Demobaum Picea abies

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Philipp R.
Demobaum Picea abies

Beitrag von Philipp R. »

Hallo Bonsaifreunde,

hier die Fichte von Walter Pall´s Spätsommertreffen 2009 die ich dort gestaltet habe.
85 cm hoch (Lebende Krone 65cm) Neue Schale folgt im Frühjahr 2010. Tipps
zur Gestaltung, Schale, Virtuals und Meinungen erwünscht. :!:
Am besten eine runde Schale damit man die Ansichtseite noch ändern kann, je nach
dem ob man den Shari mehr oder weniger sehen will.
SSC_3131.JPG
SSC_3131.JPG (49.02 KiB) 3835 mal betrachtet
Vorderseite (oben)

Rückseite (unten)
SSC_3132.JPG
SSC_3132.JPG (48.64 KiB) 3835 mal betrachtet
*fecht*
Zuletzt geändert von Philipp R. am 16.11.2009, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
Robert S.
Freundeskreis
Re: Demobaum Picea abies

Beitrag von Robert S. »

Hallo Philipp,

mir gefällt der Baum sehr gut. Ich hab Deine Demo bei Walter gesehen und muß sagen das dieser Baum (wieder einmal) ein gutes Beispiel dafür ist das Bilder Bäume teilweise sehr eingeschränkt wieder geben.
Von den Bildern her würde ich sagen das der große Jin weg muß. Von dem her was ich "live" gesehen habe kann er ruhig dran bleiben.

Ich würde mich freuen, wenn Du uns über den weiteren Werdegang des Baums hier am laufenden hälst

Servus,
Robert (das ist der dem Du seinen Sabina ordentlich mit Draht in der Schale befestigt hast :oops: :wink: )
marius

Beitrag von marius »

was mich zumindest bei dem großen jin ein wenig beim betrachten stört ist, daß er zu glatt, zu geschliffen aussieht, um das gefühl der natürlichkeit zu erwecken. er vielleicht auch einen tick zu dominant wirkt. eventuell besteht ja noch die möglichkeit ihn ein stück mehr in die richtung verwitterung hin zu gestalten.

(zumal der baum ja ohnehin in natura ein anderes bild abzugeben scheint. wo auch die dominanz, die man auf einem bild im virtual sehr wahrscheinlich sofort entfernen würde, weniger stark zum ausdruck kommt.)

also, wenn man an dem baum noch was machen will, würde ich vielleicht noch mal an dem großen jin was machen. und sei es nur 'ne tiefere furche. :wink:

so zumindest mein eindruck an hand der bilder.

gruß marius
Hans W.

Beitrag von Hans W. »

Hallo marius

du solltest dir keine Gedanken über das Totholz machen ,
die Natur ist der beste Gestallter !!

Wenn der Baum eine gewisse Reife erreicht hat ,
wird der tote Teil des Baumes auch soweit sein ,
die Zeit gestalltet mit !

Alles Gute !!

Hans W.
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
De Dan

Beitrag von De Dan »

Hallo Philipp,

es ist immer wieder whnsinnig wie toll ein Baum in echt ausseiht und dann auf nem Foto.

In echt sieht der so toll aus und auf dem Bild kommt er gar nicht so gut rüber.

Ich fand ihn bei Walter auch viel besser.

Kann mich aber nicht mehr dazu sagen ausser das ich ihn echt super fand.Wohl dem der so einen guten Gestallter bei sich hat der auch gute Tips geben kann.Das ist bei uns sozusagen Mangelware. :cry:

Mach wieter so weil das was ich bis jetzt gesehen habe absolut super ist. *banana*

Gruss de Dan
" was ist das? "
" blaues Licht "
" was macht es? "
" es leuchtet blau "
Philipp R.

Beitrag von Philipp R. »

Der Jin wird noch größer wirken, wenn der Baum erst einmal in einer kleineren, passenden Schale ist.
Es kann aber auch daran liegen, dass ich den ersten Ast mit einen Spanndraht weiter nach unten gezogen hab. Daurch wirkt der Baum schlanker, eleganter und der Jin eben größer. *confused*
Die Krone soll noch an optischem Gewicht zulegen damit sie dominanter als der Jin wirkt (oder der Jin weniger dominant)

Abschneiden will ich ihn auch nicht da sonst der Baum seinen Wiedererkennungswert verliert. :wink:

Zur Aussage von marius:
Man kann nicht erkennen, dass vorallem um die kleineren Jins am großen Jin eine sehr schöne Struktur durch ausreißen von Fasern entstanden ist.
Wenn er in den nächsten 5 Jahren verwittert und man ihn regelmäßig bürstet sieht er in 10 Jahren gut aus. Außerdem ist er dann mit der Krone im einklang.
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Philipp,

nur eine Kleinigkeit. Der große Jin sieht mir auf dem Foto etwas plump aus weil der Ansatz doch relativ dick ist. Vielleicht kann man das noch etwas leichter gestalten?

Grüße,
Marco
Dateianhänge
philip.jpg
philip.jpg (58.37 KiB) 3671 mal betrachtet
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Philipp,

Ich habe mir erlaubt um ein Bild etwas zu bearbeiten.
Den Jin in den von mir mit dem Kreis gekennzeichnete Bereich sollte meine meinung nach keine Dominante rolle spielen dürfen. Jeder auch nur etwas von einem Jin ähnlich sorgt dafür das der Baum noch mir aus seinem gleichgewicht geracht wird. Einen Jin an dieser Stelle sorgt für eine verlängerung der Stammlinie nach aussen hin.
Auch habe ich das Bild ein wenig gekippt damit der Baum weniger Seitlich betohnt wirkt. Je Länger der rechter Jin ist je mehr sorgt sie meines achtens für unrühe. Sie darf die Rolle eines Gleichgewichts spielen aber nicht über ihre Rolle hinaussteigen.
Dateianhänge
philip.jpg
philip.jpg (15.93 KiB) 3554 mal betrachtet
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo Philipp,

die Fichte schaut echt toll aus. Bin gespannt was du dir als neue Schale einfallen lässt.

