Cornus Mas Rohling

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Averell

Cornus Mas Rohling

Beitrag von Averell »

Guten Abend

Ich hab mir im letzten Frühling diesen Cornus in einer Baumschule gekauft. Letztes Jahr hab ich dann nur noch den Stamm beschnitten und ihn sonst wachen lassen. Dieses Frühling hab ich jetzt den Wurzelballen verkleinert und die alten Triebe vom letzten Jahr zurückgeschnitten. Jetzt werde ich bis nächsten Frühling wohl nichts mehr machen.
Das Problem ist, dass ich nicht genau weiss wie ich jetzt mit dem Ding weiter will. Ich wollte damals einfach etwas das schon ein bisschen über einigermassen einen Stamm verfügt, über den Rest hab ich mir damals ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.... :oops:

Ev. hat mir jemand von Euch einen Tipp wie ich da gestalterisch weiterverfahren könnte...

Gruss
Samuel
DSC01808_klein.jpg
DSC01808_klein.jpg (51.62 KiB) 3340 mal betrachtet
DSC01809_klein.jpg
DSC01809_klein.jpg (59.65 KiB) 3343 mal betrachtet
DSC01810_klein.jpg
DSC01810_klein.jpg (50.96 KiB) 3337 mal betrachtet
DSC01811_klein.jpg
DSC01811_klein.jpg (46.44 KiB) 3341 mal betrachtet
DSC01812_klein.jpg
DSC01812_klein.jpg (52.67 KiB) 3337 mal betrachtet
DSC01813_klein.jpg
DSC01813_klein.jpg (56.03 KiB) 3497 mal betrachtet
Timbo
Re: Cornus Mas Rohling

Beitrag von Timbo »

Ich weiß ja nicht was die Profis dir empfehlen werden. Kann dir nur meine Leihenhaften Ratschläge anbieten. Ich find das lange gerade Stück oberhalb der Biegung stört schonmal ganz gewalltig da es auch null verjüngung hat. Also würde ich das abschneiden und eine neue Spitze hochziehen.

Oder du schneidest noch weiter unten ab da wo der etwas stärkere Ast abgeht und nimmst den als neue Spitzte. Sprich du schneidest da wo er dem Stamm entspringt schräg nach unten ab und veränderst bei nächsten Umtopfen den Pflanzwinkel so das er nach oben zeigt. Dann hast du was kompaktes.

Wie auch immer dauern wird es noch bis daraus was vorzeigbares wird. Aber schneid jetzt nicht gleich drauf los. Ist nur das was ich wohl machen würde aber ich hab ja selbst noch keine große Erfahrung. Kommen bestimmt noch mehr Tips

Gruß Tim
Dateianhänge
DSC01808_klein.jpg
DSC01808_klein.jpg (31.79 KiB) 3351 mal betrachtet
DSC01813_klein.jpg
DSC01813_klein.jpg (34.7 KiB) 3630 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich schätze, ich würde zur zweiten lösung tendieren. was mich etwas wundert ist das wenige grün. du solltest auf jeden fall den baum im nächsten jahr auf modernes substrat und die entsprechende düngung umstellen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Averell

Beitrag von Averell »

Danke erst mal für die Tipps.

Achim, das wenige Grün kommt davon, dass ich erst vor kurzem überall wo's ausgetrieben hat bis auf einen Trieb alles abgeschnitten habe. Das gibt sonst so hässliche Verdickungen am Stamm...
Das Substrat ist Bonsaierde, die ich in einem Fachgeschäft (Zulauf AG, Schinznach) erworben habe. Ich hab mich auch gewundert, dass diese so lange feucht bleibt, ich muss das Ding kaum giessen. Ich werd den Baum nächstes Frühjahr dann wohl in was Akadama/Bims mässiges setzen.

