Fukientee kurz vor dem Ende?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Nova328

Fukientee kurz vor dem Ende?

Beitrag von Nova328 »

Hallo liebe Bonsaifreunde,

ich habe selbst vier Bonsais. Drei Zimmerpflanzen und einen Outdoorbonsai.

Bei dem Outdoorbonsai scheinen die Knospen nicht zu wollen, aber das liegt wohl daran, dass ich diesen erst im letzten Winter bekam und angeblich sollen diese dann auch 2-3Monate später Blätter werfen (ggf liegt es aber auch am harten Winter) - runzelig oder sowas ist er noch nicht. Auch die Äste sind noch sehr biegsam und wirken nicht morsch.

Die Indoorbonsais sind eigentlich ganz gut drauf und speziell der Fukientee ist schon 1,5 Jahre bei mir und der gedieh bis jetzt immer am besten. Jedoch hat der letzte Woche angefangen, die Blätter gelb, weich und schlaff werden zu lassen - nun sind alle abgefallen. Ich glaube der hat zwei Nächte lang ein bisschen Luftzug abbekommen.

Naja, daraufhin habe den Baum in ein Nebenzimmer mit gleichem Licht gesetzt und Nachts das Fenster verschlossen gehalten. Auch die Mittagssonne hat er nicht/nie mehr abbekommen. Leider sind nun aber alle Blätter weg *obm*

Nun wollte ich mal die Profis fragen, ob ich bei dem Baum noch irgendwas machen kann, um diesen zu retten? *schulterzuck*

Vielen Dank für jegliche Hilfe und viele Grüße
NovA
D.Werner

Re: Fukientee kurz vor dem Ende?

Beitrag von D.Werner »

Hallo Nova,
das könnte Wurzelfäule sein.

Wie sieht der Ballen aus?
Welcher Dünger kam zuletzt zum Einsatz?
Wurde das Wasser umgestellt?

Carmona m. vertragen einiges!!

Gruß
Dirk
Eva Warthemann

Re: Fukientee kurz vor dem Ende?

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Nowa!
Bei dem Outdoorbonsai scheinen die Knospen nicht zu wollen, aber das liegt wohl daran, dass ich diesen erst im letzten Winter bekam und angeblich sollen diese dann auch 2-3Monate später Blätter werfen (ggf liegt es aber auch am harten Winter) - runzelig oder sowas ist er noch nicht. Auch die Äste sind noch sehr biegsam und wirken nicht morsch.
1.) Was soll das für ein Outdoorbonsai sein?
Die Indoorbonsais sind eigentlich ganz gut drauf und speziell der Fukientee ist schon 1,5 Jahre bei mir und der gedieh bis jetzt immer am besten. Jedoch hat der letzte Woche angefangen, die Blätter gelb, weich und schlaff werden zu lassen - nun sind alle abgefallen. Ich glaube der hat zwei Nächte lang ein bisschen Luftzug abbekommen.
2.)Nur geschwächte Bäume kippen durch Luftzug um.
Naja, daraufhin habe den Baum in ein Nebenzimmer mit gleichem Licht gesetzt und Nachts das Fenster verschlossen gehalten. Auch die Mittagssonne hat er nicht/nie mehr abbekommen. Leider sind nun aber alle Blätter weg
3.)Wieviel Licht hat er überhaupt abbekommen? Bei zu wenig Licht vergeilen die neuen Triebe und sind dadurch geschwächt. Dann kippen sie auch bei einem starken Luftzug um.!
Nun wollte ich mal die Profis fragen, ob ich bei dem Baum noch irgendwas machen kann, um diesen zu retten? *schulterzuck*
5.)Hier würden ein paar Fotos schon hilfreich sein um den Schaden beurteilen zu können.
Liebe Grüße Eva Warthemnn
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten