Der erste Wurzelschnitt, nur wann???

Alles andere was zu Bonsai passt.
JuliasBonsai

Der erste Wurzelschnitt, nur wann???

Beitrag von JuliasBonsai »

Hallo ihr lieben Bonsaianer!

Ich lese schon eine Zeitlang hier im Forum und nun habe ich mich Registriert.
Eine Frage lässt mir doch nun tatsächlich keine Ruhe. Folgendes: Neben dem Grundstück meiner Eltern ist ein kleiner wilder Wald. Übernächste Woche sollen dort alle Bäume und Bäumchen weichen. Nun wollte ich mir am Dienstag ein paar davon sichern um aus ihnen Bonsais zu machen. Ist zwar nicht die beste Jahreszeit aber hilft ja nichts. Dort wachsen verschiedene Bäume, u.a. Eiche, Ahorn, Fichten... Jetzt frage ich mich, was ist mit den Wurzeln? Soll ich die gleich einkürzen? Oder bringe ich die Bäume damit um? Sie sollen von dort in Container gepflanzt werden. Hängt das von der Größe ab? Oder der Stammdicke? Kann man sagen, eine Eiche die nur 40cm hoch ist, nicht einkürzen und eine die 1.50m groß ist da schon? Ich habe hier 3 Bücher aber diese Frage kann mir keins beantworten. Und kann ich die Bäumchen auch gleich in der Länge kürzen oder ist es im Winter nicht so ratsam? Sie stehen danach auf dem Balkon...

Zusammengefasst ist meine Frage eigentlich die: Wann sollte man bei einem Bäumchen den ersten Wurzelschnitt machen?

Lieber Gruß Julia
migo
Freundeskreis

Re: Der erste Wurzelschnitt, nur wann???

Beitrag von migo »

Hallo Julia,

Herzlich Willkommen hier im BFF!

Da du deine Bonsaikandidaten erst mal ausgraben mußt, kann hier von Wurzelschnitt noch keine Rede sein. Grundsätzlich mußt du versuchen, so viel Wurzeln wie möglich zu retten und dann die Pflanzen in entsprechende Töpfe zu setzen. Natürlich geschützt überwintern - Frost: ja, zuviel Wind und Sonne: nein.
Grob zurechtschneiden kannst du die Kandidaten auch schon, aber noch keine endgültige Gestaltung versuchen. Erst mal abwarten, was nach dem Winter so passiert.
Viel Glück!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
JuliasBonsai

Hi,

ok, so kann ich es machen.
Aber gibt es generell einen bestimmten Zeitpunkt? Wenn man sich zum Beispiel ein Bäumchen aus der Baumschule kauft?

Viele Grüße
Julia
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Julia,
die Suchfunktion gibt zum Thema Wurzelschnitt über 1000 Hinweise, aber du hat ja den ganzen Winter Zeit zu lesen - hoffe ich. :wink:
Grundsätzlich wird ein Wurzelschnitt aber immer dann gemacht, wenn der Wurzelballen total verdichtet ist.
Wenn du eine Baumschulpflanze umtopfen willst, also von einem hohen Topf in eine flache Schale, geht es sowieso nicht ohne.
Aber Achtung: Auch wenn du jetzt umständehalber was ausgräbt - die beste Zeit für solche Aktionen bleibt das Frühjahr.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
JuliasBonsai

Ich habe auch schon über die Sufu geschaut aber trotzdem nicht meine Frage beantwortet bekommen. Das wenn ich sie vom Container in die Schale pflanze ein Wurzelschnitt nötig ist weiss ich. Aber wenn man eine Pflanze ne Zeit im Container lässt oder halt ins Freiland pflanzt oder ob man halt wenn man sie aus dem Freiland holt ab einer gewissen Größe eine Schnitt notwendig ist. Das ist mir noch nicht klar geworden.

Gruß
Julia
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ziel der Übung ist ein kompakter Wurzelballen, der am Ende in eine Schale passt. Bin mir jetzt nicht sicher, aber guck mal hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20320

viellecht hilft dir das auf die Sprünge
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Julia,

Deine Frage habe ich irgendwie noch immer nicht verstanden. Geht es Dir um den Zeitpunkt, zu dem man einen Wurzelschnitt machen sollte (in den meisten Fällen am besten im zeitigen Frühjahr, kurz vor oder während des Austriebs, März-April), oder aus welchem Grund bzw. bei welchem Zustand eines Baums man einen macht? *kopfkratz*

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
JuliasBonsai

Hallo Jürgen, hallo Heike,

danke Jürgen aber das ist nicht ganz das was ich meine. Sehr interessant aber.

also Heike, warum man einen Wurzelschnitt macht ist mir klar. Meine Frage ich wann das erste Mal bei einer Pflanze.
Als Beispiel man geht so durch den Wald und sieht einen Baum eine Eiche zum Beispiel, dann fragt man den Förster ob man ihn haben kann und buddelt ihn aus. Jetzt gibt es ja verschiedene Stadien. Kleines Bäumchen vielleicht 20cm hoch, 50cm hoch, 2m hoch...und dann hat man den so ausgebuddelt vor sich. Bei welchem der 3 würde man die Wurzel schneiden? Wenn der 20cm hoch ist schon oder erst wenn er älter und höher ist? Denn ich nehme mal an, keiner der 3 würde gleich in eine Bonsaischale wandern sondern erstmal noch in einem Container.

Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt *crazy*

Viele Grüße
Julia
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Julia,
ich hab da mal was gelesen von einem Japaner, der lässt Kiefernsamen keimen, nimmt sie aus der Erde sobald sie die ersten Nadeln entfaltet haben - und beschneidet die Wurzel!
Bei der Eiche ist sicher auch ein relativ frühes Kappen der Pfahlwurzel sinnvoll (schon beim einjährigen Sämling), bei schwachwüchsigen Pflanzen würde ich da schon fünf bis zehn Jahre warten...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Julia,

Deine Frage kann man gar nicht pauschal beantworten, die einzige Antwort, die es gibt ist: kommt drauf an...

Kommt drauf an, wieviele Wurzeln dran sind....

Kommt drauf an, wieviel oben dran ist.

Kommt drauf an, wie gesund die Pflanze ist.

Kommt drauf an, ob Du oben auch schneidest (der Wunsch nach dem Gleichgewicht oben/unten ist ein Mythos)

Kommt drauf an, wie dick die Wurzeln sind.

Fragen über Fragen.

Später mehr.... es werden ja Rückfragen kommen.... :wink:
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Stimmt, es spielen ganz viele Faktoren eine Rolle!

Nehmen wir mal ein Beispiel, das für Dich, Julia, vielleicht einigermaßen relevant ist.

Du hat jetzt einen Baum aus dem Wäldchen, das gerodet werden soll, entnommen. Du erhältst so viele Wurzeln wie möglich, entfernst die Freilanderde und pflanzt den Baum in den kleinsten Pott, in den er mit allem Wurzelwerk reinpasst, in schön durchlässige, grob strukturierte Erde, und befestigst ihn gut, so dass er nicht wackelt.

Nächstes Frühjahr tut der Baum Dir den Gefallen, brav auszutreiben und gesund zu wachsen. Du düngst, wässerst und bekämpfst ggf. Schädlinge, schneidest nichts. Gegen Ende der Wachstumssaison wirst Du wissen, ob der Baum vor Kraft nur so strotzt, mehr als einen halben Meter lange Triebe gemacht hat und ob die vielen neuen Würzelchen aus den Abzugslöchern herauskommen und an der Substratoberfläche.
Oder auch nicht. Viele frisch ausgegrabene Bäume kämpfen erst einmal mindestens eine Saison um ihr Überleben. Kurze Triebe, kleine dunkle Blätter, leiden unter Hitze und Wind etc., zeigen wenig Wurzelwachstum.

Davon hängt ab, ob 2011 schon etwas an dem Baum gemacht werden kann oder nicht. Sollte er also so gewuchert sein, dass der Wurzelballen fest wird, die Würzelchen überall herauskommen und man mehrmals am Tag wässern muss, kann der Baum erstmals wieder umgetopft werden, sonst wartet man noch ein Jahr oder zwei, je nachdem wie der Baum sich entwickelt.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
JuliasBonsai

Ja, das ist mal eine gute Erklärung. Vielen Dank!

In der Länge kürzen wär jetzt im Winter keine gute Idee, richtig? Wobei die Säfte sich doch jetzt mehr so ins Innere verzogen haben und er daher nicht so schlimm bluten würde?! Will dem Bäumchen ja nicht schaden.

Gruß
Julia
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Julia,

Länge meinst Du jetzt oberirdisch, Äste / Triebe, und nicht Länge der Wurzeln oder?

Du kannst lange Peitschen schon einkürzen, so dass Dein Fundstück ins Auto passt und auch ein bisschen sperriges Zeug entfernen, das für die Gestaltung sicher überflüssig ist.
Aber wenn Du viele dicke Knospen für das nächste Frühjahr dran lässt, hat der Baum es im Austrieb leichter, als wenn er nur schlafende Knospen aus dem Holz mobilisieren muss.
Wenn er im Frühling schnell viel Grün rausschieben kann, aktiviert das wieder die Wurzeln zu ordentlichem Wachstum.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
JuliasBonsai

Hi,

ja, ich meinte oberirdisch kürzen. Habe sie bisschen eingekürzt. Habe jetzt einen Ahorn, Eiche,Traubenkirsche und einen Nadelbaum, da muss ich nochmal genau gucken, was er ist.

Wär es für den Baum nicht leichter, wenn man ihn in der Länge schon auf das Endmaß kürzen würde? Dann bräuchte er doch nicht so viel versorgen oder sehe ich da was falsch. Bis auf den Nadelbaum, sind alle ca. 2m hoch. Wenn ich jetzt auf so ca. 50-70cm kürzen würde? Ratsam?

Gespannte Grüße
Julia
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

einerseits ist das so. andererseits braucht der baum die oberirdischen teile, um energie für das wachstum der neuen wurzeln bereitzustellen. also ist zu starkes einkürzen ebenfalls kontraproduktiv.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten