Alnus glutinosa, die Schwarzerle

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Karl-Heinz G.

Alnus glutinosa, die Schwarzerle

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Eine kleine Schwarzerle pflege ich seit 2002. Ich habe sie aus dem erkennbaren Stumpf komplett neu aufgebaut. Ich habe diese Baumhöhe gewählt, so dass die Blattgröße noch einigermaßen harmonisch wirkt. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Blätter mit der Pflege des Bäumchens kleiner geworden sind. Auf einen Blattschnitt verzichte ich, weil mir eher an Dickenzuwachs gelegen ist. Gibt es hier positive Erfahrungen mit der Reduzierung der Blattgröße bei Schwarzerlen?

Bild

Bild
Viele Grüße
Karl-Heinz
wildsau.

Re: Alnus glutinosa, die Schwarzerle

Beitrag von wildsau. »

Hallo Karl Heinz,
Hätte Da mal ne Frage an Dich,wegen Blattverkleinerunghab Ich keine Ahnung,les nur immer das Eskeinem Effekt auf die Blattgrösse hat.

Also Beim Kollegen steht eine auf dem Grundstück, und die muss da weg,is allerdings ein ganz schöner Bomber und Ich bin am Zweifeln ob Ich mir das eigentlich antun will.
Sind Erlen einigermassen Schnittverträglich,am Wurzelballen,weil das wird echt ein Gewaltakt das Teil Rauszukriegen auf einer Seite haben sich die Wurzeln voll unter ne Betonplatte fúrs Boot geschoben.

Wie ist das denn mit der Wasserversorgung,hab gelesen das die Bäume auf Staunásse stehen,also wär ne Schale ohne Löcher vielleicht Angebracht?

Hab auch Überelegt den Stumpf im Tpk erst mal in den Teich zu stellen,in Natura stehen die Teile teilweise ja auch im Wasser bzw im Moorast,wúrde das funktionieren,oder eher nicht wegen den grossen Schnittstellen an der Wurzel beim Ernten?

Grüsse aus dem Land,wo das Bier nich schmeckt und die Kühe schöner als die Frauen sind.
Karl-Heinz G.

Hallo,
mit derartig großen Bäumen habe ich keine Erfahrung und kann auch den Bergeaufwand nicht einschätzen. Vielleicht kann dir hier im Forum jemand mit mehr Erfahrung einen Ratschlag dazu geben. Schwarzerlen sind im Sommer sehr durstig und mögen nicht für längere Zeit trocken stehen. Sie reagieren darauf umgehend mit Blattabwurf, treiben danach aber auch willig wieder aus, wenn man ihre Bedürfnisse erfüllt. Man kann sie im Hochsommer sicherlich auch auf einen Untersetzer mit Wasser stellen. Ich nehme aber an, dass sie dauerhaft mit den Wurzeln nicht im Wasser stehen mögen.
Viele Grüße
Karl-Heinz
wildsau.

Beitrag von wildsau. »

Ja Tausend Dank,na werd mal sehen wie Es geht,stell den Baum erstmal normal auf ,bis Ichs besser weiss,(oder auch nicht)wenn Er Überhaupt anwächst,weg muss Er da auf alle Fälle.

Auf und neben dem Grundstück stehen die Teile,allerdings voll im Sumpf und das scheint denen Prima zu gefallen,Im Topf isses vielleicht aber anders wegen dem ganzen Bakterien und Schimmelleben usw.

na Ich werd sehn wies geht
PeterS

Beitrag von PeterS »

Hallo
Ich habe seit 8 Jahren eine Schwarzerle als Doppelstamm. Anfänglich habe ich sie ganz normal gegossen bis auf den Sommer 03. Da fing sie plötzlich an zu kränkeln.
Ich habe dann eine übergrosse Schale ohne Löcher mit Wasser gefüllt und die Schwarzerle erholte sich wieder. Seither steht meine Schwarzerle 3/4 des Jahres immer mit den Füssen im Wasser. Sie dankt mit starkem Austrieb sodass ich die Blätter bis zu zweimal pro Jahr schneiden muss.

Gruss Peter
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Erlen stehen nicht umsonst in der Natur oft am Ufer von Gewässern - soviel zum Thema gießen.

Nach meinen Erfahrungen vertragen sie starke Wurzel- und Astrückschnitte sehr gut.

