Kleine Azalee macht Lust auf Frühling

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Pit-Steinbach
Kleine Azalee macht Lust auf Frühling

Beitrag von Pit-Steinbach »

Habt ihr den Winter auch satt und könnt das weiße Zeuch nicht mehr sehen? Was eine Frage sicher könnt ihr es nicht mehr abwarten bis die neue Bonsai Session los geht. Um euch die Wartezeit ein wenig zu verkürzen, möchte ich euch meine kleine Azalee zeigen. Ganze 11cm Hoch und 17cm Breit
Gruß Peter
IMG_1856_400x339.JPG
IMG_1856_400x339.JPG (27.55 KiB) 2580 mal betrachtet
IMG_1859_400x367.JPG
IMG_1859_400x367.JPG (42.28 KiB) 2580 mal betrachtet
Heike_vG
Re: Kleine Azalee macht Lust auf Frühling

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Peter,

das ist ein sehr schöner Anblick, danke! Die Fotos sind aber vom letzten Jahr, oder? Jetzt dürfte eine Satsuki ja nicht blühen, sonst ist etwas verkehrt. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Satsuki01

Beitrag von Satsuki01 »

Sehr schön die "Kleine", hat die auch einen Namen? *lieb*
Liebe Grüße

Manuela
Pit-Steinbach

Heike_vG hat geschrieben:Hallo Peter,

das ist ein sehr schöner Anblick, danke! Die Fotos sind aber vom letzten Jahr, oder? Jetzt dürfte eine Satsuki ja nicht blühen, sonst ist etwas verkehrt. :wink:

Liebe Grüße,

Heike

Hallo Heike,
die Fotos sind vom letzten Wochenende. Ich musste die Azalee drinnen überwintern, da ich über keinen hellen und ausreichenden kühlen Raum verfüge, erklärt sich auch die vorzeitige Blüte. Hatte die kleine im Herbst letzten Jahres schon fast aufgegeben. Wenn man Urlaub macht sollte man dem Bonsai-sitter immer genügend Informationen geben. Das Bäumchen war ganz schön angeschlagen, hat sich aber gut erholt treibt neu aus und blüht. Ich hoffe mein Entschluss, die Azalee drinnen zu überwintern, rächt sich nicht noch. Sonst hat sie einen geschützten Platz in einer Torfkiste auf dem Balkon. Ja, Ja die kleinen nichts als Sorgen bis sie groß sind. :lol:
Liebe Grüße Peter
Pit-Steinbach

Satsuki01 hat geschrieben:Sehr schön die "Kleine", hat die auch einen Namen? *lieb*
Hallo Manuela,
wenn du mit Namen die genaue Sorte meinst, so kann ich dir leider keine Angaben machen. :wink:
Ansonsten sind Bonsai ja fast wie Kinder aber den Bäumen Namen geben ? :lol:
Liebe Grüße Peter
Satsuki01

Beitrag von Satsuki01 »

Pit-Steinbach hat geschrieben:
Satsuki01 hat geschrieben:Sehr schön die "Kleine", hat die auch einen Namen? *lieb*
Hallo Manuela,
wenn du mit Namen die genaue Sorte meinst, so kann ich dir leider keine Angaben machen. :wink:
Ansonsten sind Bonsai ja fast wie Kinder aber den Bäumen Namen geben ? :lol:
Liebe Grüße Peter
Hallo Peter,

mein Fehler, meinte natürlich den Sortennamen. :oops:
Liebe Grüße

Manuela
Thierry

Beitrag von Thierry »

Pit-Steinbach hat geschrieben: Ansonsten sind Bonsai ja fast wie Kinder aber den Bäumen Namen geben ? :lol:
*kopfkratz* Ich weiß nicht, was daran so lustig sein soll wenn jemand dem einen o. anderen Bonsai aus seiner Sammlung einen Namen geben will.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Och, meine dicke Carmona nenne ich Berta, aber darüber lache ich selber auch. :lol: Kann man ja alles machen, aber sollte man einfach locker und mit Humor sehen.
Schöne, poetische Titel für Bonsai können manchmal aber auch sehr toll sein, wie z.B. die ehrenvollen Namen, die berühmte japanische Meisterwerke haben. *huldigen*

