Holzhärter

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
wildsau.

Holzhärter

Beitrag von wildsau. »

Hallo Leute.

Ich muss es doch mal Fragen,was Ist denn Holzhärter,wo gibts den Stoff und wie gut funktioniert das???

Hab erst vor ein paar Tagen Hier drüber gelesen aber noch nichts in hiesigen Márkten oder auf Onlineshops finden können.

Hab bis jetzt immer mit einem Rezept was Jupp mal erwähnt hat benutzt,ist ansich Gut allerdings hab Ich nen Baum da geht das Totholz bis an die Substratoberfläche und ne Holzbehandlung mit einer Öl-Wachsmischung ist auf Dauer wahrscheinlich nicht genug.

Hier mal ein Schnellschussfoto,das Totholz is schon ziemlich Reif und Ich würd Es gerne auch so Halten.

Tauend Dank schon mal im Vorraus
Dateianhänge
DSC01807_Kopie.jpg
DSC01807_Kopie.jpg (65.65 KiB) 4676 mal betrachtet
RoyF.
Re: Holzhärter

Beitrag von RoyF. »

Hallo wildsau,
den Holzhärter gibt es wohl bei Walter Pall zu kaufen. Vielleicht hast du glück, dass er mal was dazu schreibt. Ich weis nur, dass der Holzhärter ein Kunstoff (z.B. Epoxyd) gelöst in Aceton ist und wenn das mehrmals damit behandelt wurde, das Holz mit Kunststoff durchträngt ist und stabil bleibt.
wildsau.

Beitrag von wildsau. »

Ah Ja das ging Schnell,war gerade noch auf dem Board,

Hab im Internet bloss was für Parkett usw gefunden,wird wahrscheinlich nicht dasselbe sein.

Na wenn ichs zur Noelander schaffe werd Ich mal sehen ob Ich am Stand vom Herr Pall ein Fäschchen ergattern kann.

Leider Versendet Er nichts soweit Ich weiss.

Na auf alle Fälle Danke nochmal für die Schnelle Antwort.
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Ich kann das Zeug leider nicht versenden. Da ist Azeton drin, ein ganzer Liter, wenn das brennt, dann möchte ich nicht dameben stehen. Da braucht man Sondergenehmigungen und Superschutz und so. Lohnt sich nicht. Ich bringe immer eine Kiste mit zu verschiedenen Veranstaltungen, genau so wie den berühmten Biotreecleaner.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

möge dich der hl. Christophorus vor einem Auffahrunfall bewahren... *engel*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
wildsau.

Beitrag von wildsau. »

Na da werd Ich mir Doch mal die Zeit zur Noelander nehmen müssen wollt Ich sowiso hin,
mir hängt der Hintern nur leider bis obenhin voll mit Arbeit.

Grüsse
Daniel.
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Beitrag von Bernd Schreiner »

wildsau. hat geschrieben: mir hängt der Hintern nur leider bis obenhin voll mit Arbeit.
Daniel, so fährst du aber nicht zu Noelander :wink: :wink: :lol: ,

Gruss, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
wildsau.

Beitrag von wildsau. »

Hä HÄ!!!

Hab Gerade Dran gedacht wie Es wäre gleich mit der Beriebskutsche dahinzufahren,muss Ich aber wahrscheinlich schon Mittwoch losfahren für das Stück aus Südlimburg rüber,andererseits könnte Ich den Rüstungsplunder noch beim Schrotthändeler abgeben um noch ne Kleingkeit auf der Trophy zu kaufen und wenn der Holzhärter unterwegs Feuer fängt isses auch egal.

Gruss und Dank nochmal,
Daniel
Norbert Jäger

Beitrag von Norbert Jäger »

Hallo,

auch ich hab mich mal im Netz nach so einem Holzhärter umgeschaut.
Hängen geblieben bin ich bei einem mit dem Markennamen -HM 1- Holzschutzmittel -. Werde mir ein kleines Fläschchen schicken lassen und testen.

Gruß

Norbert
bonsai-torii.de

Beitrag von bonsai-torii.de »

[url]http://www.antikwolf.de/shop2/product_i ... r.html/url]

Holzhärter im Onlineshop für unter 20€ der Liter

Gruß

Stefan
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Natürlich gibt's Holzhärter auch für unter 20 den Liter. Aber ist der auch für Bonsai getestet? Glänzt das Holz danach? Wie steht's mit der Gesundheit des Baumes? Wie hoch sind die Transportkosten? Ich habe dutzende Produkte ausprobiert. Nach dem Preis darf man da ganz sicher nicht gehen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
wildsau.