Weil aber alle Versuche die Blätter kleiner zu kriegen gescheitert sind, wächst meine nun seit zwei Jahren in der Nähe unseres Gartenteichs. :mrgreen:
Zuletzt geändert von migo am 30.12.2009, 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Doppelt :oops:
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Klaus55

Beitrag von Klaus55 »

Auch ich habe eine Schwarzerle. Sie steht vom Frühjahr bis zur Einwinterung mit ihrer Schale in einem flacheren Plasteschale, welche ich beim Gießen immer voll Wasser mache und das bekommt ihr gut. Sie treibt wie verrückt und muß ständig zurück geschnitten werden.Die Blätter werden nach meiner Erfahrung dadurch auch etwas Kleiner.
Gruß Klaus

http://bonsaimoench.sitebob.com
Bergi

Beitrag von Bergi »

Guten Abend,
ja, kann ich alles auch so bestätigen. "Füße im Wasser" sind bei Erlen gut und sinnvoll.

Gestaltungstechnisch spukt mir für eigene meine kleine dicke Erle das Bild einer uralten Pegnitz-Brückenpfeiler-Ruine in Nürnberg im Kopf herum, die von einer Erle kompett überwachsen ist, so dass diese ganze "Mini-Insel" eigentlich nur aus dem Wurzelteller der Erle besteht, so ca. 10 m im Durchmesser. An ein paar Stellen sieht man noch die Steine, aus denen der Pfeiler gebaut ist.

Leider habe ich im Moment kein Bild davon, wird aber nachgeholt.

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Karl-Heinz G.

Bergi hat geschrieben:Leider habe ich im Moment kein Bild davon, wird aber nachgeholt.
Ja bitte, Stefan und andere natürlich auch. Ich würde mir gerne andere Schwarzerlengestaltungen ansehen. Meine ist jetzt ziemlich eingeschneit. Wir haben ca. 20 cm Schnee liegen und das ist für den Hannoveraner Raum schon ungewöhnlich viel.

Bild
Viele Grüße
Karl-Heinz
bem_0

Beitrag von bem_0 »

Hallo Karl- Heinz,

das Verkleinern der Blätter funktioniert bei Erlen ähnlich wie bei anderen Laubbäumen.(Eiche, Buche usw.) Zum ersten sorge ich , durch Rückschnitt, für immer mehr Verzweigung der Äste, das bringt automatisch kleinere Blätter. Desweiteren schneide ich während der Wachstumszeit regelmäßig die großen Blätter heraus, so das nur die kleinen übrig bleiben.
Soll dein Baum aber an Dicke und Masse noch zulegen, dann laß lieber alle Blätter dran und Verkleinere später.

mfG
Dietmar
Mei klane Bem,
made em Westerwald
http://www.klanebem.de
Karl-Heinz G.

bem_0 hat geschrieben:Soll dein Baum aber an Dicke und Masse noch zulegen, dann laß lieber alle Blätter dran und Verkleinere später.
Hallo Dietmar,
ja, das hat nach meinem Empfinden im Moment Priorität.
Viele Grüße
Karl-Heinz
klaus s.

Beitrag von klaus s. »

Hallo, mein erster Beitrag hier jetzt! 8)

Also, dieser Schwarzerlenrohling ist seit letzten Winter in meinem Besitz ;
ich bin gegenüber dem massiven feuchtnassen Todholzbereich im Stammmittelteil noch etwas ratlos; hab das im Online-Shop natürlich nicht gesehen.....Blattverkleinerung ist nicht möglich -aber Baumvergrösserung!

Klaus
bonsai 006 1.jpg
bonsai 006 1.jpg (48.37 KiB) 4593 mal betrachtet
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.

Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
Karl-Heinz G.

Hallo Klaus,
die würde ich auch erst noch wachsen lassen.Was meinst du denn mit "feuchtnassen Totholzbereich"?
Viele Grüße
Karl-Heinz
klaus s.

Beitrag von klaus s. »

Karl-Heinz G. hat geschrieben:Hallo Klaus,
die würde ich auch erst noch wachsen lassen.Was meinst du denn mit "feuchtnassen Totholzbereich"?
Karl-Heinz,

Ich meine damit, das der Todholzbereich in der Mitte des Stammes eine sehr weiche Struktur aufweißt;
- muss womöglich bald entfernt werden?!
Erle.jpg
Erle.jpg (44.1 KiB) 4537 mal betrachtet
Grüße
Klaus
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.

Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
Antworten