Kein Torf mehr...
-
Christian S.
Kein Torf mehr...
Hallo allerseits,
wer kann mir sagen, wo man noch Torf kaufen kann.
Leider wird der in Bau und Pflanzencentern nicht mehr verkauft.
Gruß, Christian
wer kann mir sagen, wo man noch Torf kaufen kann.
Leider wird der in Bau und Pflanzencentern nicht mehr verkauft.
Gruß, Christian
Re: Kein Torf mehr...
hmm, schwierigkeit zu kaufen
zum Glück habe letzte Jahr 2 große Sack Torf (um 6€ pro Sack) geholt ( Händler Kohnen in Solingen, ob verkauft heute noch, da weiß ich nicht ) Link : www. kohnen.de/
Moderator: Gewerbliche Links sind nicht gestattet, bitte Nutzungsbedingungen beachten!
zum Glück habe letzte Jahr 2 große Sack Torf (um 6€ pro Sack) geholt ( Händler Kohnen in Solingen, ob verkauft heute noch, da weiß ich nicht ) Link : www. kohnen.de/
Moderator: Gewerbliche Links sind nicht gestattet, bitte Nutzungsbedingungen beachten!
gruß Harry (Harald)
"Grob bis mäßig zersetzten Torf" gibt es gelegentlich auch als Heimtierstreu zu kaufen. Oder du weichst auf anderes Substrat wie BonCoco o.ä. aus.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Moin.
Habe es in dem Serissa-Thread ja schon mal geschrieben, will es aber hier gerne nochmals anmerken, da evtl. ja andere
User bei der Suche nach "Torf" eher her drüber stolpern :
Es gibt im Baumarkt (ich bin bei dem mit dem Biber und den drei grossen Buchstaben, die an den Namen einer StarWars-Figur erinnern, fündig geworden) sogenannten Torf-Ersatz / Nadelrinden-Humus. Bin damit sehr zufrieden und das ist ein ziemlich großer Sack (80l ?) der nur wenige Euro kostet . Ich fand diesen Torf-Ersatz sehr günstig und bin damit bislang sehr zufrieden (Verwende das Zeugs seit 4 Jahren). Zusammen mit Bimskies u. Blähton-Granulat (Trockenschüttung, danke noch mal an Walter Pall für diesen Tipp!) ist zumindest das Substrat jetzt kein entscheidender Kostenfaktor mehr bei diesem Hobby (ja, ich weiß: Bei den umfangreichen Beständen von Walter u. Co ist das dann schon wieder relativ
). Kann man also mehr in Rohpflanzen und Schalen investieren :D
Gruß, Jörn
Habe es in dem Serissa-Thread ja schon mal geschrieben, will es aber hier gerne nochmals anmerken, da evtl. ja andere
User bei der Suche nach "Torf" eher her drüber stolpern :
Es gibt im Baumarkt (ich bin bei dem mit dem Biber und den drei grossen Buchstaben, die an den Namen einer StarWars-Figur erinnern, fündig geworden) sogenannten Torf-Ersatz / Nadelrinden-Humus. Bin damit sehr zufrieden und das ist ein ziemlich großer Sack (80l ?) der nur wenige Euro kostet . Ich fand diesen Torf-Ersatz sehr günstig und bin damit bislang sehr zufrieden (Verwende das Zeugs seit 4 Jahren). Zusammen mit Bimskies u. Blähton-Granulat (Trockenschüttung, danke noch mal an Walter Pall für diesen Tipp!) ist zumindest das Substrat jetzt kein entscheidender Kostenfaktor mehr bei diesem Hobby (ja, ich weiß: Bei den umfangreichen Beständen von Walter u. Co ist das dann schon wieder relativ
Gruß, Jörn
-
MrBigWednesday
...
Zuletzt geändert von MrBigWednesday am 21.02.2010, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
MrBigWednesday hat geschrieben:ach, ihr lieben deutschen :D
zuerst sind alle schlitten ausverkauft, und jetzt auch noch torf???
Gekürzt.
Wir wurden vom schneeweissen Busen einer Frau und der heimtückischen Propaganda eines Maulhelden getäuscht!
Zuletzt geändert von holgerb am 23.02.2010, 07:56, insgesamt 2-mal geändert.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
-
Christian S.
Hallo Holger,holgerb hat geschrieben:MrBigWednesday hat geschrieben:ach, ihr lieben deutschen :D
zuerst sind alle schlitten ausverkauft, und jetzt auch noch torf???
also, wir hier in der schweiz haben von beidem genugn, und da ich mit einmal umfallen in deutschland bin kann ich sozusagen national versenden. nur so ein angebot, falls jemand was brauchen sollte.
Wir wurden vom schneeweissen Busen einer Frau getäuscht!
meinst Du damit "Satsuki01"?
Ich verstehe den Zusammenhang zu meinem Beitrag noch nicht.
Schönen Gruß, Christian
Da gibt's keinen direkten Zusammenhang...
Das war eine politische Äusserung...
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
-
MrBigWednesday
hallo christian
keine sorge, holgerb's kommentar war nicht auf deinen beitrag bezogen, sondern auf meinen. jedoch, wie so oft, kommt von seiner seite nicht allzu produktives, bzw. mir scheint, er hat den sinn und zweck des forums nicht hinreichend erkannt. unser hobbyphilosoph hat die kernaussage meines beitrags nicht verstanden, welche schlicht und einfach ein angebot und keineswegs eine politische aussage zum inhalt hatte.
kurz und gut - für mich soweit erledigt.
keine sorge, holgerb's kommentar war nicht auf deinen beitrag bezogen, sondern auf meinen. jedoch, wie so oft, kommt von seiner seite nicht allzu produktives, bzw. mir scheint, er hat den sinn und zweck des forums nicht hinreichend erkannt. unser hobbyphilosoph hat die kernaussage meines beitrags nicht verstanden, welche schlicht und einfach ein angebot und keineswegs eine politische aussage zum inhalt hatte.
kurz und gut - für mich soweit erledigt.
-
Christian S.
Hallo Holger,
aber wer bitte ist dann politisch betrachtet die Frau mit dem schneeweissen Busen?
Gruß Chris
aber wer bitte ist dann politisch betrachtet die Frau mit dem schneeweissen Busen?
Gruß Chris
Jungs, zügelt euch!
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
...
Zuletzt geändert von holgerb am 23.02.2010, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Also, jetzt noch wirklich zum Thema:
Denke mal, der Torf ist zur Zeit nicht abbaubar und deswegen ein kleiner Engpass in der Zulieferung...
Schlitten sind wohl alle, weil auch endlich im Flachland wieder gerodelt werden konnte....
Denke mal, der Torf ist zur Zeit nicht abbaubar und deswegen ein kleiner Engpass in der Zulieferung...
Schlitten sind wohl alle, weil auch endlich im Flachland wieder gerodelt werden konnte....
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Halleluja, ich bin nicht alleine!
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -