Taxus (fastigiata oder cuspidata??)
Taxus (fastigiata oder cuspidata??)
Hi,
ich möchte euch noch eine weitere Eibe, welche im Feber in die Schale getopft und ca.
um die Hälfte reduziert wurde, vorstellen!
Welche Art könnte es sein? Der aufrechte Wuchs erinnert an die Säuleneibe, aber die kurzen
Nadeln lassen mich noch hoffen (cuspidata?)..
Der Baum treibt super aus und fühlt sich im Blähton/Torf/Schwarzerde anscheinend wohl!
Zur endgültigen Höhe wären Vorschläge interessant.. Die Schale ist ca. 40cm lang!
Danke und LG!!
ich möchte euch noch eine weitere Eibe, welche im Feber in die Schale getopft und ca.
um die Hälfte reduziert wurde, vorstellen!
Welche Art könnte es sein? Der aufrechte Wuchs erinnert an die Säuleneibe, aber die kurzen
Nadeln lassen mich noch hoffen (cuspidata?)..
Der Baum treibt super aus und fühlt sich im Blähton/Torf/Schwarzerde anscheinend wohl!
Zur endgültigen Höhe wären Vorschläge interessant.. Die Schale ist ca. 40cm lang!
Danke und LG!!
- Dateianhänge
-
- DSC06865.jpg (59.05 KiB) 2909 mal betrachtet
-
- DSC06864.jpg (59.98 KiB) 2913 mal betrachtet
-
- DSC06863.jpg (53.3 KiB) 2919 mal betrachtet
Re: Taxus (fastigiata oder cuspidata??)
was es für eien sit kann ich nciht sagena ber unkrut jähten wäre mal angebracht.
ich würde sie streng aufrecht gestalten
ich würde sie streng aufrecht gestalten
Gruß Philipp
das unkraut sind GRASsamen damit der blähton nicht ausgeschwemmt wird (wurde gekürzt)
und der Hintergrund verbessert!
Sollte ich die Krone noch deutlich reduzieren?
Danke und LG
und der Hintergrund verbessert!
Sollte ich die Krone noch deutlich reduzieren?
Danke und LG
- Dateianhänge
-
- DSC06962.jpg (55.7 KiB) 2573 mal betrachtet
-
- DSC06969.jpg (59.26 KiB) 2630 mal betrachtet
Also fastigiata ist das nicht. Würd eher auf baccata tippen
Welches ziel hast du als nächtes für Augen. Also nicht in ein par Jahren, sondern woran möchtest du bei dieser Eibe dran arbeiten?
Erzählt sie dir eine geschichte? Kannst du diese geschichte umsetzen in das was das nächste ziel sein sollte an denen du arbeiten möchtest? Befasse dich nicht zu sehr mit namen und Krone. Diese werden nur dazu beitragen das du dir noch mehr gedanken machst was zu tun ist. Wo liegt aus deiner sicht die schönheit dieser Eibe?
Kennt mann den Grund weiss mann die schönheit davon zu schätzen.
Erzählt sie dir eine geschichte? Kannst du diese geschichte umsetzen in das was das nächste ziel sein sollte an denen du arbeiten möchtest? Befasse dich nicht zu sehr mit namen und Krone. Diese werden nur dazu beitragen das du dir noch mehr gedanken machst was zu tun ist. Wo liegt aus deiner sicht die schönheit dieser Eibe?
Kennt mann den Grund weiss mann die schönheit davon zu schätzen.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Hallo,
ich dachte wg. der vielen senkrechten Triebe eher an eine Säuleneibe, egal..
Die Schönheit dieses Baumes, falls vorhanden, liegt für mich auch in der Vitalität!
Ca. in der Mitte an der Rückseite hat diese Eibe ein Shari (vmtl von einem Baumschultraktor!?),
ca. da wo der entfernte, angekohlte Ast ist (welcher dann in die Totholzgestaltung einfliessen sollte)!
Dieses Jahr möchte ich nach dem Reduzieren, Eintopfen und Entfernen des untersten Astes (im April) nicht mehr viel daran "arbeiten" (wenn ich mich beherrschen kann!?)..
Also in meinen Augen kann die Höhe bleiben.. doch der nach unten gebogene Spitzenast verdichtet die Krone imho doch sehr! Diesen würde ich als nächstes entfernen...
LG C.
ich dachte wg. der vielen senkrechten Triebe eher an eine Säuleneibe, egal..
Die Schönheit dieses Baumes, falls vorhanden, liegt für mich auch in der Vitalität!
