anfängerin widerwillen aber dem sterbenden bäumchen zu liebe

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
i_muc

anfängerin widerwillen aber dem sterbenden bäumchen zu liebe

Beitrag von i_muc »

hallo,
vielleicht stell ich mich /
uns mal vor, wir sind aus münchen, /w/35
der baum ist ein geschenk (2 tage) aus einem großmarkt/alter und geschlecht unbekannt aber kurz vorm sterben
/ficus ginseng

bislang interessierte ich mich ausschliesslich für orchideen und wenn da einer eine frage hätte (wäre ich nicht ohnehin beruflich schon überlastet) könnte ich sicher dazu sicher ne homepage betreiben um anderen zu helfen und falls ich mal jemenden helfen kann -gerne.

jetzt gehts also um das kleine, meiner meinung nach kurz vor dem ko stehende- ficus ginseng- bäumchen...

nun ich versuchte erstmal alle -wenns und danns-0nline
zu durchforsten aber mein problem ist wohl dass ich das bäumchens in keinem beitrag genau wieder finden kann.
also ich komm dann mal zur sache:

es verliert grüne , weder komisch hängende, noch gelbe
sondern im vollen saft stehene blätter--

zu solchen mengen, dass ich schon langsam denke es ist mehr als 50% und das in 2 tagen!
ich stelle mir vor ich würde die hälfte meiner Haare in 2 tagen verlieren ...
ich denke ich würde sicher mal vorsichtshalber zu einem arzt und zu einem priester gehen..nun ja

1. das bäumchen ist nach holz und fingergeteste nicht übernass eher sehr mäßig aber auch nicht trocken.
2.und das kommt mir sehr seltsam vor ich habe kein substrat finden können-
-es ist aber auch nicht völlig verwurzelt sondern es steht
in einer art rindenmulch und sieht so gar nicht aus wie bei mister miagi..
3.ist das normal dass der topf unten kein ablaufloch hat ? ...das einzige bild das ich von einer unterseite eines bonsaitopfes finden konnte hatte unten eines.
4. es steht auf dem esstisch, mitten im Raum. es ist keineswegs dunkel aber direkte sonnenstrahlen kommen da nicht hin

auf dem beizettel waren bildchen
-eine zu einem drittel gefüllte giesskanne
-schattig und
-wenig düngen

falls jemand zeit und lust hat zu antworten was ich dem gutes tun kann, ich würde mich fürs bäumchen freuen--
wenns jemand haben will--nun es müsste aber jemand sein der ihm besser helfen kann als ich-- kann er es sich gerne abholen noch sieht es gut aus aber wenn es so weiter macht ist es übermorgen kahl.

danke schon mal
grüße aus münchen!
I_muc
fredfein

Re: anfängerin widerwillen aber dem sterbenden bäumchen zu liebe

Beitrag von fredfein »

i_muc hat geschrieben:mein problem ist wohl dass ich das bäumchens in keinem beitrag genau wieder finden kann.
3.ist das normal dass der topf unten kein ablaufloch hat ?
4. es steht auf dem esstisch, mitten im Raum. es ist keineswegs dunkel aber direkte sonnenstrahlen kommen da nicht hin
Moin. Suchst Du nach "Ficus retusa", dann findest Du. :wink:
Zu 3.: Nein. Möglicherweise ist das schon die Ursache und der steht bereits im eigenen Wurzelmatsch...
zu 4.: Da steht er eindeutig zu dunkel. Rund ein Meter weg vom Fenster, wird's schon bedenklich...
Gruss aus DO
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
camaju +
Freundeskreis

Re: anfängerin widerwillen aber dem sterbenden bäumchen zu liebe

Beitrag von camaju + »

i_muc hat geschrieben: 1. das bäumchen ist nach holz und fingergeteste nicht übernass eher sehr mäßig aber auch nicht trocken.

Hört sich schon mal gut an

2.und das kommt mir sehr seltsam vor ich habe kein substrat finden können-
-es ist aber auch nicht völlig verwurzelt sondern es steht
in einer art rindenmulch und sieht so gar nicht aus wie bei mister miagi..

Dazu wär vielleicht ein Bild von vorteil :wink:
Wie das geht findest du hier
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=3&t=4220

3.ist das normal dass der topf unten kein ablaufloch hat ?

Nein. Ein Ablaufloch sollte schon vorhanden sein. Ist evtl die "Wurzel" des Übels. Schau dir mal die Wurzeln an

Einen Meter hinter dem Fenster kommen nur 50% Licht an
I_muc
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten