ich habe selbst vier Bonsais. Drei Zimmerpflanzen und einen Outdoorbonsai.
Bei dem Outdoorbonsai scheinen die Knospen nicht zu wollen, aber das liegt wohl daran, dass ich diesen erst im letzten Winter bekam und angeblich sollen diese dann auch 2-3Monate später Blätter werfen (ggf liegt es aber auch am harten Winter) - runzelig oder sowas ist er noch nicht. Auch die Äste sind noch sehr biegsam und wirken nicht morsch.
Die Indoorbonsais sind eigentlich ganz gut drauf und speziell der Fukientee ist schon 1,5 Jahre bei mir und der gedieh bis jetzt immer am besten. Jedoch hat der letzte Woche angefangen, die Blätter gelb, weich und schlaff werden zu lassen - nun sind alle abgefallen. Ich glaube der hat zwei Nächte lang ein bisschen Luftzug abbekommen.
Naja, daraufhin habe den Baum in ein Nebenzimmer mit gleichem Licht gesetzt und Nachts das Fenster verschlossen gehalten. Auch die Mittagssonne hat er nicht/nie mehr abbekommen. Leider sind nun aber alle Blätter weg
Nun wollte ich mal die Profis fragen, ob ich bei dem Baum noch irgendwas machen kann, um diesen zu retten? *schulterzuck*
Vielen Dank für jegliche Hilfe und viele Grüße
NovA