Hallo Ihr Lieben,
ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe bei meiner Fiederaralie. Ich werde aus diesem Baum nicht schlau.
Eigentlich hatte ich ihn ja schon vor 2 Jahren aufgegeben. Damals fing das Schadbild an: alle Blätter werden nach und nach gelb, der Blattstiel gibt nach, sie hängen herab und werden braun. Dann fallen sie herab, manche auch schon im gelben Zustand.
Am zuviel oder zuwenig Gießen liegt es definitiv nicht, das Schadbild verschlechtert sich aber immer kurz nach dem Wässern.
Genügend Dünger bekommt die Pflanze auch, Orus und Vitamin B1 haben auch keine Verbesserung gebracht, trockener halten auch nicht. Kürzlich habe ich es noch mit "Blaue Hortensien Dünger" versucht, da ich zu alkalischen Boden vermutete, aber es ändert sich rein gar nichts.
Ich dachte schon damals, dass sie eingehen würde, aber seit diesen 2 Jahren treibt die Aralie unermüdlich aus, kein Trieb kommt über das Jugendstadium hinaus. Sie treibt sogar aus altem Holz, aber auch diese Tiebe fallen ab. Meistens kommen an derselben Stelle neue, ein ganzer Ast ist noch nicht vertrocknet.
Jetzt besteht die Fiederaralie praktisch seit 2 Jahren nur noch aus jungen Trieben, die immer wieder vertrocknen, sie hat aber scheinbar einen sensationellen Überlebenswillen, wo sie nur die Kraft hernimmt?
Hat vielleicht jemand von Euch eine Ahnung, was das sein könnte, irgend ein Mineralmangel?
Ich bin mit meiner Weisheit am Ende.
Liebe Grüße,
Barbara
Welke bei Polyscias
Welke bei Polyscias
- Dateianhänge
-
- Polyscias fruticosa
- Fiederaralie.JPG (66.9 KiB) 2952 mal betrachtet
-
- herunterhängender, vertrockneter Trieb
- Schadbild.JPG (67.73 KiB) 2952 mal betrachtet
-
- hier noch ein Bild von 2004
- Fiederaralie_2004_01_b.JPG (66.77 KiB) 2950 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Re: Welke bei Polyscias
Hat wirklich keiner eine Idee?
Und wenn es auch nur eine Vermutung sein sollte....vielleicht hilft das ja schon weiter.
Hoffnungsvolle Grüße,
Barbara
Und wenn es auch nur eine Vermutung sein sollte....vielleicht hilft das ja schon weiter.
Hoffnungsvolle Grüße,
Barbara
Halllo Barbara könnte sich um ein Problem mit den Wurzeln sein ,da die Versorgung der neuen Triebe ja nach kurzer Zeit gestört wird . Den Wurzelballen komplett auswaschen mit Super thrive im Wasser danach Akadama mit Holzkohle verwenden um ph-Schwankungen zu puffern und die Holzkohle zum desinfiezieren . Eventuell Nematoden in der alten Erde? Anschauen! Bis zum Donnerstag Grüsse Andi und Brigitte 
Hallo Andi,
danke für Deine Hilfe.
Nematoden kann ich ausschließen. Aber das Wurzelwachstum lässt allerdings etwas zu wünschen übrig.
Ich werde mir am Donnerstag mal einen Sack Akadama mitnehmen...
Liebe Grüße,
Barbara
danke für Deine Hilfe.
Nematoden kann ich ausschließen. Aber das Wurzelwachstum lässt allerdings etwas zu wünschen übrig.
Ich werde mir am Donnerstag mal einen Sack Akadama mitnehmen...
Liebe Grüße,
Barbara
- Robert S.
- Freundeskreis
Barbara,
wenn ich es Donnerstag, schaffe bring ich Dir Holzkohlegranulat mit. Ansonsten steht es bei mir für Dich abholbereit da.
Servus,
Robert
wenn ich es Donnerstag, schaffe bring ich Dir Holzkohlegranulat mit. Ansonsten steht es bei mir für Dich abholbereit da.
Servus,
Robert
Au ja, super Robert...Holzkohlegranulat....ist das wieder eine neue Errungenschaft Deinerseits?
Wäre schön, wenn Du am Donnerstag mal (endlich
)wieder vorbeischauen würdest...
Liebe Grüße,
Barbara
Wäre schön, wenn Du am Donnerstag mal (endlich
Liebe Grüße,
Barbara