 2157 mal betrachtet
- bock
- Freundeskreis
Re: Was hat nur mein Ahorn?
Hallo Adrian,
wie hat der Ahorn überwintert?
wie hat der Ahorn überwintert?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
Kambium noch Chloroplasten (GRÜN) unter der Rinde ?
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Hallo Kollegen,
der Ahorn hat in meiner Wohnung überwintert - Fenterbank Nordseite, da wo er sich zunächst auch so prächtig entwickelt hat.
Der Ahorn hat eine gesunde grüne Farbe unter der Rinde - ich habe vorsichtig mit dem Fingernagel eine kleine Stelle frei gemacht.
Gibt es noch Hoffnung für diesen Ahorn?
Wo ist der optimale Standort?
Danke.
Grüsse,
Adrian
der Ahorn hat in meiner Wohnung überwintert - Fenterbank Nordseite, da wo er sich zunächst auch so prächtig entwickelt hat.
Der Ahorn hat eine gesunde grüne Farbe unter der Rinde - ich habe vorsichtig mit dem Fingernagel eine kleine Stelle frei gemacht.
Gibt es noch Hoffnung für diesen Ahorn?
Wo ist der optimale Standort?
Danke.
Grüsse,
Adrian
Hört sich nicht gut an. Dein Ahorn (könnte ein Bergahron (gewesen) sein) ist ein absoluter Outdoor und gehört auch im Winter in's Freie.Adrian33 hat geschrieben: der Ahorn hat in meiner Wohnung überwintert - Fenterbank Nordseite, da wo er sich zunächst auch so prächtig entwickelt hat.
Wie holgerb schon schreibt, kratz mal an der Rinde, ob da noch was grünes drunter ist
P.S.
Kleiner Tipp noch am Rand. Da du PS zur Bildbearbeitung benutzt, schau mal ob du diese Funktion drin hast :
Bild - Anpassen - Tiefen/Lichter
Dann sieht das so aus
- Dateianhänge
-
- A2.jpg (16.03 KiB) 1867 mal betrachtet
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hallo Adrian
Der optimale Standort für Deinen Ahorn wäre, auch im Winter, draussen gewesen.
Ich vermute mal, das er im Winter auf der Fensterbank alle seine Reserven verbraucht hat und jetzt keine Kraft mehr hat um auszutreiben.
mfG Fritz
Der optimale Standort für Deinen Ahorn wäre, auch im Winter, draussen gewesen.
Ich vermute mal, das er im Winter auf der Fensterbank alle seine Reserven verbraucht hat und jetzt keine Kraft mehr hat um auszutreiben.
mfG Fritz
Hallo Kollegen,
wie gesagt, der Ahorn is unter der Rinde noch grün. Seht Ihr also noch Hoffnung - trotz falscher Überwinterung?
Danke.
Grüsse,
Adrian
wie gesagt, der Ahorn is unter der Rinde noch grün. Seht Ihr also noch Hoffnung - trotz falscher Überwinterung?
Danke.
Grüsse,
Adrian
ganz ehrlich : so einen 2-jährigen sämling bekommst du für unter 5 euro bei jedem bonsaishop. oder umsonst am nächsten wegesrand...also grämn dich nicht zu sehr.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Die Sache ist nur, es war ein persönliches Geschenk...
Grüsse,
Adrian
Grüsse,
Adrian
Aber eben auch ein lebendes. Und wenn du was verkehrt machst, ist es eben hin.Adrian33 hat geschrieben:Die Sache ist nur, es war ein persönliches Geschenk...
Grüsse,
Adrian
Gruß Jürgen 
- der1
- Moderator a. D.
Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben. Einfach in die Ecke stellen, normal gießen, vorerst wenig bis garnicht düngen und abwarten. Vorher noch Unkraut zupfen 
Ansonsten noch eine "Standardfrage": was hast du als Substrat verwendet? Sieht stark nach reiner Blumenerde aus (was nicht so optimal wäre). Und: hat der Topf unten ein Loch? Falls nein, könnten die Wurzeln eventuell durch Staunässe Schaden erlitten haben. Ob ich ihn trotzdem umtopfen würde? Ich denke schon, aber ganz behutsam.
Liebe Grüße
Christian
Ansonsten noch eine "Standardfrage": was hast du als Substrat verwendet? Sieht stark nach reiner Blumenerde aus (was nicht so optimal wäre). Und: hat der Topf unten ein Loch? Falls nein, könnten die Wurzeln eventuell durch Staunässe Schaden erlitten haben. Ob ich ihn trotzdem umtopfen würde? Ich denke schon, aber ganz behutsam.
Liebe Grüße
Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
- bock
- Freundeskreis
... genau das war meine Vermutung: Outdoor über Winter innen...
oh nee oh nee...
Ich glaube, dass der einfach noch nicht mitbekommen hat, dass Frühling ist!
Wenn garnichts anderes hilft, würde ich ihn einen Tag in den Kühlschrank stellen, dann eine Stunde in die Kühltruhe und wieder einen Tag in den Kühlschrank. Ich habe nämlich den Verdacht, dass die Bäume gemäßigter Breiten Frost brauchen, um ihr Frühlingsprogramm starten zu können, hab aber keine Ahnung wie viel.
Sorry, ist jetzt keine wissenschaftlich belegte Stellungnahme, mehr so ein Ding aus dem Bauch, für ganz absurd halte ich es aber nicht.
oh nee oh nee...
Ich glaube, dass der einfach noch nicht mitbekommen hat, dass Frühling ist!
Wenn garnichts anderes hilft, würde ich ihn einen Tag in den Kühlschrank stellen, dann eine Stunde in die Kühltruhe und wieder einen Tag in den Kühlschrank. Ich habe nämlich den Verdacht, dass die Bäume gemäßigter Breiten Frost brauchen, um ihr Frühlingsprogramm starten zu können, hab aber keine Ahnung wie viel.
Sorry, ist jetzt keine wissenschaftlich belegte Stellungnahme, mehr so ein Ding aus dem Bauch, für ganz absurd halte ich es aber nicht.
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
Ich hab's noch nie ausprobiert, aber angeblich ist es länger: Hier steht etwas von 6 Wochen oder 1000 Stunden (unter "How to Give Plants a Dormant Period").bock hat geschrieben:Wenn garnichts anderes hilft, würde ich ihn einen Tag in den Kühlschrank stellen, dann eine Stunde in die Kühltruhe und wieder einen Tag in den Kühlschrank. Ich habe nämlich den Verdacht, dass die Bäume gemäßigter Breiten Frost brauchen, um ihr Frühlingsprogramm starten zu können, hab aber keine Ahnung wie viel.
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Hallo Kollegen,
vielen Dank für die vielen hoffnungsvollen und aufmunternden Beiträge!
Christian,
ich starte mal mit dem Umtopfen des Baumes, wobei ich dieses mal einen Topf mit Loch nehmen werde. Du hast übrigens mit Deiner Annahme Recht. Ich habe Blumenerde verwendet. Welches Substrat würdest Du mir empfehlen?
Der Kühlschrank wäre für mich dann der nächste Schritt.
Grüsse,
Adrian
vielen Dank für die vielen hoffnungsvollen und aufmunternden Beiträge!
Christian,
ich starte mal mit dem Umtopfen des Baumes, wobei ich dieses mal einen Topf mit Loch nehmen werde. Du hast übrigens mit Deiner Annahme Recht. Ich habe Blumenerde verwendet. Welches Substrat würdest Du mir empfehlen?
Der Kühlschrank wäre für mich dann der nächste Schritt.
Grüsse,
Adrian
Adrian33 hat geschrieben: wobei ich dieses mal einen Topf mit Loch nehmen werde. Du hast übrigens mit Deiner Annahme Recht. Ich habe Blumenerde verwendet.
Also wenn dieser Ahorn überlebt, würd ich am passenden Ort mindesten .. wenn nicht noch mehr Kerzen anzünden. Das wird der Baum des Jahrhunderts.
In der Wohnung überwintert, Blumenerde (wäre noch nicht das schlimmste), und wenn ich das jetzt richtig lese, in einem Topf ohne Abzugsloch.
Bin jetzt nicht sicher, aber kann man noch mehr verkehrt machen ?
Ähh, ja, Sorry, ist nur meine Meinung
Gruß Jürgen