Meine ersten Versuche!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Abraxas-exodus

Meine ersten Versuche!

Beitrag von Abraxas-exodus »

Ich beschäftige mich seit ca. einem Jahr mit dem Hobby Bonsai!
Ich möchte hier mal zeigen was ich bis zum heutigen tage gemacht habe und Konstruktive Kritik (egal ob Pro oder Contra) ein zu fahren und vllt. noch ein paar Tipps und Anregungen zu bekommen!
(Ich entschuldige mich im voraus für die Wilden Draht Konstrukte :oops: )
Bitte ehrlich sein sonst bringt es ja nix!^^
Als Container- Pflanze gekauft und letzte Woche gestaltet!
Als Container- Pflanze gekauft und letzte Woche gestaltet!
DSC01614(2).jpg (32.88 KiB) 1438 mal betrachtet
Serissa vor ca 6 mon. im grob gestalteten zustand gekauft und weiter bearbeitet!
Serissa vor ca 6 mon. im grob gestalteten zustand gekauft und weiter bearbeitet!
DSC01615(2).jpg (36.56 KiB) 1438 mal betrachtet
Seit knapp 8 mon. in meinem besitz, leicht gedrahtet und gestutzt!
Seit knapp 8 mon. in meinem besitz, leicht gedrahtet und gestutzt!
DSC01616(2).jpg (35.24 KiB) 1439 mal betrachtet
Mein erster Findling versuch! noch nicht wirklich das was ich will aber kommt zeit kommt rat!^^
Mein erster Findling versuch! noch nicht wirklich das was ich will aber kommt zeit kommt rat!^^
DSC01617(2).jpg (34.21 KiB) 1438 mal betrachtet
War beim erwerb schon grob gestaltet, habe ein bisschen das Blätterdach in Form gebracht!
War beim erwerb schon grob gestaltet, habe ein bisschen das Blätterdach in Form gebracht!
DSC01619(2).jpg (37.03 KiB) 1438 mal betrachtet
Erst letzte Woche aus dem Örtlichen Wald mitgenommen! Wurde Kräftig gestutzt und Gedrahtet!
Erst letzte Woche aus dem Örtlichen Wald mitgenommen! Wurde Kräftig gestutzt und Gedrahtet!
DSC01618(2).jpg (37.89 KiB) 1578 mal betrachtet
Ich Danke Schon mal im voraus für hoffentlich viele nützliche Tipps!
LG Tim
manuu29

Re: Meine ersten Versuche!

Beitrag von manuu29 »

schöne anfangskandidaten dabei

aber

beim findling (und evtl.auch bei anderen) solltest du mal die drahtung überprüfen , es sieht nämlich beim findling aus als wenn der draht einwächst bzw. dem stamm einiges abschnürrt

kann aber auch täuschen auf dem foto

gruss manuu

ps:und das 3 te bild (müsste ne kiefer sein) gefällt mir am besten *bouncer*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
fredfein

Beitrag von fredfein »

Abraxas-exodus hat geschrieben:[...]ein paar Tipps und Anregungen zu bekommen!
Hallo Tim,
okay, Du hast es nicht anders gewollt. :wink:
Hinsichtlich der Drahtung solltest Du mal das Fachwissen bemühen - wenn es ordentlich ist, minimierst Du auch die von manuu angesprochenen Probleme.
DSC01614(2).jpg: Ist für mich wie mit moderner Kunst - da bleibt mir auch verborgen, was der Künstler nun wollte. Schaut zweidimensional aus, wie ein geköpftes irgendwas, sorry. Was soll das auf längere Sicht denn mal werden?
DSC01617(2).jpg: Hier geht's mir ähnlich... Warum drahtest Du keine Stammverlängerung (nach oben) und fütterst dann nicht -in einem etwas grösseren Topf- kräftig?
DSC01618(2).jpg: Hast *Du* die stammnahen Bereiche verkahl oder ist der so natürlich gewachsen?
Fragen über Fragen...
Gruss, Michael
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Abraxas-exodus hat geschrieben: (Ich entschuldige mich im voraus für die Wilden Draht Konstrukte :oops: )

Warum machst du es dann, wenn du dich gleich im Vorfeld entschuldigst ?

Beim Findling scheint tatsächlich der Draht unten eingewachsen zu sein. Zu Bild 1 und 4, willst du Segelflieger machen oder Bonsai ?

Tim, hättest du dich mal voher im Forum umgesehen, hättest du mit sicherheit einiges besser machen können. Z.B. das letzte Bild

Jetzt ist absolut keine Zeit um Bäume aus dem Wald zu holen. Dann noch kräftig dran gewurschtelt, glaub kaum, das der Baum das überlebt. Je nach Baumsorte sollten die zur passenden Jahreszeit geerntet werden und dann mindestens ein Jahr mal in Ruhe anwachsen. Hattest du eine Genehmigung den Baum auszugraben ? Ansonsten wäre das Diebstahl und du solltest das Bild rausnehmen.

Serissa, Kiefer und Bild 5 sehen doch ganz gut aus. Schau zu, dass du die Bäume gut über den Winter bringst und topf im nächsten Frühjahr um. Bis dahin hast du jede Menge Zeit, im Forum zu stöbern.

Kleiner Tipp noch am Rand. Mit deiner Cam und CS3 sollte es doch möglich sein, bessere Bilder zu zeigen :wink:
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Abraxas-exodus

Danke, war schon einiges nützliches dabei!^^ und beim Findling ist der draht nicht eingewachsen sondern der stamm macht einen kleinen bogen und ja ich habe mir beim örtlichen Förster nach einer menge rumlauferrei eine Genehmigung holen können!
Achja zu DSC01618, der war von Anfang an so Kahl am Stamm!^^
Ich werde mir auf jedenfall alles zu herzen nehmen was an Kritik ausgesprochen wurden ist!
Ich denke ja immer "Solange man noch atmet ist man noch jung genug vieles dazu zu lernen"
LG tim
manuu29

Beitrag von manuu29 »

ich denke das kennt jeder wenn man erstmal mit dem bonsaivirus infiziert ist will man sofort losloegen und am liebsten jeden tag den ``neuen`` baum betüteln

aber weniger ist manchmal mehr

und wie cama schon schrieb die kiefer und serissa sind doch nicht schlecht (als rohling) ich würd mich auf diese 2 konzentrieren und die anderen erstmal wachsen lassen (evtl. ab ins beet , beschleunigt ungemein das wachstum)

gruss manuu *banana*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Abraxas-exodus

Danke Manuu für die netten worte!
es ist wirklich schwierig es mit dem bearbeiten der armen Bäume nicht zu übertreiben!^^
Ich werde mich wohl wie du vorgeschlagen hast auf die beiden konzentrieren und denn rest in ruhe lassen um zu sehen was man in ein paar jkahren damit machen kann!^^
MfG Tim
Antworten