Herbstfärbung im Sommer
Herbstfärbung im Sommer
Hallo,
Ich habe ein Problem und zwar verliert mein Feldahorn bereits jetzt die Blätter
Ich weiß nicht was die Ursache sein könnte
Hoffe mal von euch kann mir jemand weiterhelfen
Grüße
Corin
Ich habe ein Problem und zwar verliert mein Feldahorn bereits jetzt die Blätter
Ich weiß nicht was die Ursache sein könnte
Hoffe mal von euch kann mir jemand weiterhelfen
Grüße
Corin
- Dateianhänge
-
- k-DSC03436.JPG (45.51 KiB) 3059 mal betrachtet
-
- k-DSC03439.JPG (52.71 KiB) 3375 mal betrachtet
Re: Herbstfärbung im Sommer
Tja, der Herbst kommt unweigerlich
Dein Ahorn ist nicht der erste Baum mit Herbstlaub!
Dein Ahorn ist nicht der erste Baum mit Herbstlaub!
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
bei trockenem wetter gehts schneller. schau dich mal draussen um... 
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- Martin_S
achim73 hat geschrieben:bei trockenem wetter gehts schneller. schau dich mal draussen um...
So is'ses! Erst gestern habe ich einge der gelben Blätter an meinem Wald entfernt. Im übrigen auch Feldahörner!
Don't mind!
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
- kressevadder
Sollte ich mir Sorgen machen?
Ahorn, Linde, Lärche, Eibe... Treiben alle gerade nochmal ordentlich aus.
Ahorn, Linde, Lärche, Eibe... Treiben alle gerade nochmal ordentlich aus.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
brauchst dir glaub ich keine sorgen machen bei mir treiben auch ahorn (dreispitz,fächer),hainbuche,rotbuche,chin.ulme und bergulme auch nochmal aus
war halt ein komisches jahr auch in enger gabs verwunderung hier mal ne mail die ich vor 2 wochen bekam aus enger:
Hallo Herr ......,
das kann schon am heftigen Wetter in diesem Jahr liegen. Mal war es sehr heiß und auch lange trocken, dann war es auf einen Schlag kurz feucht und dann wieder heiß. Das ist natürlich purer Stress für die Pflanzen. Wir haben das bei manchen Sorten hier auch schon bemerkt, zum Beispiel bei allen Ahornsorten und eben auch bei den Hainbuchen. Teilweise haben wir einen Blattschnitt gemacht, aber das sollte ja auch nicht mehr so spät erfolgen. Es ist nichts schädliches in dem Sinne für die Pflanzen, sie sehen eben nur nicht mehr schön aus. Nächstes Jahr treiben sie wieder normal aus.
Vorsichtshalber können Sie aber auch gegen Spinnmilben spritzen, das schadet nicht.
Viele Grüße aus Enger
C.
also nicht wundern
gruss manuu
war halt ein komisches jahr auch in enger gabs verwunderung hier mal ne mail die ich vor 2 wochen bekam aus enger:
Hallo Herr ......,
das kann schon am heftigen Wetter in diesem Jahr liegen. Mal war es sehr heiß und auch lange trocken, dann war es auf einen Schlag kurz feucht und dann wieder heiß. Das ist natürlich purer Stress für die Pflanzen. Wir haben das bei manchen Sorten hier auch schon bemerkt, zum Beispiel bei allen Ahornsorten und eben auch bei den Hainbuchen. Teilweise haben wir einen Blattschnitt gemacht, aber das sollte ja auch nicht mehr so spät erfolgen. Es ist nichts schädliches in dem Sinne für die Pflanzen, sie sehen eben nur nicht mehr schön aus. Nächstes Jahr treiben sie wieder normal aus.
Vorsichtshalber können Sie aber auch gegen Spinnmilben spritzen, das schadet nicht.
Viele Grüße aus Enger
C.
also nicht wundern
gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Hallo
danke euch ich fand es eben verwunderlich da der eine Feldahorn die Blätter verliert und der
andere Feldahorn steht 1 Meter daneben und treibt fröhlich weiter.
Naja die Natur kennt eben keine Regeln oder Kalender
Grüße
Corin
danke euch ich fand es eben verwunderlich da der eine Feldahorn die Blätter verliert und der
andere Feldahorn steht 1 Meter daneben und treibt fröhlich weiter.
Naja die Natur kennt eben keine Regeln oder Kalender
Grüße
Corin
Hallo Corin,
wenn sich der August dem Ende zuneigt, ist alles möglich!
Auf meinen Bonsairegalen findet sich zwischen starkem sommerlichem Wachstum mit frischem Grün und den ersten herbstlich gelben Blätten auch schon ganz verschiedenes.
Heute früh beim Joggen habe ich an den Feld- und Waldrändern auch schon einige sehr herbstliche Büsche und Bäume gesehen.
An der Landstraße sind ein paar Bergahorne schon leicht rot, andere noch ganz grün.
Auch im Frühjahr kann man oft beobachten, dass Bäume gleicher Art am selben Standort verschieden früh oder spät austreiben.
Individuelle Unterschiede gibt es überall.
Liebe Grüße,
Heike
wenn sich der August dem Ende zuneigt, ist alles möglich!
Auf meinen Bonsairegalen findet sich zwischen starkem sommerlichem Wachstum mit frischem Grün und den ersten herbstlich gelben Blätten auch schon ganz verschiedenes.
Heute früh beim Joggen habe ich an den Feld- und Waldrändern auch schon einige sehr herbstliche Büsche und Bäume gesehen.
An der Landstraße sind ein paar Bergahorne schon leicht rot, andere noch ganz grün.
Auch im Frühjahr kann man oft beobachten, dass Bäume gleicher Art am selben Standort verschieden früh oder spät austreiben.
Individuelle Unterschiede gibt es überall.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Corin
Die Grüne Zeit ist dieses Jahr auch sehr früh los gegangen und die ersten Blätter werden einfach schwach und müde.Das sieht man am besten daran das es halt immer erst die unteren Blätter an den einzelnen Ästen sind die sich verändern, weil sie halt die längste Zeit am Baum waren
MfG Joseph
Die Grüne Zeit ist dieses Jahr auch sehr früh los gegangen und die ersten Blätter werden einfach schwach und müde.Das sieht man am besten daran das es halt immer erst die unteren Blätter an den einzelnen Ästen sind die sich verändern, weil sie halt die längste Zeit am Baum waren
MfG Joseph
MfG Joseph / Tilo
- Bernd Schreiner
- Freundeskreis
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach hat es etwas mit den doch deftigen Temperatursprüngen in diesem Jahr zu tun. Temperatursprünge von 17 bis 18 Grad von heute auf morgen mögen unsere Bäume in Schalen wohl nicht so gerne.
Für mich war es kein schönes Bonsai - Jahr bisher, vor allem nach diesem harten Winter.
Liebe Grüsse, Bernd
meiner Meinung nach hat es etwas mit den doch deftigen Temperatursprüngen in diesem Jahr zu tun. Temperatursprünge von 17 bis 18 Grad von heute auf morgen mögen unsere Bäume in Schalen wohl nicht so gerne.
Für mich war es kein schönes Bonsai - Jahr bisher, vor allem nach diesem harten Winter.
Liebe Grüsse, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Matthias Claudius
Es stimmt, Bernd, das war schon ein recht verrücktes Bonsaijahr mit so manchen Wetterextremen, da ist wohl auch keine Region in Deutschland ausgenommen gewesen.
Erstaunlicherweise ist bei meinen Bäumen fast nichts negatives passiert und sie stehen eigentlich alle sehr gut da.
Viele Grüße,
Heike
Erstaunlicherweise ist bei meinen Bäumen fast nichts negatives passiert und sie stehen eigentlich alle sehr gut da.
Viele Grüße,
Heike
ja dieses jahr war wirklich sehr komisch
als ich vor 2 wochen ausm urlaub kam war eine kleine chin. ulme total kahl (meine schwiegermama hatte schon schlechtes gewissen weil sie die blumen/bäume gegossen hatte)
nun sind 2 wochen vergangen und irgendwie hatte sie ihren 2 ten frühling (bei meiner älteren/größeren chin.ulme das selbe)
hatten beide alle blätter bis aufs letzte abgeworfen und treiben wie bekloopt seit ein paar tagen aus
hier mal ein paar bilder
gruss manuu
ps:hab ich mir den blattschnitt gespart

als ich vor 2 wochen ausm urlaub kam war eine kleine chin. ulme total kahl (meine schwiegermama hatte schon schlechtes gewissen weil sie die blumen/bäume gegossen hatte)
nun sind 2 wochen vergangen und irgendwie hatte sie ihren 2 ten frühling (bei meiner älteren/größeren chin.ulme das selbe)
hatten beide alle blätter bis aufs letzte abgeworfen und treiben wie bekloopt seit ein paar tagen aus
hier mal ein paar bilder
gruss manuu
ps:hab ich mir den blattschnitt gespart
- Dateianhänge
-
- so sag noch vorm urlaub aus (der ja nur 7 tage lang war)
- chin. ulme.jpg (66.28 KiB) 2110 mal betrachtet
-
- soh sah nach ein paar tagen aus ,nachdem ich wieder da war
- kleine ulme.jpg (66.28 KiB) 2109 mal betrachtet
-
- von nahem 4 tage nach meiner rückkehr
- kleine ulme2.jpg (69.05 KiB) 2110 mal betrachtet
-
- und so sieht sie heute aus
- kleine ulme 3.jpg (66.46 KiB) 2951 mal betrachtet
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Hallo Manuu,
schade, dass Du nach dem Blattfall nicht gleich die Gelegenheit genützt hast, um das Geäst etwas zu "entwirren", um eine etwas besser geordnete Aststruktur zu bekommen.
Das Bäumchen würde meines Erachtens mit viel weniger Ästen auskommen und im Endeffekt auch besser aussehen.
Was den Blattfall betrifft....dieses Phänomen hatte ich genauso an meinem kleinen Premna.
Totaler Blattverlust, jetzt treibt er wieder. Ist schon kurios dieses Jahr.
Grüßle, Gila
schade, dass Du nach dem Blattfall nicht gleich die Gelegenheit genützt hast, um das Geäst etwas zu "entwirren", um eine etwas besser geordnete Aststruktur zu bekommen.
Das Bäumchen würde meines Erachtens mit viel weniger Ästen auskommen und im Endeffekt auch besser aussehen.
Was den Blattfall betrifft....dieses Phänomen hatte ich genauso an meinem kleinen Premna.
Totaler Blattverlust, jetzt treibt er wieder. Ist schon kurios dieses Jahr.
Grüßle, Gila
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Diese Vermutung liegt sehr nahe und auch mir erscheint es so, daß die Bäume (ob groß oder klein) nicht unbedingt wegen der Trockenheit, sondern wegen des stetigen starken Temperaturgefälles auf Herbst eingestellt sind.bmschreiner hat geschrieben:Hallo zusammen,
Für mich war es kein schönes Bonsai - Jahr bisher, vor allem nach diesem harten Winter.![]()
![]()
Liebe Grüsse, Bernd
Diesen Sommer gab es hier Schwankungen Tag/Nacht von bis zu 15 °C, das ist schon ne ziemliche Hausnummer. ICh denke, daß da schonmal so einiges durcheinanderkommen kann.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
ja, das stimmt.
auch die großen brüder in der natur sind durch heurigen wetterkapriolen durcheinander gekommen.
ein junger apfelbaum, erst vergangenen herbst gepflanzt , trägt früchte und blüht gleichzeitig.
auch die großen brüder in der natur sind durch heurigen wetterkapriolen durcheinander gekommen.
ein junger apfelbaum, erst vergangenen herbst gepflanzt , trägt früchte und blüht gleichzeitig.
- Dateianhänge
-
- die blüten sind hier schwer zu erkennen, sie befinden sich oben an den fruchttragenden ästen
- apfelblüte im august 1.jpg (51.86 KiB) 2005 mal betrachtet
-
- hier ein detailfoto, unten verschwommen die äpfel.
- apfelblüte im august 2.jpg (56.42 KiB) 2616 mal betrachtet
lg
elisabeth
elisabeth