Hi Leute,
ich hab eine schöne Fichte am Wickel...sie steht aber noch fest verwurzelt im Freiland. Ich würde nun gern den ersten Schritt des Bergens wagen, also einmal ringsum mit dem Spaten gehen und eine eventuell vorhandene Pfahlwurzel kappen. Eventuell auch noch etwas Grün reduzieren um es an die neue Wurzelmasse anzupassen.
Würdet ihr mir noch im September dazu raten, weil Fichten ja jetzt noch Wurzeln ausbilden....oder ist es vielleicht doch schon zu spät???
PS: Sie steht in Mittelgebirgslagen
PPS:Ich wurde auf die Genehmigungssache hingewiesen und bitte da um euer Vertrauen. Ich kenne das zuständige Forstamt und würde mir auf jeden Fall die Genehmigung besorgen, nachdem ich eurerseits mehrere Zustimmungen bekommen habe, ansonsten wäre ich nächstes Jahr erst zu denen hin. Ich könnte es aber auch verstehen wenn trotzdem keiner postet, denn Vertrauen ohne die Person zu kennen ist schwierig.Aber ich hoffe ihr glaubt mir!!!
MfG Christian
Erste Schritte wagen?
Erste Schritte wagen?
Suchst du des Waldes heilige Ruh´? Mach die Augen auf und das Mundwerk zu!
Re: Erste Schritte wagen?
Hallo
mich würde das auch interessieren....zwar steht meine Fichte nicht im Gebirge und brauch dementsprechend keine Genehmigung (außer von meiner Schwester, weil der Baum steht in ihrem Garten), aber kann ich das jetzt noch machen oder eher im Frühjahr...
Fichte sollte man zwar laut Werner Busch im Herbst ausgraben aber auf Wolfgangs Homepage steht, dass Frühjahr besser ist.
Was meint ihr?
LG
mich würde das auch interessieren....zwar steht meine Fichte nicht im Gebirge und brauch dementsprechend keine Genehmigung (außer von meiner Schwester, weil der Baum steht in ihrem Garten), aber kann ich das jetzt noch machen oder eher im Frühjahr...
Fichte sollte man zwar laut Werner Busch im Herbst ausgraben aber auf Wolfgangs Homepage steht, dass Frühjahr besser ist.
Was meint ihr?
LG