Eibe sucht Vorschläge

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Bonsaiheiko
Eibe sucht Vorschläge

Beitrag von Bonsaiheiko »

Hallo Bonsaifreunde,

diese Eibe Doppelstamm habe ich heute von einem Bonsaifreund geschenkt bekommen, der nichts damit anfangen konnte. Mir fällt im ersten Moment auch nichts richtig gutes ein. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere einen guten Tip geben...! :oops:

Ich habe mir überlegt vielleicht auch einen Shohin daraus zu machen. :roll:

Über Virtuals freu ich mich besonders ... *bouncer* *banana*

Viele Grüße Heiko

P.S: Ob vorne vorne bleibt ist noch nicht sicher, aber momentan meiner Meinung nach die Beste Vorderseite...
Dateianhänge
Eibe vorne.jpg
Eibe vorne.jpg (34.51 KiB) 2118 mal betrachtet
Eibe hinten.jpg
Eibe hinten.jpg (40.44 KiB) 2118 mal betrachtet
Bonsaiheiko
Re: Eibe sucht Vorschläge

Hallo,

hab noch etwas gegraben, und unterhalb der Erdoberfläche der Bilder die ich eingestellt habe etwa ein cm, gehen die beiden Stämme zusammen. Nur zur Info wegen den Wurzeln freigraben... :wink:

Heiko
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Heiko
Wenn der Baum gut wächst würde ich die beiden Stämme drastisch einkürzen
(bis etwa die höhe des grün was von unten wächst)
Dann einen Shohin davon machen.
mfg
Bodo.P.
marius

Beitrag von marius »

hätteste (te) :wink: mal mehr an der eibe drangelassen, dann hätte (te) :wink: man eventuell auch anständige vorschläge unterbreiten können. aber so ... :wink:

was hättes (te) denn selbst so für vorschläge, was man hätte (te) vorschlagen sollen. :lol:

gruß marius
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Hallo Heiko,

Wie schon gesagt, wurde ich diese Eibe erstmalls in rühe lassen. Lass sie einfach den weg gehen denen sie für dich Wählt.
Was daraus zu machen, hängt von austreiben deiner Eibe ab. An hand von neu entstandene Triebe und Äste kannst du dann eine entscheidung treffen. Sorge auf jedenfall dafür das sie nicht zuviel Wasser abbekommt. Sage damit nicht das du sie austrocknen lassen sollst. Versuche zu erraten was der Baum für einen Wasserbedarf hat. Stelle sie etwas geschützt vor kaltem Ost oder Nordwind auf. Wenn du im Frühjahr siehst das sie reagiert, ein wenig Dünger verabreichen und die Wassergabe etwas erhöhen (nicht zuviel)
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Bonsaiheiko

Hallo,

danke für die Antworten.
@Marius, den Baum hab ich so bekommen!

@Bodo, ja, ein Shohin währ mir schon am liebsten, denk das wird mein Ziel.

@Urikawa, danke für die fachliche Antwort. Meinst Du ich kann die beiden Stämme schon einkürzen, wenn der Baum eh im Kalthaus überwintert?

Viele Grüße
Heiko
marius

Beitrag von marius »

@heiko: sorry, war mein erster gedanke als ich die eibe sah. ging nicht gegen dich. :wink:

wie schon von den anderen gesagt, hängt hier vieles von der eibe selbst ab. letztlich auch von dir selbst, in welche richtung du gestalterisch mit dem baum gehen möchtest.

neben einem shohin wäre sicherlich auch noch ein gestaltung als doppelstamm mit jeweils abgestorbener spitze machbar oder überlegenswert. wobei dafür noch nicht mal soooo viel grün nötig wäre. eben nur an den richtigen stellen! die entgültige krone würde ich dann in etwa unterhalt der hälfte hin bis zum unteren drittel gestalten. den rest verjinnen. (wenn der baum so weit ist!)

gruß marius
Antworten