Wann ist die beste Zeit zum Schneiden? Als ich den Stamm im Frühjahr 08 gekappt habe, hat der Baum so stark "geblutet" dass es mir die Wundpaste regelrecht weggespühlt hat! Wahrscheinlich hab ich zu spät geschnitten...

Gruss
Samuel
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

bei meinen ahornen mache ich das sehr früh, wenn der austrieb noch nicht richtig begonnen hat. ist nur doof, wenn dann nochmal frost kommt...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Timbo

Beitrag von Timbo »

und Cornus Mas ist wie ne Wasserpumpe wenn man was abschneidet. :)
Averell

Beitrag von Averell »

Heisst das Du würdest besser gar nichts draufschmieren? Betr. Wundverschluss gibt's ja sowieso verschiedene Ansichten wie ich gesehen (besser gelesen) habe...
bigfood_52

Beitrag von bigfood_52 »

Ich würde was draufschmieren da sonst bei so nem dicken Stamm austrockung drohen kann...
Aber du könntest auch ein bischen höher kappen - & dann ein Stück vertrocknen lassen und später mit geeinetem Werkzeug ein Stück tiefer den Feinschnitt machen.

Ich hab heute noch den Tipp gehört mit eine Art Alufolie ausm Baumarkt und Kleber abdichten kann - soll sehr gut verheilen das man es nicht mehr sieht.
(hab jetzt leider den Link nicht [Suchefunkt. Bonsai Anfänger/ Okushimo 1. Post])

Gruß Daniel
Thomas D

Beitrag von Thomas D »

hast du im Bonsaiforum gelesen?

Zitat von Thomas, dem Forumsspezialisten da *g*:
Die großen Wunden decke ich mit Klebe-Alu-Folie (Baumarkt, Dachdeckerbedarf) an. Den Tipp habe ich vor einem Jahr bekommen und dies dieses Jahr erstmals gemacht. Die Wunden überwallen gigantisch schnell und fast plan.

mfg Thomas D
jeder hat mal klein angefangen
Averell

Beitrag von Averell »

Auch hier wurde zur Säge gegriffen....

Ich hoffe er kommt durch und es kommen nicht mehr allzu harte Froste.

Bin über jeden Kommentar dankbar.

Gruss
Samuel
Dateianhänge
IMG_2335_klein.jpg
IMG_2335_klein.jpg (68.1 KiB) 2342 mal betrachtet
IMG_2332_klein.jpg
IMG_2332_klein.jpg (69.64 KiB) 2342 mal betrachtet
wildsau.

Beitrag von wildsau. »

Radikal aber Gut.

Der Schnitt hätte etwas schräger sein können,aber Die Stelle muss in ein,zwei Jahren wahrscheinlich sowiso nochmal Nachgearbeitet werden.

Wenn der Ast hochgedrahtet wird wächst er meisst besser.
marius

Beitrag von marius »

ab jetzt in die schmuddelecke stellen und für einige zeit halbwegs vergessen. :wink:

gruß marius
Averell

Beitrag von Averell »

Eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass er soviel zulegt in einem Jahr.

...und jetzt wieder ab in die Schmuddelecke.... :)
Dateianhänge
IMG_4293_klein.jpg
IMG_4293_klein.jpg (53.32 KiB) 2124 mal betrachtet
ED1982

Beitrag von ED1982 »

^^ Sieht doch erst mal ganz gut aus - denke mal da wird dein Mut den so radikal zu kürzen echt belohnt.
Halt uns bitte auf dem Laufenden wie sich der Baum macht (auch wens jetzt wieder nen jahr brauch bis der sichtbar was zugelegt hat ;) ).
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Samuel,

das sieht ja vielversprechend aus... und jetzt auch noch die Seitenäste an den richtigen Stellen. *daumen_new*

Aber davon mal ab, nach dem Zuwachs hinter der ersten Schnittstelle müsste da ja auch einiges überwallt sein. Hast du mal einen Blick unter den Wundkitt gewagt?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten