Wieso?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Maffuso

Wieso?

Beitrag von Maffuso »

Hallo,
ich habe schon einige Wochen Samen gepflanzt aber irgendwie wollen sie halt nicht keimen!
Kann mir jemand das erklären?ich habe nicht zuviel und nicht zuwenig gegossen komisch
:cry:
Dateianhänge
Meine Samen Aufzucht
Meine Samen Aufzucht
l.jpg (57.39 KiB) 1443 mal betrachtet
Marvin1989
Re: Wieso?

Beitrag von Marvin1989 »

Hallo, deine Töpfe müssen auch warm und sonnig stehen, damit was keimt... ansonsten kannste lange warten...

Nur mal so am Rande... :mrgreen:

Lg Marvin
Denke daran, jede Sache hat etwas Positives und Negatives versuche einfach das Beste daraus zu machen.
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Es wäre hilfreich zu wissen, welche Samen du gepflanzt hast.
Manche Samen keimen erst nach einer bestimmten Kälteperiode, tropische Pflanzen dagegen wenn es hell und warm ist.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Maffuso

Beitrag von Maffuso »

Also ich habe Olive /Punica Granatum/Orange/Apfel gepflanzt
bem_0

Beitrag von bem_0 »

Eh cool,

hoffentlich nicht aus dem Bonsai-Baukasten - Ich züchte mir meinen Bonsai-.

Jede Baumart hat ihre eigenen Wachstumsbedingungen, die Samen ebenso. Wenn du die nicht kennst wirds schwierig.
Obwohl es immer ein schöner Anblick ist, aus dem "toten Samenkorn" eine Pflanze entstehen zu sehen.
Aber jetzt mal ernst. Einen Bonsai-Baum aus Samen ziehen ist sehr schwierig und dauert sehr lange.Für einen Anfänger eigentlich nicht geeignet.

Mit einer Jungpflanze aus dem Fachhandel (für meist kleines Geld) überspringst du 10 Jahre und du kannst mit der eigentlichen Bonsaigestaltung direkt beginnen.

mfG
Dietmar
Mei klane Bem,
made em Westerwald
http://www.klanebem.de
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Maffuso!
Manche keimen auch erst im Frühjahr, was auch besser ist. Denn sollten sie im Winter keimen, vergeilen oftmals die Sämlinge und kippen um.

Im Handel gibt es zur Zeit Granatäpel, deren Samenkörner sehr gut keimen ( vorausgesetzt die Frucht ist wirklich reif) Apfelkerne würde ich im Frühjahr säen. Mit Olivensamen habe ich keine Erfahrung. Die kann man aber leicht aus Stecklingen ziehen. Orangensamen braucht eine etwas längere Zeit zum Keimen (je nach Umgebungsverhältnissen) Ist es sehr warm, treiben sie schneller aus.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

So schwer ist es auch nicht. Die Voraussetzung ist allerdings den passenden Zeitpunkt zur Aussaat zu wählen und das ist sicherlich nicht im Dezember (sofern die Samen keinen Frost brauchen).

Aber ich muss Dietmar recht geben. Du bekommst mehrjährige Pflanzen dieser Arten überall nachgeschmissen. Vor du 5 Jahre brauchst um aus einem Samen eine Jungpflanze zu ziehen, machst du lieber in der selben Zeit aus einer Jungpflanze einen schönen Bonsai.

Soll nicht heißen, dass ich dir die Sämlinge unbedingt ausreden möchte. Aber sei nicht enttäuscht, wenn die meisten Samen nichts werden.
flu

Beitrag von flu »

Oh oh, jetzt mal Grundkurs Biologie:

Was braucht ein Samen im Allgemeinen zur Keimung?
Wasser, Wärme, Sauerstoff

Nur in speziellen Fällen bedarf es einer Stratifikation, Hitzeeinwirkung, einer Magen-Darm-Passage oder Licht - wie hier mehrfach erwähnt.
BildBildBild
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

flu hat geschrieben: Was braucht ein Samen im Allgemeinen zur Keimung?
Wasser, Wärme, Sauerstoff
Und ordentlichen Trauermückenschutz :wink:
Waya

Beitrag von Waya »

Granatapfel keimt eigentlich nach einpaar Tagen, insofern man die Samen nicht ertränkt oder zu tief (Lichtkeimer) gesetzt hat.
Bei Olive dauert es etwas länger, durchaus einpaar Wochen.
Gruß, Claudia
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Maffuso - wenn die Sonne auf den Boden scheint, wird es ziemlich warm. Prüf mal nach im nächsten Frühling, das ist schnell mal gut handwarm. Vielleicht ist es jetzt auch in einer gut beheizten Wohnung einfach einen Tick zu kühl. Macht aber nichts - so es denn keimte, hättest du nämlich das nächste Problem: Die Keimlinge würden wachsen wie irr, um ans Licht zu kommen, nach ein, zwei Handbreit einknicken und sterben. Probiers im April, Mai noch einmal und lass die Natur machen. Das geht viel einfacher.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten