Nach meinem letzten Umtopfen nach dem Neukauf schienen noch ein paar wenige sehr kleine Ameisen Überlebt zu haben. Gelegentlich sah ich ein, zwei ca. 1-2mm große Ameisen alle paar Tage... was ich erwischt habe, habe ich platt gemacht. Da es dem Bonsai wohl recht gut ging habe ich lediglich Ameisenfallen auf meine Schale gelegt... allerdings habe ich nie eine Ameise dort in der nähe gesehen. Der Baum steht nur indoor am Westfenster.
Seit ca. 3 Wochen allerdings treibt die Ulme nicht mehr so wie vorher und einige Blätter bekommen einen weissen/hellgelben Rand, der nach und nach das ganze Blatt befällt.
Ich habe mich nun entschlossen die Erde zu wechseln um zu sehen was da los sein könnte. Natürlich kein Wurzelschnitt gemacht. Die Wurzeln sehen gut aus. In der Alterde habe ich allerdings KEINE weitere Ameise gesehen... nur EINE Trauermücke kam mir entgegengekrabbelt. Kann es sein, dass sich die Viecher innerhalb des Stammes aufhalten?
Ich habe jetzt die Wurzel unter der Dusche gut abgebraust und das Wurzelwerk in einer Wasserschale versenkt - keine Ahnung ob die Plagegeiter absaufen. Ein paar Stunden wollte ich das noch so lassen.
Gibts noch eine Idee? Ich hoffe es war nicht alles umsonst und es war doch nur Eisenmangel... Aber wenn ich "Leben" im Substrat habe, war das halt meine Erste Idee.
Gruss ANDI
Chin. Ulme - Weisse Blätter durch Ameisen und Trauermücken?
-
Tieftaucher
Re: Chin. Ulme - Weisse Blätter durch Ameisen und Trauermücken?
Ich hatte kürzlich das gleiche Problem, schau mal hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=22456
Ich denke du hast dein Nötigstes getan, bei mir hat der Tipp super funktioniert die Ulme regelmäßig zu besprühen und an ein offenes Nordfenster zu stellen (da ich keinen Garten/Balkon habe). Mittlerweile treibt sie wieder wie ne Wilde, hoffe daher das Schlimmste überstanden zu haben.
Ich denke du hast dein Nötigstes getan, bei mir hat der Tipp super funktioniert die Ulme regelmäßig zu besprühen und an ein offenes Nordfenster zu stellen (da ich keinen Garten/Balkon habe). Mittlerweile treibt sie wieder wie ne Wilde, hoffe daher das Schlimmste überstanden zu haben.
Das hört sich ja fast nach einer echten Panikatacke an
,
wo ist denn dein Problem?
Hast du schon mal gehört, das Ameisen einen Baum geschädigt haben, oder eine Trauermücke?
Der einzige Grund zum Handeln wäre doch, wenn sie ihr Nest in deine Schale bauen wollen.
(Und Ameisen sind eher nützlich, da sie dir anzeigen, ob ein Baum mit Läusen befallen ist.)
wo ist denn dein Problem?
Hast du schon mal gehört, das Ameisen einen Baum geschädigt haben, oder eine Trauermücke?
Der einzige Grund zum Handeln wäre doch, wenn sie ihr Nest in deine Schale bauen wollen.
(Und Ameisen sind eher nützlich, da sie dir anzeigen, ob ein Baum mit Läusen befallen ist.)
-
Tieftaucher
Vielleicht nicht gerade Panik, doch tierisches Leben begeistert mich nicht gerade in meinen Schalen. Ich hatte ja einige Monate hin und wieder ein paar Ameisen erledigt. Und da der Baum nun teils helle Ränder an den Blättern bekommt habe ich natürlich hier zuerst die Suchfunktion genutzt und bin auf Saugende Insekten an den Wurzeln und Eisenmangel gestoßen. Da ich wusste, dass es im inneren krabbelt, habe ich halt nachgesehen.
@sunstyle
Die Verfärbungen der Blätter sehen bei mir etwas anders aus... Auch der Baum bzw. der Zusatand ist bei meinem deutlich besser.
Ich schau mal ob ich heute noch ein Foto einstellen kann.
ANDI
@sunstyle
Die Verfärbungen der Blätter sehen bei mir etwas anders aus... Auch der Baum bzw. der Zusatand ist bei meinem deutlich besser.
Ich schau mal ob ich heute noch ein Foto einstellen kann.
ANDI
Immer noch "hm"
In jetzt bald 15 Jahren hab ich keine Sorgen mit Viehzeug in Schalen gehabt, drinnen wie draußen.
Schäden gab es fast ausschließlich nur durch falsche Kulturführung (Gießen, Dünger, Frost etc.).
Solltest du da nicht erst mal ansetzen, wenn sich Mangelerscheinungen einstellen?
Oder ist deine Chinaulme ein Yamadori und hat sich was eingeschleppt
?
Und Notumtopfungen sind meist nur aufgrund entstandener Wurzelfäule nötig.
Ich will dich nicht ärgern, wenn ich hier noch mal nachhake, nur glaube ich, du fängst da am falschen Ende an und solltest die Ursachen für gelbe/weiße Blätter zuerst woanders suchen.
In jetzt bald 15 Jahren hab ich keine Sorgen mit Viehzeug in Schalen gehabt, drinnen wie draußen.
Schäden gab es fast ausschließlich nur durch falsche Kulturführung (Gießen, Dünger, Frost etc.).
Solltest du da nicht erst mal ansetzen, wenn sich Mangelerscheinungen einstellen?
Oder ist deine Chinaulme ein Yamadori und hat sich was eingeschleppt
Und Notumtopfungen sind meist nur aufgrund entstandener Wurzelfäule nötig.
Ich will dich nicht ärgern, wenn ich hier noch mal nachhake, nur glaube ich, du fängst da am falschen Ende an und solltest die Ursachen für gelbe/weiße Blätter zuerst woanders suchen.
Trauermücken deuten darauf hin, daß das Substrat zu naß sein könnte. Alternativ könnte auch ein Obstkorb in der Nähe stehen, den man mal genauer begucken sollte.
Viehzeug zeigt eher ein Problem an als das es selbst unbedingt eines ist.
Viehzeug zeigt eher ein Problem an als das es selbst unbedingt eines ist.
73 Anja
ich habe auch einen Tipp bekommen der ganz gut Funktioniert hat, hört sich zwar seltsam an aber bei mir hat's geklappt
Den ganzen Baum unter Wasser setzen, 4-6Stunden lang, und danach dann Vaseline oder Melkfett an verschiedene Stellen schmieren und das sollte dann einen Fettfilm über den Ganzen Baum ziehen, der glänzt dann einige Monate etwas unansehnlich aber alles was drauf war bleibt weg.
Den ganzen Baum unter Wasser setzen, 4-6Stunden lang, und danach dann Vaseline oder Melkfett an verschiedene Stellen schmieren und das sollte dann einen Fettfilm über den Ganzen Baum ziehen, der glänzt dann einige Monate etwas unansehnlich aber alles was drauf war bleibt weg.
So wie es oben schon steht:
"Ertränken", mit "Massenvernichtungspestizid" spritzen und "notschneiden" (wird hier alles gern nachgefragt) sind doch der falsche Ansatz. Und wenn man hier im Forum liest, ist das auch sehr schnell zu erkennen.
Eine gute Kulturführung und vor allem die richtigen Bedingungen sorgen für schädlingsarmes Wachstum eurer Bäumchen und nicht die obigen Aktionen.
Also, in der Ruhe liegt die Kraft und die erste Frage ist: womit hab ich es zu tun, wie gefählich ist das für meinen Baum?
Erst dann kommt die Frage, was kann ich dagegen machen und womit (und muß ich das überhaupt...).
Warum wollt ihr immer noch etwas machen, wo eigendlich Geduld und vor allem Beobachtung und ein bisschen Wissen um die Dinge gefragt ist???wo ist denn dein Problem?
"Ertränken", mit "Massenvernichtungspestizid" spritzen und "notschneiden" (wird hier alles gern nachgefragt) sind doch der falsche Ansatz. Und wenn man hier im Forum liest, ist das auch sehr schnell zu erkennen.
Eine gute Kulturführung und vor allem die richtigen Bedingungen sorgen für schädlingsarmes Wachstum eurer Bäumchen und nicht die obigen Aktionen.
Also, in der Ruhe liegt die Kraft und die erste Frage ist: womit hab ich es zu tun, wie gefählich ist das für meinen Baum?
Erst dann kommt die Frage, was kann ich dagegen machen und womit (und muß ich das überhaupt...).
-
Tieftaucher
Ein Yamadori ist es "leider" nicht. Aber als ich den Baum gekauft hatte, hat es nur so gewuselt von allem möglichen Viehzeug. Ich hatte damals schon gleich umgetopft aber wohl nicht alles an Getier erwischt.
Ich hatte vor ein paar Monaten Trauermücken im nebenstehenden Indonesischen Wacholder... der war wohl zu feucht - da passt es aber seit geraumer Zeit wieder. Ich habe in der Ulme aber auch nur EINE gesehen. Vielleicht hat die sich nur "verlaufen"
Wurzeln waren soweit OK und wurden natürlich pfleglichst behandelt bzw. in Ruhe gelassen.
Die Möglichkeit einer Mangelerscheinung hatte ich ja in Erwägung gezogen. Insbesondere Eisenmangel wird bei hellen Blattverfärbungen genannt. Ich dünge mit Wuxal Universaldünger. Da ist wohl kein Eisen extra drin. Zumindest steht da nichts auf der Flasche. Wie bekommen die Pflanzen dann eigentlich ihr Eisen? ... Es wird wohl nicht jeder Bonsai Mangelerscheinungen haben, der seine Extraportion "Spinat" nicht bekommt.
Das Austreiben scheint auch schon wieder besser geworden zu sein... schon komisch nach so kurzer Zeit.
ANDI
Ich hatte vor ein paar Monaten Trauermücken im nebenstehenden Indonesischen Wacholder... der war wohl zu feucht - da passt es aber seit geraumer Zeit wieder. Ich habe in der Ulme aber auch nur EINE gesehen. Vielleicht hat die sich nur "verlaufen"
Die Möglichkeit einer Mangelerscheinung hatte ich ja in Erwägung gezogen. Insbesondere Eisenmangel wird bei hellen Blattverfärbungen genannt. Ich dünge mit Wuxal Universaldünger. Da ist wohl kein Eisen extra drin. Zumindest steht da nichts auf der Flasche. Wie bekommen die Pflanzen dann eigentlich ihr Eisen? ... Es wird wohl nicht jeder Bonsai Mangelerscheinungen haben, der seine Extraportion "Spinat" nicht bekommt.
Das Austreiben scheint auch schon wieder besser geworden zu sein... schon komisch nach so kurzer Zeit.
ANDI