Vielleicht kann jemand von den Azaleen-Spezialisten die Sorte der kleinen Azalee bestimmen und auch sagen, wie sich die warme Überwinterung auswirken wird? Satski-Walter vielleicht? *wink*

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Pit-Steinbach

Thierry hat geschrieben:
Pit-Steinbach hat geschrieben: Ansonsten sind Bonsai ja fast wie Kinder aber den Bäumen Namen geben ? :lol:
*kopfkratz* Ich weiß nicht, was daran so lustig sein soll wenn jemand dem einen o. anderen Bonsai aus seiner Sammlung einen Namen geben will.
Lieber Thierry,
findest du es nicht ein wenig eigenartig oder belustigend wenn jemand seinen Bäumen Spitznamen gibt ? Aber das ist alles nicht so Todernst zu sehen, sondern eher von der lustigen Seite zu betrachten. Ich gebe meinen Bäumen auch manchmal Namen, aber alles mit einem Augen zwinkern.
Heike hat dazu ja bereits geschrieben, das es in Japan durchaus üblich ist Meisterstücken einen poetischen Namen zu geben, was auch seine Berechtigung hat. Aber da schreibe ich dir als Japan Kenner sicher nichts neues.

Habe mir hier einen kleinen Spaß erlaubt, wusste ja ganz genau was Manuela meinte als sie schrieb" hat die auch einen Namen". Eigentlich wollte sie ja die Sorte erfahren, vielleicht ist ja jemand aus dem Forum so nett die Azalee zu bestimmen.
Es grüßt dich Peter
Thierry

Beitrag von Thierry »

Lieber Peter,

wenn du mich ehrlich fragst, ich finde es nicht belustigend wenn jemand dem einen o. anderen Bonsai aus seiner/ihrer Sammlung einen Namen geben möchte. Schliesslich hegen u. pflegen wir sie u.U. seit soviele Jahren, daß sie ja verständlicherweise fast wie Kinder sind : wie oft hört man von erfahreneren Bonsaillisten, daß ihnen ihren ersten Bonsai am Herzen liegt, der mag durchaus nicht so schön zu sein (weil jeder in den Anfangsjahren Fehler macht) doch der/die Besitzer/in hängt an diesem ersten Baum wie an seine Augenäpfel.
Wenn solche Bonsai also einen kleinen Namen haben (Kosenamen, Spitznamen, Vornamen), habe ich dafür vollstes Veständniss.
Mein Lehrer/Meister zum Beispiel gibt auch manchmal einen sehr ausdrucksstarken Baum aus seiner Sammlung einen Namen der etwas mit dem Styl o. mit dem Ausdruck des Baumes zu tun hat (nach dem Vorbild von Kawabe mit dem Wind, Donner, usw.) oder mit der Emotion die der Baum beim Betrachter auslöst.
Anfangs fand ich das auch irgendwie eigenartig und fragte mich weshalb und warum, usw. (und habe auch mal gefragt woher der Name kommt), aber belustigend NIE : wenn ich jemanden kenne, der für seine Bonsai Namen hat, käme mir NIE in den Kopf darüber zu lächeln, sondern es zu respektieren, das ist m.E. das Minimum wenn man gute erzogen ist.
Selber habe ich noch keinem der Bonsai aus unserer Sammlung einen Namen gegeben.

Das ist genauso wie wenn jemand bei uns im Klub einen Baum mitbringt : manch einer stürzt sich auf den Baum und sagt : "du musst dies und das tun". Sowas finde ich absolut respektlos und habe kein Verständnis dafür : das erste was ich dem Besitzer sage (wenn mir sowas passiert) ist, wenn der Baum gesund und kräftig erscheint, daß ich ihn erstmal lobe weil er seinen Baum m.E. gut pflegt, dann frage ich ihn was ihn an diesem Baum so gut gefallen hat (um ihn zu verstehen), und dann sprechen wir über Möglichkeiten der Gestaltung, aber erst viel viel später, nicht direkt drauf springen, ihn belehren zu wollen und respektlos u. unerzogen auftreten. Das ist, denke ich, eine Sache von Verständniss, Respekt und Erziehung.

