Bonsai im Akanthusbarock

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
gunter

Bonsai im Akanthusbarock

Beitrag von gunter »

Liebe Forumsleser,

nochmal ein Beitrag zum Thema "Der Baum in der Kunst". Diesmal allerdings kein großes Werk, das in jedem berühmten Museum einen Platz bekäme, sondern ein Detail aus dem Altar unserer Dorfkirche.

Der Schnitzer ist Theodor Allers (1685). Er ist sicher nur von lokaler Bedeutung, hat aber einige qualitätvolle Altäre hinterlassen. Das große Mittelteil des Altars zeigt die Ölbergszene ( also ein sehr protestantisches Thema ). Und in der Landschaft stehen einige Bäume ( müßten wohl Ölbäume sein ). Die Tafel ist geschnitzt, aber beige-weiß gestrichen, damit sie aussieht wie Alabaster.

Weshalb ich das Bild zeige? Ich finde, die Bäume, die die Größe von Bonsai haben, sind in einer ähnlichen Weise stilisiert, wie Bonsai. Das Altarrelief sollte von der Gemeinde im Kirchenraum zu betrachten sein und mußte deshalb aus der Ferne wirken. So wurden aus den Ölbäumen Bonsai, mit dickem Stamm und großen Blättern, sozusagen Symbole für Ölbäume.

Gruß von Gunter Lind
Dateianhänge
SIMG0719.jpg
SIMG0719.jpg (48.27 KiB) 1366 mal betrachtet
Nope

Beitrag von Nope »

interessante beobachtung... Zwar dürfte der Künstler um 1600 herum noch nie was von Bonsai gehört haben (nehm ich mal an), aber dass sich die ästhetischen Konventionen mit den japanischen Darstellungsformen treffen, ist trotzdem überraschend...
Antworten