Hallo,
ich habe jetzt ein paar Samen vom Japanischer Schlitzahorn Acer bekommen. Nun will ich probieren diesen vom Samen aufzuziehen. Leider habe ich niergends Informationen gefunden wie lange es ca dauert bis erstmal seine 8-10 cm erreicht hat. Also vom Samen einpflanzen an. Wer kann mir da was zu sagen oder hat Infos darüber? Wäre super!
Japanischer Schlitzahorn vom Samen
-
Langenfelder
Japanischer Schlitzahorn vom Samen
Gruß Langenfelder
Re: Japanischer Schlitzahorn vom Samen
Was meinst du mit "japanischer Schlitzahorn"? Handelt es sich etwa um Acer palmatum?
Falls ja, muß ich dir sagen, dass dieser nicht sortenecht vermehrt werden kann. Die Eigenschaften der Sämlinge hinsichtlich Blattform usw. werden stark variieren.
Zur Aussaat selber: Das ist ziemlich schwierig. Die Samen brauchen recht lange zum Keimen. Es kann sein, dass sie ein Jahr liegen, bevor es losgeht. Kann auch sein, dass es garnix wird.
Sobald sie aber gekeimt sind, wachsen sie recht zügig und sollten im Herbst so bei 20 cm Höhe angelangt sein.
Viel Erfolg
Falls ja, muß ich dir sagen, dass dieser nicht sortenecht vermehrt werden kann. Die Eigenschaften der Sämlinge hinsichtlich Blattform usw. werden stark variieren.
Zur Aussaat selber: Das ist ziemlich schwierig. Die Samen brauchen recht lange zum Keimen. Es kann sein, dass sie ein Jahr liegen, bevor es losgeht. Kann auch sein, dass es garnix wird.
Sobald sie aber gekeimt sind, wachsen sie recht zügig und sollten im Herbst so bei 20 cm Höhe angelangt sein.
Viel Erfolg
- der1
- Moderator a. D.
Najaaaaaa, nicht ganz. Ein paar ganz wenige Sorten können sortenecht vermehrt werden. Welche (der nicht einmal 1% der bekannten Sorten) das sind, und ob der wahrscheinlich angesprochene Acer palmatum "Dissectum" oder "Dissectum Garnet" dazu gehört, kann ich aber leider auch nicht beantworten. Oder meintest du explizit den Dissectum?AndreasG. hat geschrieben:...Falls ja, muß ich dir sagen, dass dieser nicht sortenecht vermehrt werden kann...
Dass es dieses Jahr nichts mehr wird mit kleinen Ahörnchen aus Samen, befürchte ich jedoch auch. Allerdings ist gar nicht bekannt, ob die Samen stratifiziert sind. Sollten sie es sein, wäre es für die Aussaat aber auch reichlich spät.
Liebe Grüße
Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
-
Langenfelder
Re: Japanischer Schlitzahorn vom Samen
Danke für die Antworten. Samen für genau diesen Schlitzahorn werde ich nicht bekommen sagte man mir... schade, für andere Sorten ja. Ich werde mich mal weiter umschauen, vielleicht ergibt sich noch was.
Gruß Langenfelder