Ficus retusa

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Athazagora

Ficus retusa

Beitrag von Athazagora »

ich hab vor ein paar wochen einen sehr schönen ficus bekommen. leider hab ich speziell bei bonsai-bäumchen nen braunen daumen. :cry: momentan werden schon die ersten blätter gelb und fallen ab. woran liegt das?

wie soll ich den am besten gießen... kalkarmes wasser hab ich gelesen. also destilliertes wasser, regenwasser? so direkt gießen kann man den schlecht, denn das wasser perlt quasi ab. also stell ich ihn immer in ein schälchen mit wasser und lass ihn "saugen". is das gut, falsch, oder blöder kann man es nich mehr machen? :wink:

der baum steht bei mir am fenster (westen). zugluft und temperaturschwankungen sind auch schlecht. soll ich den baum woanders hinstellen wenn ich mal lüften will?

wäre dankbar wenn mir jemand hilft.
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo Athazagora!

Ich habe meinen Ficus am Südfenster stehen bei ca. 18-20 °C. (KÜche, durch's Kochen relativ hohe Luftfeuchtigkeit, aber keine tropischen Verhältnisse).
Licht ist in diesen kalten Monaten das Wichtigste für einen Immergrünen. Wenn also möglich, dann stell ihn möglichst nah an das Fenster mit dem meisten Licht, aber um Himmels Willen nicht über eine Heizung!
Zum Wässern:
BLOSS KEIN DESTILLIERTES WASSER!!!!!! Da ist nicht nur nix mehr an Mineralien drin, es zieht Dir auch noch die Mineralien aus den Pflanzenzellen! Also eine ganz gefährliche Geschichte! Regenwasser ist da schon besser. Ich benutze aber normales Leitungswasser. Voraussetzung dafür ist allerdings ein gut durchlässiges Substrat, denn mit Leitungswasser musst Du dann so lange Wässern, bis es aus den Abzugslöchern herausplätschert. Das hat folgende Effekte: Der Kalk wird weitestgehend ausgewaschen und durch den entstehenden Sog wird auch das Substrat wieder mit Luft angereichert. Da Du aber geschrieben hast, das Wasser perle von der Oberfläche ab, gehe ich davon aus, daß das Substrat ziemlich verdichtet ist. Besorg' Dir also gute Bonsaierde, pflanz' das Dingen um. Wie man das macht, kannst Du entweder in einem Bonsaifachbuch oder hier iom Netz erfahren (einfach mal suchen).
Der Blattfall lässt auf ein Wurzelproblem schließen, da der Baum wahrscheinlich zu nasse Füße bekommen hat. Ich halte nicht viel von der regelmäßigen Taucherei, weil gerade bei verdichtetem Substrat zuviel Wasser im Substrat bleibt und das meist zu Wurzelfäule führt. Vielleicht kannst Du ja ein Bild von Deinem Baum posten, da kann man dann mehr dazu sagen (eventuell)

Schönen Gruß

Holger
Fischer

Beitrag von Fischer »

Hallo Athazagora,

destilliertes Wasser ist in der Herstellung sehr aufwenig und auch wesentlich teuerer, als das üblicherweise zu kaufende deionisiertes Wasser.

Hierzu ein interessanter Beitrag:
http://www.lenntech.com

Aufgrund der osmotischen Wirkung sollte destilliertes Wasser weder als Giesswasser oder gar vom Menschen getrunken werden. Wozu auch, wenn keine Nährstoffe mehr vorhanden sind :!:

Viele Grüsse
Auch ein Bonsai träumt von Größe ...
holli

Beitrag von holli »

Jedes x-beliebige Leitungswasser hat nach dieser Argumentation eine osmotische Wirkung. Na und?

Isotonisch (dh. mit gleicher Mineralkonzentration wie Körperflüssigkeiten) ist zB. die für medizinische Zwecke verwendete Kochsalzlösung mit 0,9% NaCl-Konzentration. Und das schmeckt bereits so widerlich salzig: *kotz*

Nein, vom destillierten Wasser muss man nicht sterben:
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/615244

Gruß, Holli 8)
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

UUUUUAAAAAAAAAHHHHH!!!!!

@ myself: Bio Lk ist ja schon lange her....... also, natürlich wird durch die Osmose die Pflanzenzelle mit Wasser aufgepumpt, gleichzeitig werden zwar auch Salze aus der Zelle gepumpt, aber das dürften eher wenige sein..
Sorry, das war mein Fehler, so'n Scheiß, das bedeutet wieder 10 "Gegrüßet seist Du Gregor Mendel" vorm Erbsenschrein....

@ Holli:

Wir sprachen glaub' ich von Pflanzenwässerung und nicht von strebenden Menschen, eigentlich. Und wie Du Deinem Bericht entnehmen kannst, ist destilliertes Wasser bei Pflanzen schon ein etwas größeres Problem.
Jedes Wasser het eine osmotische Wirkung, es kommt immer auf das Konzentrationsgefälle an.

Ich nehme sogar das böse Leitungswasser zum wässern meiner Bäume, pfeife auf Regenwasser, ist für mich viel zu umständlich zu besorgen und nicht in großen Mengen. Und wie die Mitglieder des Aks Dortmund wohl bestätigen können, war das Substrat meines Ficus wohl nicht bzw. verschwindend wenig verkalkt und der Baum bei bester Gesundheit. (für alle anderen: hatte ihn am Sonntag mitgebracht). Wichtig dafür ist aber ein absolut durchlässiges Substrat....

Bis denne

Holger
holli

Beitrag von holli »

Hallo Holger,

Dass du nicht von sterbenden Menschen geredet hast, ist mir schon klar, ich habe ja auch nicht dir, sondern dem Herrn Fischer geanwortet, der diese "Urban Legend" zum besten gegeben hat. Und gesundem Halbwissen muss man halt frühzeitig entgegentreten *les*

Was die Kalkflecken betrifft: Ich habe mich inzwischen dazu durchgerungen, das Gieswasser für die Indoors immer erst abzukochen und dann (nach dem abkühlen) nochmal durch den Brita-Filter zu jagen. Seitdem habe ich auch keine Flecken mehr.

Gruß, Holli 8)
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Hi Holger,
klasse ausgeMendelt *daumen_new*
Hermann.
Athazagora

Beitrag von Athazagora »

also erstmal danke für eure antworten. den bonsai hab ich mal vom fenster weggestellt. drunter is nämlich ne heizung. ;) jetzt steht er aufm schreibtisch der gleich neben dem fenster is. da dürfte er auch genügend licht bekommen.

bonsaierde wurde auch schon gekauft... also werd ich den demnächst umtopfen.

hier gibts noch ein bild:

klick
Fischer

Beitrag von Fischer »

Hallo Holli,

bin jetzt überrascht, da ich nicht davon ausging, mir würde Dein erster Beitrag gelten *confused3*
Danke aber freundlichst für den Hinweis mit:
gesundem Halbwissen
Möchte nur anmerken:
:arrow: Ich sprach nicht von sterbenden Menschen! Destilliertes Wasser zu trinken, wird ebenfalls in dem von Dir zitiertem Artikel nicht positiv wiedergegeben. Oder habe ich die entscheidende Stelle überlesen?

:arrow: Ich sprach von deionisiertem Wasser, leider fehlt mir mit meinem Halbwissen die Verbindungsbrücke zu einer isotonischen (Kochsalz-)Lösung!
Jedes x-beliebige Leitungswasser hat nach dieser Argumentation eine osmotische Wirkung. Na und?
Eben, schließlich geht die osmotische Wirkung von der Pflanze aus und nicht vom Leitungswasser. Oder sehe ich dies wieder verkehrt?

Na egal, mir geht hierbei ähnlich wie Holger, der genossene Bio LK-Unterricht ist schon lange her.

Einen schönen Abend
Athazagora

Beitrag von Athazagora »

also ehrlich gesagt wärs mir lieber, wenn ihr über meinen verrottenden bonsai als über destilliertes wasser streiten würdet. :wink:
Fischer

Beitrag von Fischer »

Hallo Athazagora,

Holger gab Dir wichtige Tipps und auf dem Schreibtisch ist Dein Bäumchen sicherlich viel besser aufgehoben (leider kann man auf dem Bild kein Fenster sehen, aber verrottet ist Dein Ficus bestimmt noch nicht).

Neben ausreichend Licht achte auch auf eine niedrige Raumtemperatur und das Du Deinen Ficus richtig gießen kannst. Notfalls umtopfen oder auch eine anderen Schale nehmen.
(Ansonsten frage doch einmal ganz freundlich den Horst nach einer passenden Bonsaischale .... :wink: )

Viele Grüsse
holli

Beitrag von holli »

Fischer hat geschrieben:Ich sprach von deionisiertem Wasser, leider fehlt mir mit meinem Halbwissen die Verbindungsbrücke zu einer isotonischen (Kochsalz-)Lösung!
Ich meinte: Isotonische Lösungen sind diejenigen, die gerade KEINE osmotische Wirkung auslösen. Wenn man den Ehrgeiz hätte, isotonisch zu gießen, müßte man schon ordentlich Mineralsalze zugegeben.
Im übrigen ist Osmose ja grade der Vorgang, der der Pflanze die Aufnahme von Wasser überhaupt erst ermöglicht.