Was ich noch krasser finde... ich könnt mich auch "Philipp R." nennen und bin ja seit diesem Jahr auch ein Franke. Wenns nicht zu weit weg ist kannst ja ma auf eines unserer Arbeitskreistreffen nach Würzburg kommen.
Philipp R.

Beitrag von Philipp R. »

Urikawa,

einen Baum mit "Gleichgewicht" oder "Harmonie" gestalten is Ok.
Aber je mehr man davon verwendet, um so langweiliger wird der
Baum. Das Auge wird nicht "gereizt" sodass es am Baum kleben
bleibt. Er polarisiert nicht.

Und den Jin im roten Kreis abzuschneiden *autsch* nicht weil er nicht
in die Gestaltung passt (da hast du schon recht das er stört) sondern
weil ich selte einen so natürlichen Naturjin gesehen habe.
Und außerdem ist er im Moment auf meiner Rückseite. Er soll später
einmal aus der Krone, die die Stammlinie bricht, ragen. Für den fall
das man ihn irgendwann dreht .
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Philipp,

Ich entschuldige mich das ich solch undurchdachtes dazu geschrieben habe, und das Du mir die Chance gibt etwas dazu zu lernen.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Urikawa hat geschrieben:Philipp,

Ich entschuldige mich das ich solch undurchdachtes dazu geschrieben habe, und das Du mir die Chance gibt etwas dazu zu lernen.

Ey Urikawa!
Nun mache dich hier bitte mal nicht so "klein"! Deine Ansicht wird sicherlich vom ein oder der anderen hier geteilt. Nur weil was ein toller Naturjin ist, heißt das nicht das er im Gestaltungskonzept eines jeden anderen auch(!) seinen Platz findet.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hier ist der Baum noch mal im Video zu sehen...

Video Teil 4

http://merlins-bonsaiworld.blogspot.com ... video.html

Liebe Grüße Merlin
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

auch nach Betrachtung des Videos und dem Hinweis, dass es sich um ein einen natürlichen Jin handelt, wirkt er für mich für diesen Baum viel zu dominant.
Weniger ist oft mehr.
Sieht ein bisschen aus wie ein Geweih. :oops:
Hat aber hierdurch einen hohen Wiedererkennungswert!

Aber wenn es dir so gefällt, ist es auch ok. :D

Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Philipp R.

Beitrag von Philipp R. »

Ich merke schon wie er polarisiert. Einer mag ihn der andere nicht. *fecht* Geschmäcker sind eben verschieden.

Die Idee *konfus* dieses BAUMES und mein Weg zum natürlichen BAUM

Wenn man einen Baum zum Bonsai macht, versucht man ihm das gewisse Etwas zu verleihen. Durch biegen von Ästen erreicht man es sehr gut bei Baumschulware und bei Jungpflanzen kann man auch den Stamm biegen. Man verleiht ihm dadurch besondere Merkmale, Charakter, der dann irgendwie glaubhaft gestaltet sein muss (Gerader Stamm und Geschwungene Äste? ist das Glaubhaft?)

Hierbei handelt es sich aber um einen Yamadori. Ein Baum aus dem Gebirge hat bereits bes. Merkmale (Rinde Totholz) die er im laufe der Zeit durch die verschiedensten Einflüsse gewonnen hat. Man sieht diese als GEGEBEN ( sie sollten auf keinen Fall verändert werden ). Dieser Charakter ist auf einem Einzigartigem Weg entstanden. Er ist glaubhaft, so glaubhaft wie die Natur.
Gegebene Dinge an einem Baum:
Nebari, Stamm, Grobe Form der Äste und alle Dinge die nicht veränderbar sind.
das ist der 1. Teil der Glaubwürdigkeit.
Der 2. Teil sind die leicht veränderbaren Dinge (Zweige...). Sie müssen die Glaubwürdigkeit der anderen Dinge bestätigen und den Charakter unterstreichen. Unpassendes muss durch sie passend gemacht werden. Eine einfache Formel oder. (muss man erst mal drauf kommen *nenene* )
So ist z. B. die Candelabra-Spitze des Ersten Astes entstanden.
"Fundamentalisten" hätten diesen Ast vielleicht in eine japanische (nachkriegs) Bonsaikuchenform gequetscht.

genug Theorie *kotz* *pillepalle*

noch ein paar Bilder vom Anfang (vor meiner gestaltung.)
DSC_3159v.jpg
DSC_3159v.jpg (30.88 KiB) 3164 mal betrachtet
DSC_3441v.jpg
DSC_3441v.jpg (20.38 KiB) 3164 mal betrachtet
Und danach
älteres Bild Die vorläufige Erstgestaltung
älteres Bild Die vorläufige Erstgestaltung
DSC_2716v.jpg (22.37 KiB) 3164 mal betrachtet
Meine planung die nächsten 10 jahre

Die Krone auf das Eineinhalbfache des Opischen gewicht des Totholzes bringen. Es soll der Krone folgen und sie im Vordergrund halten, das Totholz im oberen Bereich soll in die um etwa 5-10 cm größere Krone intigriert werden. Sie soll ausladender wirken
Antworten