HAllo an alle
Ich habe eine ca. 25 Jahre alte Rotbuche, die ich vor zwei Jahren ausgegraben und zurück geschnitten habe. Danach war die Buche zwei jahre im gleich Topf. Diesen Frühling umgetopft und nun habe ich einige Probleme. Es sind nur sehr wenige Blätter gekommen. Zum Teil waren Knospen sichtbar die dann aber eingetrocknet sind. Nun trocknen auch die Blätter ein. Es sind nur nch ca. 10 grüne Blätter mit braunen Flecken der rest is braun. Die Buche hat aber noch grünes unter der rinde und der Wurzelballen ist auch nicht am faulen. Nach dem ich ein wenig im Forum gesucht habe, schätze ich es könnte ein Frostschaden sein.
Hier einige Bilder:
Wie kann ich meine Buche retten. Wäre sehr schade wenn die eingehen würde. Danke für eure Hilfe.
Rotbuche braucht dringend HILFE
Rotbuche braucht dringend HILFE
- Dateianhänge
-
- braune Blätter
- DSC_0172_1.jpg (64.16 KiB) 849 mal betrachtet
-
- grüne Blätter mit braunen Flecken
- DSC_0174_1.jpg (62.77 KiB) 849 mal betrachtet
-
- grün unter der Rinde
- DSC_0173_1.jpg (66.96 KiB) 849 mal betrachtet
-
- Wurzelballen mit frischen Wurzeln
- DSC_0176_1.jpg (64.22 KiB) 901 mal betrachtet
Re: Rotbuche braucht dringend HILFE
Diese Beschreibung läßt schon auf einen Frostschaden schließen. Das bisschen Neuaustrieb war wahrscheinlich aus den letzten eingelagerten Kraftreserven des Baumes gebildet.chmeypa hat geschrieben: Es sind nur sehr wenige Blätter gekommen. Zum Teil waren Knospen sichtbar die dann aber eingetrocknet sind.
Wenn jetzt die wenigen vorhandenen Blätter verwelken, sind die wenigen neugebildeten Wurzeln wohl noch zu schwach, um den Baum ausreichend zu ernähren. Vielleicht ist der Baum auch mal für kurze Zeit etwas zu trocken gewesen, oder die frischen Würzelchen sind durch Dünger geschädigt... da gibt es viele Möglichkeiten. Jetzt kannst Du ihn eigentlich nur noch an einen halbschattigen Platz stellen, nicht zu feucht und nicht zu trocken - und Hoffen. Das gilt natürlich nur, wenn Du tierische Schädlinge ausschließen kannst.
Ich drück Dir die Daumen!
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!