By the Way: Falls überspitzte Bemerkungen in falsche Hälse geraten sind, werde ich sie demnächst mit ein paar Smilies mehr verziehren, um die prinzipielle "Gutgemeintheit" meiner Postings zu unterstreichen.

:D :D :D Gruß, Holli :D :D :D
Fischer

Beitrag von Fischer »

Hallo Holli,

dabei hatte ich mich schon darauf gefreut, wie Du meinen Beitrag zerpflückst ... :D
Aber keine Angst, ich hatte es nicht böse aufgefasst, nur einfach nicht den Zusammenhang gesehen.

Bin deshalb noch immer der Meinung, dass Athazagora sicherlich deionisiertes und nicht destilliertes Wasser zum giessen nutzt(e). Habe deshalb einmal ein wenig gegoogelt und einen schönen, unpassenden Forumsbeitrag gefunden (aber andererseits auch passend):

http://www.schwede.info/volvo/kuehlwasser.htm
Athazagora hat geschrieben:über destilliertes wasser streiten
Hallo Athazagora,

woher beziehst Du Dein destilliertes Wasser und was gibt der Hersteller als Inhaltsstoff an?

Viele Grüsse
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Also, zu der Geschichte mit dem destilierten Wasser möchte ich Euch doch mal ein Anekötschen erzählen:
Ein Freund von mit ist Isolationsklempner. Der mußte mal vor einigen Jahren Rohre in einer Ziegelei über einem Durchlaufofen isolieren. Um das machen zu können mußte der Ofen ausgestellt werden damit er darüber überhaupt arbeiten konnte. Da deswegen die komplette Produktion stillstand mußte das ganze natürlich möglichst schnell gehen, sprich, Arbeitsanfang sobald die Temperaturen einigermaßen erträglich waren(irgendwas um die 50 Grad) und 12 Stunden durcharbeiten. Bei solchen Temperaturen schwitzt man natürlich tierisch, also trank er entsprechend viel. Was er trank war allerdings, wie sich nachher herausstellte, destiliertes Wasser! Er hatte sich nämlich an einem Wasserhahn bedient, der an eine Destilationsanlage angeschlossen, aber leider nicht gekennzeichnet war.
Der Mann hatte anschließend einen derartigen Mineralienmangel, daß er sich mehrere Tage vor Muskelschmerzen kaum bewegen konnte!

Also, ich denke, wenn man sich ausgewogen ernährt schadet ein bischen destiliertes Wasser sicher nicht, weil man über die Nahrung genügend Mineralien zu sich nimmt. Eine `Entschlackungskur´ mit Unmengen destilierten Wassers dürfte allerdings ungesund sein.

Übertragen auf die Pflanzenwelt könnte ich mir vorstellen, daß das Gießen mit destiliertem Wasser solange einigermaßen ungefährlich ist, wie genügend Salze usw. z.B. durch Düngung in der Erde vorhanden sind. Gießt man aber mit destiliertem Wasser und düngt nicht regelmäßig bzw. unzureichend bedeutet es wahrscheinlich den sicheren Tot für die Pflanze.
Dies Gleichgewicht zu kontrollieren halte ich allerdings für sehr schwierig, also würd ich besser gleich auf das Zeug verzichten.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Athazagora

Beitrag von Athazagora »

Fischer hat geschrieben:Hallo Athazagora,

Holger gab Dir wichtige Tipps und auf dem Schreibtisch ist Dein Bäumchen sicherlich viel besser aufgehoben (leider kann man auf dem Bild kein Fenster sehen, aber verrottet ist Dein Ficus bestimmt noch nicht).

Neben ausreichend Licht achte auch auf eine niedrige Raumtemperatur und das Du Deinen Ficus richtig gießen kannst. Notfalls umtopfen oder auch eine anderen Schale nehmen.
(Ansonsten frage doch einmal ganz freundlich den Horst nach einer passenden Bonsaischale .... :wink: )

Viele Grüsse
da stands auch in der anderen ecke. habs ihn nur fürs foto umgestellt. schalen gibts sicher bei ebay... ;)
Hallo Athazagora,

woher beziehst Du Dein destilliertes Wasser und was gibt der Hersteller als Inhaltsstoff an?
weiß nich. da müsst ich jetz aufstehn und nachgucken. aber ich halt mich da lieber raus. ich werd das d-wort nich mehr erwähnen. :lol:
Antworten