Flohmarkt-Palmatum
Flohmarkt-Palmatum
Hallo,
diesen Acer palm. linarilobum habe ich im Frühjahr aus dem hiesigen Flohmarkt erworben. Ehrlich gesagt hatte ich damals noch nicht einmal nach der Art gefragt, ich habe einfach zugeschlagen.
Als erstes hatte ich versucht den ,in einem Eimer, kultivierten Acer in eine Schale zu verfrachten. Da half dur eine Bogensäge. Nun sie hat es gut verkraftet.
Hier mal ein paar Bilder, ich finde sie einfach nur toll.
Der Verkäufer hatte noch ein Jugendbild, also sie hat schon einen weiten Weg hinter sich. Es wird weiter gehen, grüße Olli.
..Für Ideen bin ich natürlich immer dankbar!
diesen Acer palm. linarilobum habe ich im Frühjahr aus dem hiesigen Flohmarkt erworben. Ehrlich gesagt hatte ich damals noch nicht einmal nach der Art gefragt, ich habe einfach zugeschlagen.
Als erstes hatte ich versucht den ,in einem Eimer, kultivierten Acer in eine Schale zu verfrachten. Da half dur eine Bogensäge. Nun sie hat es gut verkraftet.
Hier mal ein paar Bilder, ich finde sie einfach nur toll.
Der Verkäufer hatte noch ein Jugendbild, also sie hat schon einen weiten Weg hinter sich. Es wird weiter gehen, grüße Olli.
..Für Ideen bin ich natürlich immer dankbar!
- Dateianhänge
-
- jugendbild vor ca . 7 jahren,glaub ich
- A[1].P.-linearilobum-2002.jpg (28.9 KiB) 2196 mal betrachtet
-
- kurz nach dem umtopfen
- nur mal so 004.jpg (46.36 KiB) 2196 mal betrachtet
-
- laub vor einer woche
- schnappschuß 011.jpg (69.01 KiB) 2196 mal betrachtet
-
- heute im herbstkleid
- schnappschuß 016.jpg (52.5 KiB) 2196 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
Re: Flohmarkt-Palmatum
huhu olli
grfällt mir dehr dein ahorn (sieht man selten)
entwickelt diese art?sorte diese ``traueräste/blätter`` oder musstest du nachhelfen
gefällt mir ausgesprochen gut und hat mich als erster an eine trauerweide erinnert ,die ich allzu oft am wasser beim fischen sehe
gruss manuu
ps:unbedingt weiter mal zeigen
grfällt mir dehr dein ahorn (sieht man selten)
entwickelt diese art?sorte diese ``traueräste/blätter`` oder musstest du nachhelfen
gefällt mir ausgesprochen gut und hat mich als erster an eine trauerweide erinnert ,die ich allzu oft am wasser beim fischen sehe
gruss manuu
ps:unbedingt weiter mal zeigen
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
die blätter sind immer so, weil sie so dünn sind. passt in diesem fall aber super zum baum. der "hat was" ! 
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
beim ersten Bild dachte ich mir noch, oh je...
aber dann
Super, Olli
mfG Fritz
aber dann
Super, Olli
mfG Fritz
Entwicklung eines Schlitzahorn´s
Hallo,
Das Grundgerüst wurde im letzten Jahr gestaltet, in der Zukunft soll er natürlich noch mehr Feinverzweigung aufbauen.
Ich finde diese ungewöhnliche und evtl. auch seltene Art immer noch sehr ansprechend.
Grüße Olli
Das Grundgerüst wurde im letzten Jahr gestaltet, in der Zukunft soll er natürlich noch mehr Feinverzweigung aufbauen.
Ich finde diese ungewöhnliche und evtl. auch seltene Art immer noch sehr ansprechend.
Grüße Olli
- Dateianhänge
-
- heute
- baumbilder 003.jpg (49.28 KiB) 1696 mal betrachtet
Zuletzt geändert von olli.w. am 25.04.2010, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mosel-Riesling !
- Marc Berenbrinker
Hallo Olli,
wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich bei dieser Sorte um eine relativ schwachwüchsige Art.
Die Entwicklung finde ich jedoch schon enorm und das jetzige Erscheinungsbild passt sehr gut zu den feinen Blättern.
Der Standort dürfte dann wegen dieser Blätter sicher auch etwas schattiger sein, oder?
Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit Deinem tollen Bäumchen und bitte weiter updaten!!!
wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich bei dieser Sorte um eine relativ schwachwüchsige Art.
Die Entwicklung finde ich jedoch schon enorm und das jetzige Erscheinungsbild passt sehr gut zu den feinen Blättern.
Der Standort dürfte dann wegen dieser Blätter sicher auch etwas schattiger sein, oder?
Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit Deinem tollen Bäumchen und bitte weiter updaten!!!
Re: Entwicklung eines Schlitzahorn´s
Na wenn der sich nicht entwickelt hat...gefällt mir sehr gut.
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Hallo,
wirklich sehr schön, durch die langen geschlitzten Blätter entsteht fast der Eindruck einer Trauerweide ...
wirklich sehr schön, durch die langen geschlitzten Blätter entsteht fast der Eindruck einer Trauerweide ...
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Hallo Tom,
super den Beitrag hab ich gesucht und nicht gefunden. Danke für´s einfügen.
Gruß Olli
super den Beitrag hab ich gesucht und nicht gefunden. Danke für´s einfügen.
Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Hallo, ich hab die beiden Beiträge mal zusammen geschoben. 
Ach ja, ungewöhnlicher, aber schöner Baum. Wie eine Trauerweide.
Ach ja, ungewöhnlicher, aber schöner Baum. Wie eine Trauerweide.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Danke Frank,
ich habe die doppelten Foto´s entfernt und den Text geändert. Olli
ich habe die doppelten Foto´s entfernt und den Text geändert. Olli
Mosel-Riesling !