Ich merke schon wie er polarisiert. Einer mag ihn der andere nicht.

Geschmäcker sind eben verschieden.
Die Idee

dieses BAUMES und mein Weg zum natürlichen BAUM
Wenn man einen Baum zum Bonsai macht, versucht man ihm das gewisse Etwas zu verleihen. Durch biegen von Ästen erreicht man es sehr gut bei Baumschulware und bei Jungpflanzen kann man auch den Stamm biegen. Man verleiht ihm dadurch besondere Merkmale, Charakter, der dann irgendwie glaubhaft gestaltet sein muss (Gerader Stamm und Geschwungene Äste? ist das Glaubhaft?)
Hierbei handelt es sich aber um einen Yamadori. Ein Baum aus dem Gebirge hat bereits bes. Merkmale (Rinde Totholz) die er im laufe der Zeit durch die verschiedensten Einflüsse gewonnen hat. Man sieht diese als GEGEBEN ( sie sollten auf keinen Fall verändert werden ). Dieser Charakter ist auf einem Einzigartigem Weg entstanden. Er ist glaubhaft, so glaubhaft wie die Natur.
Gegebene Dinge an einem Baum:
Nebari, Stamm, Grobe Form der Äste und alle Dinge die nicht veränderbar sind.
das ist der 1. Teil der Glaubwürdigkeit.
Der 2. Teil sind die leicht veränderbaren Dinge (Zweige...). Sie müssen die Glaubwürdigkeit der anderen Dinge bestätigen und den Charakter unterstreichen. Unpassendes muss durch sie passend gemacht werden. Eine einfache Formel oder. (muss man erst mal drauf kommen

)
So ist z. B. die Candelabra-Spitze des Ersten Astes entstanden.
"Fundamentalisten" hätten diesen Ast vielleicht in eine japanische (nachkriegs) Bonsaikuchenform gequetscht.
genug Theorie
noch ein paar Bilder vom Anfang (vor meiner gestaltung.)

- DSC_3159v.jpg (30.88 KiB) 3164 mal betrachtet

- DSC_3441v.jpg (20.38 KiB) 3164 mal betrachtet
Und danach

- älteres Bild Die vorläufige Erstgestaltung
- DSC_2716v.jpg (22.37 KiB) 3164 mal betrachtet
Meine planung die nächsten 10 jahre
Die Krone auf das Eineinhalbfache des Opischen gewicht des Totholzes bringen. Es soll der Krone folgen und sie im Vordergrund halten, das Totholz im oberen Bereich soll in die um etwa 5-10 cm größere Krone intigriert werden. Sie soll ausladender wirken