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Satski

Beitrag von Satski »

Hallo Heike *wink*

es handelt sich bei der kleinen um die Sorte "Kakuo" (Syn."Kozakura") Was übersetzt so viel heißt wie "alter, erhabener Kranich". Die Sorte wurde Anfang der 90ér Jahre aus einer Kreuzung der Sorten "Nikko" und "Miyamakirishima" gewonnen. Es handelt sich dabei zwar um eine "früh Blühende" Sorte aber die Jahreszeit jetzt ist auch für "Kakuo" viel zu früh. Eine einmalige, zu warme Überwinterung wirkt sich wahrscheinlich nicht zu sehr aus. Wenn das aber ein Dauerzustand ist werden die Pflanzen anfällig für Parasiten und Wurzelpilze. Ein gutes Beispiel sind die Europäischen Rhododendron simsii Sorten die ja auch im Warmen vorgezogen werden um in den Wintermonaten als Blühpflanzen in Baumärkten verkauft zu werden. Kaum jemand ist in der Lage diese Geschwächten „Topf-Azaleen“ lange am Leben zu erhalten.
Herzlicher Gruß
Walter

Dieser Gruß wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!
Pit-Steinbach

Satski hat geschrieben:Hallo Heike *wink*

es handelt sich bei der kleinen um die Sorte "Kakuo" (Syn."Kozakura") Was übersetzt so viel heißt wie "alter, erhabener Kranich". Die Sorte wurde Anfang der 90ér Jahre aus einer Kreuzung der Sorten "Nikko" und "Miyamakirishima" gewonnen. Es handelt sich dabei zwar um eine "früh Blühende" Sorte aber die Jahreszeit jetzt ist auch für "Kakuo" viel zu früh. Eine einmalige, zu warme Überwinterung wirkt sich wahrscheinlich nicht zu sehr aus. Wenn das aber ein Dauerzustand ist werden die Pflanzen anfällig für Parasiten und Wurzelpilze. Ein gutes Beispiel sind die Europäischen Rhododendron simsii Sorten die ja auch im Warmen vorgezogen werden um in den Wintermonaten als Blühpflanzen in Baumärkten verkauft zu werden. Kaum jemand ist in der Lage diese Geschwächten „Topf-Azaleen“ lange am Leben zu erhalten.
Hallo Walter,
ich danke dir vielmals fürs bestimmen der Azalee und deine ausführlichen Informationen. Die Azalee wurde warm überwintert weil sie stark geschwächt war. Im nächsten Winter bekommt sie wieder einen geschützten Platz auf dem Balkon.
Nochmal vielen Dank für deine Ausführung.
Viele Grüße Peter
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Satski hat geschrieben:Kaum jemand ist in der Lage diese Geschwächten „Topf-Azaleen“ lange am Leben zu erhalten.
Meine Simsii lebt schon länger, allerdings wird sie ebenfalls im Kalthaus bei leichten Minusgraden erfolgreich überwintert.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Walter,

vielen Dank für die Bestimmung und die Informationen (wieder was gelernt)! Auf Dich ist Verlaß, super! *kiss*

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Peter,

leider ist gestern die Sache um Bonsai und Namen etwas aus dem Ruder gelaufen. Deshalb möchte ich mich bei dir öffentlich entschuldigen. Manchmal habe ich eine etwas harte Wortwahl und weiß nicht immer die richtigen Worte in solchen Situation zu finden... Ich hoffe, daß es schon wieder ins reine kommen wird. Gleichzeitig möchte ich Heike danken weil sie hinter den Kulissen und für die Stimmung im Forum immer wieder eine so wichtige Rolle spielt (und das ist auf keinen Fall übertrieben).

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Antworten