Hi Jungs,
ich habs befürchtet - aber insgeheim doch gehofft, dass es eine gestalterische Möglichkeit gibt, doch ein paar mehr Äste am Leben zu halten, als skizziert sind. Wie (fast) immer falsch gelegen :/
Die gekreuzten Äste sind mir auch ein Dorn im Auge gewesen, aber ich wollte den Ast nicht einfach wegnehmen, zumal er nach hinten wächst und die ohnehin schwache linke Seite noch weiter kahl machen würde.
Vielleicht liegt das auch daran, dass für mich nicht nur 5 Bonsaiformen existent sind - ich leg da nicht sooo viel Wert auf das Reglement, hauptsache ist doch schlußendlich, dass der Baum schön aussieht. Ich hab immer Respekt vor großen Schnittstellen, vermutlich weil mir da die Praxis fehlt. Ich befürchte immer, dass das nicht vernünftig "verheilt" und dann kann man einen anfänglich schönen Rohling auch ganz schnell schrotten. Vor allem ist ein einmal abgeschnittener Ast nicht so schnell zu ersetzen, wie man ihn entfernt. Deswegen frage ich lieber und versuche aus den Ratschlägen zu lernen und sie vor allem zu verstehen um mir beim nächsten mal die Frage sparen zu können. Das funktioniert leider noch nicht so gut wie ich mir das Wünsche, auch nicht, wenn ich mir Bäume von Walter Pall oder anderen anschaue.
Sulrich, dein Vorschlag |B| gefällt mir eigentlich ganz gut, soweit ich das beurteilen kann, ist er ja auch "Regelkonform". Wenn ich ihn so zurückschneiden würde, wären vermutlich keine Blätter (oder wenige) am Baum. Würde man besser auf das nächste Frühjahr verschieben, oder würdest Du dazu jetzt noch raten? Ich pinziere zur Zeit noch, aber weiß nicht recht, ob ich jetzt noch so stark zurückschneiden sollte (bis ins alte Holz)
Ansonsten versuch ich mich mal mit dem Gedanken anzufreunden und setz mich mal vor den Photoshop und retouchiere mal 'ne Runde