Ca. in der Mitte an der Rückseite hat diese Eibe ein Shari (vmtl von einem Baumschultraktor!?),
ca. da wo der entfernte, angekohlte Ast ist (welcher dann in die Totholzgestaltung einfliessen sollte)!
Dieses Jahr möchte ich nach dem Reduzieren, Eintopfen und Entfernen des untersten Astes (im April) nicht mehr viel daran "arbeiten" (wenn ich mich beherrschen kann!?)..
Also in meinen Augen kann die Höhe bleiben.. doch der nach unten gebogene Spitzenast verdichtet die Krone imho doch sehr! Diesen würde ich als nächstes entfernen...
LG C.
- Dateianhänge
-
- Januar 2009
- eibe-70cm-01-2009.jpg (64.21 KiB) 2449 mal betrachtet
hallo "schalubis"
also war der baum vorher SCHÖNER..
und nur weil er in einer china-schale sitzt, ist es noch lange kein BONSAI
schönes wochenende dem FACHforum
also war der baum vorher SCHÖNER..
und nur weil er in einer china-schale sitzt, ist es noch lange kein BONSAI
schönes wochenende dem FACHforum
- dragonhunter
( Ich würde etwas drahten bzw spannen ) hier und da noch etwas abschnippel. Dann den Baum in einen Teichkorb oder ins Beet setzen und Ihn in Ruhe treiben lassen. Hier mal etwas rumgespielt.
- Dateianhänge
-
- DSC06962.jpg (34.72 KiB) 2259 mal betrachtet
bis zum nächten Mal
Manni
(Heute ist nicht alle Tage. Wir sehen uns wieder, keine Frage!)
Manni
(Heute ist nicht alle Tage. Wir sehen uns wieder, keine Frage!)
Hallo,
Ich würde genau das Gleiche machen wie dragonhunter !
Alles andere wäre meiner Ansicht nach nicht so toll.
Ich würde genau das Gleiche machen wie dragonhunter !
Alles andere wäre meiner Ansicht nach nicht so toll.
MfG Thomas
Der Mann der den Berg versetzte war der gleiche, der anfing kleine Steine wegzutragen.
Der Mann der den Berg versetzte war der gleiche, der anfing kleine Steine wegzutragen.
Hi Leute,
danke für die Anregung!!
Hab die Krone komplett entfernt,
und werd vorerst das Totholz dranlassen!
Düngen is jetzt wohl mal angesagt..
LG Chris
danke für die Anregung!!
Hab die Krone komplett entfernt,
und werd vorerst das Totholz dranlassen!
Düngen is jetzt wohl mal angesagt..
LG Chris
- Dateianhänge
-
- taxus-f.jpg (65.14 KiB) 1699 mal betrachtet
-
- taxus-f-.jpg (65.49 KiB) 1844 mal betrachtet
Hi,
hier ein aktuelles Foto der Eibe! Scheint mir eine japanische zu sein, da sie den Winter ungeschützt und ohne Probleme überstanden hat!?
Wurde bereits Ende März umgetopft in eine alte Trainingsschale aus Terracotta..
LG Chris
hier ein aktuelles Foto der Eibe! Scheint mir eine japanische zu sein, da sie den Winter ungeschützt und ohne Probleme überstanden hat!?
Wurde bereits Ende März umgetopft in eine alte Trainingsschale aus Terracotta..
LG Chris
- Dateianhänge
-
- cuspidata-10.jpg (65.6 KiB) 1326 mal betrachtet
Schaut doch janz jut aus
Such mal nach Taxus media hillii das ist meine Vermutung zu der Sorte.
Hallo zusammen,
also ich traue mich fast schon gar nicht diesen Beitrag zu posten, aber ich versuchs einfach mal.
Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich blutiger Anfänger bin und somit auch nicht weiß ob mein Gestaltungsvorschlag überhaupt "glaubhaft/realitisch" ist.
Aber seht selbst.
Grüße aus Münster
Roman
also ich traue mich fast schon gar nicht diesen Beitrag zu posten, aber ich versuchs einfach mal.
Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich blutiger Anfänger bin und somit auch nicht weiß ob mein Gestaltungsvorschlag überhaupt "glaubhaft/realitisch" ist.
Aber seht selbst.
Grüße aus Münster
Roman
- Dateianhänge
-
- Unbenannt.jpg (41.38 KiB) 1252 mal betrachtet
Viele Grüße
Beim ersten Schneien
Das Meer ein wenig ferner -
Doch wo die Berge
Beim ersten Schneien
Das Meer ein wenig ferner -