Buche steht ideenlos im Regal

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
x-gen

Buche steht ideenlos im Regal

Beitrag von x-gen »

Hallo zusammen,

heute beim Gießen ist sie mir wieder ins Auge gesprungen. Habe diese Buche bereits ein halbes Jahr und bisher noch keine wirkliche Gestaltungsidee. Ich find die Form eigentlich recht vielversprechend, allerdings glaube ich dass sie für Bonsaikenner noch wesentlich zu unstrukturierst ist. Vielleicht kann mir ja einer von Euch Profis einen Tipp geben, wie ich am besten an die Gestaltung dieser Rohpflanze gehe. Ein paar Sachen hatte ich auch schon entfernt bei der Anschaffung, allerdings plagt mich jetzt die Angst etwas falsch machen zu können in der weiteren Gestaltung.

Für Anregungen wär ich äußerst dankbar :)

Wünsche einen schönen Sonntag,
Gruß
Adrian

Bild

In die Krone geknippst:

Bild
camaju +
Freundeskreis

Re: Buche steht ideenlos im Regal

Beitrag von camaju + »

Zum einen hast schon mal 2 kreuzende Äste (Bild). zum anderen wird man erst richtig was sehen, wenn das Laub weg ist. Bis dahin kannst du ja ein bisschen Eigeninitiative ergreifen und dir mal Laubbäume von Walter, Jupp, Merlin, Reiner, Dierter, Heike, Karl, Martin usw. anschauen. Vielleicht klingelst ja :wink:
Dateianhänge
buche_2.jpg
buche_2.jpg (69.27 KiB) 2097 mal betrachtet
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

ich glaube, Du müsstest Dich entscheiden, ob Du (a) eine freie Besenform verfolgen und Dich dann von dem unpassend dicken rechten Ast trennen möchtest, oder (b) eine frei aufrechte Form, wo eben dieser rechte Ast die Stammlinie fortführt - in diesem Fall müssten eher die an dem Knotenpunkt nach oben wachsenden Äste entfernt werden.
Dateianhänge
(a) Besenform
(a) Besenform
buche_1a.jpg (64.76 KiB) 1958 mal betrachtet
(b) Frei aufrecht
(b) Frei aufrecht
buche_1b.jpg (64.97 KiB) 2266 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

camaju - wie schlimm sind kreuzende Äste wirklich..?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
x-gen

Beitrag von x-gen »

Hi Jungs,

ich habs befürchtet - aber insgeheim doch gehofft, dass es eine gestalterische Möglichkeit gibt, doch ein paar mehr Äste am Leben zu halten, als skizziert sind. Wie (fast) immer falsch gelegen :/

Die gekreuzten Äste sind mir auch ein Dorn im Auge gewesen, aber ich wollte den Ast nicht einfach wegnehmen, zumal er nach hinten wächst und die ohnehin schwache linke Seite noch weiter kahl machen würde.

Vielleicht liegt das auch daran, dass für mich nicht nur 5 Bonsaiformen existent sind - ich leg da nicht sooo viel Wert auf das Reglement, hauptsache ist doch schlußendlich, dass der Baum schön aussieht. Ich hab immer Respekt vor großen Schnittstellen, vermutlich weil mir da die Praxis fehlt. Ich befürchte immer, dass das nicht vernünftig "verheilt" und dann kann man einen anfänglich schönen Rohling auch ganz schnell schrotten. Vor allem ist ein einmal abgeschnittener Ast nicht so schnell zu ersetzen, wie man ihn entfernt. Deswegen frage ich lieber und versuche aus den Ratschlägen zu lernen und sie vor allem zu verstehen um mir beim nächsten mal die Frage sparen zu können. Das funktioniert leider noch nicht so gut wie ich mir das Wünsche, auch nicht, wenn ich mir Bäume von Walter Pall oder anderen anschaue.

Sulrich, dein Vorschlag |B| gefällt mir eigentlich ganz gut, soweit ich das beurteilen kann, ist er ja auch "Regelkonform". Wenn ich ihn so zurückschneiden würde, wären vermutlich keine Blätter (oder wenige) am Baum. Würde man besser auf das nächste Frühjahr verschieben, oder würdest Du dazu jetzt noch raten? Ich pinziere zur Zeit noch, aber weiß nicht recht, ob ich jetzt noch so stark zurückschneiden sollte (bis ins alte Holz)

Ansonsten versuch ich mich mal mit dem Gedanken anzufreunden und setz mich mal vor den Photoshop und retouchiere mal 'ne Runde :)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Andreas Ludwig hat geschrieben:camaju - wie schlimm sind kreuzende Äste wirklich..?
Steht ja eigentlich in jedem Buch. Das angelesene muss wohl aus dem Hinterkopf.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
weeijk

Beitrag von weeijk »

Ich würde ungefähr wie Sulrich forgehen, aber würde eine kleine Differenz hinzufügen.
Ich würde schneiden an die rote Linien und den baum 5-10 Grad nach links einpflanzen beim nächsten Repot. Durch dem Kippen die Moyogi Bewegung verbessert.
Durch das schneiden des oberen Stamteiles und das Hochdrahten vom Ast beim rote Pfeile wirt auch die Verjüngung viel besser und den Stammschnittflach Kamoufliert.
Natürlich wirts woll wieder nen Zeit dauern bis deinen Baum richtig gut aussehen wirt, aber ich denke, der ists wert.

Hoffe du verstehst was ich meine, weiss ja nicht alle richtige Wörte in Deutsch.

Viele Grüsse, Wessel
Dateianhänge
buche_1.jpg
buche_1.jpg (47.13 KiB) 1932 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,
x-gen hat geschrieben:Sulrich, dein Vorschlag |B| gefällt mir eigentlich ganz gut, soweit ich das beurteilen kann, ist er ja auch "Regelkonform". Wenn ich ihn so zurückschneiden würde, wären vermutlich keine Blätter (oder wenige) am Baum. Würde man besser auf das nächste Frühjahr verschieben, oder würdest Du dazu jetzt noch raten? Ich pinziere zur Zeit noch, aber weiß nicht recht, ob ich jetzt noch so stark zurückschneiden sollte (bis ins alte Holz)
Moooment - diese grünen Linien sollten keinen Rückschnitt andeuten, sondern nur die Grobstruktur des Astaufbaus verdeutlichen! Wenn Du Dich für eine der Varianten (A) oder (B) entscheiden möchtest, würde sich als nächstes die Frage nach der angestrebten Höhe stellen. Bei (A) wäre man durch die Stammhöhe, an der die Äste der Besenform entspringen, ja mehr oder weniger festgelegt, bei (B) gibt es mehr Freiheit. Deswegen würde ich bei (B) jetzt erstmal nur die 'störenden' Äste entfernen, wie auch von Wessel angedeutet, das kann man den ganzen Sommer lang machen.

Wie man mit dem Rückschnitt der Stammfortführung verfahren sollte, lässt sich anhand der Fotos nur schwer beurteilen - ich denke aber, das hat noch Zeit, man könnte ihn auch erstmal noch 1-2 Jahre durchtreiben lassen, um den Stamm weiter zu verdicken.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Antworten