bin neu, also will ich mich erst mal vorstellen: Burkhard mein Name (nennt mich "Burk" ist schneller geschrieben
Und dann auch gleich eine Frage. Ich habe nun schon einige Erfahrung mit Bonsais und habe mir vorgenommen aus einer Silberweide (Salix alba) einen Bonsai zu züchten. Es geht dabei um die Gestaltung des Stammes: Es wäre es nötig aus einem Steckling einen Stamm zu zwingen, der sich im unteren Drittel zu 3 Hauptästen verzweigt. Das soll schon ein größeres Exemplar werden, ihr müsst euch des net auf 30 cm vorstellen.
Ist es möglich, die Rinde an Stamm und einem Ast (in der "Achsel", mir fehlt gerade der richtige Ausdruck, ich denke ihr wisst was ich meine) zu entfernen und den Ast dann an den Stamm zu binden (mit Bast o.ä.). Der Zweck soll sein, dass die Äste etwas am Stamm entlang wachsen um den Eindruck zu vermitteln, dass sich der Stamm verzweigt hat (siehe oben).
Verwächst das wieder ordentlich (wie zum Beispiel beim Pfropfen) oder mache ich mir damit nur Probleme?
Und kommt mir bitte nicht mit Weide und Trauerspiel, etc.
Gruß,
Burkhard
P.S.: Ach ja und am "Nick" nicht erschrecken, ich heiss nur shadow, weil ich mich daran inzwischen so gewohnt hab, da ich überall so heiße (im I-net versteht sich)