Sammelleidenschaft

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
kmaiii

Sammelleidenschaft

Beitrag von kmaiii »

Hallo

Mich würde mal interessieren wann ihr euren ersten Bonsai bekommen habt und wieviele es bis heute geworden sind.

Interessant währe auch wieviele ihr davon als Bonsai gekauft habt oder selbst gezogen,aus dem Gartencenter oder Yamadori sind.
Andy

Re: Sammelleidenschaft

Beitrag von Andy »

Hallo ,
das war so 1984-86 und es sind bis jetzt ca. 3000 Bäume !
Aber wenn man viel Sammelt bekommt man nur wenig fertig gestaltet ,
das heist richtige Bonsai habe ich nur 10- 20 Stück !
Kannst ja mal vorbei kommen !
Gruß
Mehr Rohlinge als fertige Bonsai´s-aber das wird noch!
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Meinen ersten Bonsai?
Ich müsste überlegen, ob einer meiner Bäume dieses Kriterium schon erfüllt.

16 oder 17 Gehölze nenne ich derzeit mein Eigen. 2 aus Stecklingen, ein Sämling, ein paar Gekaufte und Yamadori (eigentlich auch überdimensioniert, der Begriff).
Den schaue ich beim Wachsen zu :)
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... nun ja, meinen ersten Bonsai, den habe ich wohl letztes Jahr gekauft... :oops:

Das erste Mal, dass ich etwas gekauft habe, das als Bonsai ausgezeichnet war, ist jetzt acht oder neun Jahre her, und mittelerweile habe ich so 25 bis 30 Bäumchen im Bestand - die Zahl ist leider stark begrenzt, weil ich auch nur sehr begrenzt Platz habe...

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Tomsai 92

Beitrag von Tomsai 92 »

So, jetzt werde ich zum ersten Mal bewusst meine Pflanzen zählen.
Also, Bäume in Schalen habe ich momentan nur 10 Stück, dann habe ich 7 Rohlinge von denen ich mir sicher bin, dass sie in den nächsten drei Jahren ihr enormes Potential entfalten werden und zu den besten Bonsai meiner Sammlung werden. 5 gute Yamadori, selbst ausgegraben, ca. 30 junge Rohlinge und Jungpflanzen in TPK´s zur Nebarientwicklung und nochmal ca. 150 Zierquittensämlinge von diesem Jahr.
Abgesehen von den Sämlingen also insgesamt ca. 50 Pflanzen. Alles Laubbäume. Achso, ca. 10 "Indoors" habe ich auchnoch, alles Crassula-Gewächse, die es das ganze Jahr in der Wohnung aushalten. Mein bisher teuerstes Exemplar ist die Schlehe und auch die hat unter 100 Kröten gekostet. :wink:

Meinen ersten Billigindoor, nen chin. Liguster, kaufte ich vor 7 Jahren, da war ich 10...

Schöne Grüße

Tomsai
Waldgeist

Beitrag von Waldgeist »

Hallo miteinander,

Ich bin noch ein Bonsai-Lehrling, Sommer 2006 hab ich eine Linde gefunden bei der ich mir gedacht hab die könntest du klein halten, dann kam Weihnachten. Meine Freundin schenkte mir einen Ficus retusa, der für alle möglichen Experimente herhalten muss (da gabs schon ne Menge Ärger :evil: )...und dann...dann hats mich gepackt, das Fieber....von allen möglichen Verwandten die Gärten durchstöbert, den familiären Privatwald und natürlich selbst aussähen (v.a. Granatapfel, Kiefern und Mammuts) und zum Schluss die Baumschule meines Vertrauens.....ums kurz zu machen es sind mittlerweile ca. 50-60 Individuen, die jetzt erst mal n paar Jahre im Freiland stehen dürfen....
Ach ja da stehn noch einige von mir bereits ausgeguckte Yamadoris in der Natur. Zu denen benötige ich allerdings noch die "Grabungslizens"

Ciao Christian
Suchst du des Waldes heilige Ruh´? Mach die Augen auf und das Mundwerk zu!
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Ich hab jetzt ca. 30 Bäume,
teils im Beet,
teils im TPK,
teils in Schalen
als Perfektionist wirds nie fertig.
Einen Shohin,
der bald in die Verfeinerungsphase kommt.
Bei ca. 6 Bäumen kann ich ausm gefühl sagen,
das sie meine Masterpieces werden. :lol:
Aber tendenz extrem steigend,
darf nächstes Jahr 200qm Anzuchtbeet mein eigen nennen *banana*
Antworten