Beitrag von wildsau. »

Guten Morgen.

Hab Mir auf der Noelander zwei Literchen zum Testen gegönnt und natürlich auch Ausprobiert,auf einem toten Angerotteten Ast(Linde)

Also aus meiner Sicht ist der Stoff sein Geld auf alle Fälle Wert,selbst stark angerottetes Morsches Holz ist danach wie ein Stück Plastik,ok nach der Extrembehandlung also Mehrmaliges Tauchen isses natürlich Deutlich zu Sehen das was Drauf ist,
ist natürlich normal,
was gänzlich Unsichtbares hat aber wahrscheinlich noch niemand gesehen(Was ein Brüller).

Bis Jetzt ist es qua Optik-Effektivität das beste was mir jemals unter die Finger gekommen ist und besonders wichtig ist das das Zeug schnell Trocknet, das grösste Problem sind doch die Totholzteile die bis ins Substrat gehen(für mich gerade Aktuell),
Obenrum kriegt man das Totholz mit irgentwelchen Imprägnierungen auf Ölbasis oder sovielleicht noch Mittelfristig gehalten.

Unterirdisch siehts da schon anders aus,auch ne Epoxidspritze ist keine Saubere Lösung,

A: da muss genau die Substrathöhe erreicht sein wenns irgendwo Rausguckt siehts Bes...,äh Bescheiden aus.

B:Am Rand der Versiegelung zieht immer Feuchtigkeit drunter und wird eingeschlossen,was den Verfall u.U.noch Verstärkt und das Holz von Innen heraus Faulen lässt.

Mit dem Saft sind für mich die Zeiten jedenfalls Vorbei wo Ich über Prothesen aus Polyesterspachtel oder so Nachdenken muss,bin hellauf Begeistert.

Grüsse aus Limburg,wo die Kühe schöner als die Frauen sind.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

wildsau. hat geschrieben:Grüsse aus Limburg,wo die Kühe schöner als die Frauen sind.
:shock: Und was sagt Deine Frau dazu (oder hast Du nur eine Kuh?) :lol: *nenene*

Danke für den Holzhärter-Erfahrungsbericht! Ich habe mir auch welchen geholt, aber in unserer arktischen Eiswüste hier noch nichts damit gemacht. :roll: :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
wildsau.

Beitrag von wildsau. »

Hi.
Heike_vG hat geschrieben:Und was sagt Deine Frau dazu (oder hast Du nur eine Kuh?) :lol: *nenene*
Hä Hä,nee bei meiner Regierung isses anders,Die sieht richtig Typisch Holländisch aus,Gross Blond mit schönem A...-äh Augen.

Zurück zur Sache,das Zeug ist echt Klasse,selbst morsches Zerfressenes Weichholz wie eben den Lindenast an dem Ichs probiert hab wird absolut Fest, das bietet ganz neue Möglichkeiten z. B.bei einem Naturjin,der schön vom Zahn der Zeit zernagt wurde,aber früher weggekratzt werden musste weils ein immerfeuchter Nasser fauender Schwamm war der immerweiter alles Weggammeln lässt.

Hab Hier mal das Bild von einer Wisteriarohpflanze, zum Spottpreis bekommen,leider entsprichtder Zustand der Pflanze auch dem Preis.

Der Mittlere Stamm ist Tot bis Untenrein,allerdings ist genau Da der Dicke attraktive Wurzelansatz dran, in erster Instanz wollte Ich den rechten Stamm entfernen und Seperat aufziehen,dann hab Ich entdeckt,das der Mittlere Tot ist und wollte den komplett entfernen inklusive der morschen Stammbasis und den linken und rechten mit Epoxi und RVS Schrauben zu einer Pflanze Zusammenfügen.

Mit dem Holzhärter bietet sich aber die Möglichkeit den dicken Wurzelansatz stehen zu lassen,den toten Stamm will Ich aber Trotzdem entfernen und das Pflänzchen Zweistämmig Aufziehen,

Freu mich schon wenns Losgeht,probier dann auch ein besseres Foto Hinzukriegen.
Dateianhänge
DSC01810_Kopie.jpg
DSC01810_Kopie.jpg (67.32 KiB) 4026 mal betrachtet
Antworten