Hallo Ladi,
danke für die netten Worte!
Ja, der Urlaub war toll, schön warm (34°C) und viel spannendes zu sehen. Aber ich war auch wieder froh, nach Hause zu kommen und hier alle Bäume in Ordnung vorzufinden, obwohl es schon leichte Nachtfröste gegeben hat und auch die empfindlicheren Bäume noch draußen waren.
Die Kaki kann wohl leichtere Fröste vertragen, aber (auch nach den Angaben auf der Homepage der Bonsaischule Enger) keinen Dauerfrost. Ich überwintere sie im kalten, aber frostfrei gehaltenen Gewächshaus. Da gehe ich lieber kein Risiko ein und reihe die Kaki wie Granatapfel, Olive, Maulbeere und andere empfindliche ein, die stehen jetzt schon drin.
Die Kaki wirft alle Blätter ab, bekommt (zumindest meine) aber keine besondere Herbstfärbung. Ein paar schwärzliche Flecken auf den Blättern, das Grün wird ein bisschen fahl, aber dann fallen die Blätter so ab. Vorhin habe ich mein Bäumchen in die Hand genommen und als ich die Blätter berührt habe, waren sie schon lose, die konnte ich jetzt alle abnehmen, ohne zu ziehen.
Die Schale von Deinem Bäumchen sah eh etwas klein aus, da kannst Du ja erst einmal eine etwas größere nehmen und den Baum einfach umsetzen, ehe Du im Frühjahr richtig umtopfst.
Bei meiner Kaki habe ich im Frühjahr einen ganz normalen, leichten Wurzelschnitt gemacht. Die Wurzeln waren sehr fein und sehr dunkel, fast schwarz und es waren auch kaum weiße Wurzelenden zu sehen, da hatte ich schon Sorge, dass sie nicht in Ordnung wären. Aber das scheint normal zu sein! Der Austrieb ist dann jedenfalls ganz normal und kräftig losgegangen.
Liebe Grüße,
Heike