Großer Suiseki auseinander-gebrochen / Kleben ??

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Ralf 979

Großer Suiseki auseinander-gebrochen / Kleben ??

Beitrag von Ralf 979 »

Hallo zusammen
Hat einer von euch schon mal eine Suiseki geklebt ?? wenn ja mit was ?? :?:

Gruß Ralf 979 *banana*
Ralf 979 Sprichwort " Zuerst hatte ich einen Bonsai , jetzt haben die Bonsais mich !!
Heike_vG
Re: Großer Suiseki auseinander-gebrochen / Kleben ??

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ralf,

zu Suiseki habe ich leider kein besonderes Fachwissen und kann nicht sagen, was ein wirklicher Fachmann in solch einem Fall tun würde.

Aber ich kann mir denken, dass der Zweikomponentenkleber "Stabilit Express" von Pattex für diesen Zweck taugen würde. Meine Mutter hat damit früher Steine aufeinander geklebt, um Männchen zu basteln, die sie dann angemalt hat. Und ich habe gerade Drahtschlaufen damit in eine Mondschale geklebt, das ging prima. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Ralf 979

Beitrag von Ralf 979 »

Hallo Heike !! hm... dann werd ich das mal ausprobieren , schade sonst um den Stein , ist auf dem Postweg zerbrochen
:cry:

Gruß Ralf 979 *banana*
Ralf 979 Sprichwort " Zuerst hatte ich einen Bonsai , jetzt haben die Bonsais mich !!
Stephan mit ph

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo.
Ich würde mit AKEMI kleben. Das ist Steinkleber für Profis.Gibts in transparent/flüssig und auch als Spachtelmasse.
Hast du einen Steinmetzbetrieb in der Nähe? Nehme den Stein mit dort hin und bleib beim Kleben dabei.Is ne Sache von ner Minute und die geringe Menge kostet so gut wie nix.
Ganz dünn auftragen;zusammenpressen;etwas warten und dann die ausgepressten Wülste sofort abschneiden.Den richtigen Moment abwarten.Je nach Temperatur 3-5min.Die werden sonst so hart, daß du beim Abarbeiten den Stein verletzen könntest.Zu früh, verschmierst du den Stein.
Wenn noch Fragen sind,ich helf dir gerne weiter.
Gruß
Stephan
Ralf 979

Beitrag von Ralf 979 »

Hallo Stephan !! hm.... ?? dann werd ich das mal ausprobieren !!
Mach heut abend mal Bilder von den Steinen

Gruß Ralf 979
marius

Beitrag von marius »

"pu max" von uhu geht sicherlich auch. kostet die 75 ml flasche so um die 5 euro. klebt stein, metall, pvc usw. usf. bombenfest miteinander dauerhaft und ist absolut wetterbeständig bis 50 grad plus und -35 grad. mit dem habe ich wirklich gute erfahrugen gemacht. wenn der angezogen hat, nahezu unverwüstlich. :wink:

funktionier etwas wie der klebertipp von pinusmann.

gruß marius
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

öhm... es gibt zwei Sorten Suiseki:

Die einen sind ganz, das sind welche.
Die andern sind kaputt, das sind keine mehr.

So konsequent muss man manchmal sein.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Andreas Ludwig hat geschrieben:öhm... es gibt zwei Sorten Suiseki:

Die einen sind ganz, das sind welche.
Die andern sind kaputt, das sind keine mehr.

So konsequent muss man manchmal sein.
So ist das, Andreas...

das ist das gleiche mit Schalen. Ich kann die kleben, wenn sie beim Brand durchgebrochen sind....hält wie neu.

Und??? Würde sie einer haben wollen?

Erwin
Ralf 979

Beitrag von Ralf 979 »

Hallo !! ich muss den Stein doch nicht wegwerfen nur weil er in der Mitte gebrochen ist , hier mal ein Bild !!
Es sind aber auf dem unteren Bild 2 Steine zu sehn , und ein Bild vom großen Stein bevor er kaputt war !!

Gruß Ralf 979 *banana*
Dateianhänge
Vor dem Bruch !! :-)
Vor dem Bruch !! :-)
Suiseki.jpg (7.89 KiB) 2236 mal betrachtet
Nach dem Bruch :-(
Nach dem Bruch :-(
IMG_1683.jpg (14.32 KiB) 2236 mal betrachtet
Andreas Ludwig
Mentor

Ralf 979 hat geschrieben:Hallo !! ich muss den Stein doch nicht wegwerfen nur weil er in der Mitte gebrochen ist ,
Wegwerfen nicht. Versteh mich richtig - ich respektiere «collectors items» durchaus. Aber Suiseki findet man nun mal so, wie sie sind, es sind «objets trouvés». *schulter zuck*. Geklebt ist es «nur noch» eine persönliche Leidenschaft, kein Suiseki mehr.

Immerhin - ausser den genannten Klebern kannst du auch Araldit verwenden, ein 2K-Kleber. Nimm die Variante «Standard» mit der Montagezeit von 1 Stunde, nicht den «Rapid». Du brauchst zwar eine Vorrichtung, um die Stücke gut zusammenzupressen, kriegst aber mit einer dünnen Schicht das bessere Resultat.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Stephan mit ph

Hallo.
Für mich wäre so ein Unfall auch sehr ärgerlich. Auch wenn ich es noch so gut kaschieren könnte. Ich wüßte es, und das würde mich stören.
Aber: Ist Suiseki was anderes, als persönliche Leidenschaft????
Sind Bekzien und Konglomerate niemals Suiseki?
Ist nur Tiefengestein und Ergußgestein Suiseki?
Was ist mit Ablagerungsgesteinen?
Ist nur das, was die Natur zusammen klebt, Suiseki? oder da auch nicht?
Manche Steine mag ich, ob das nun Suiseki sind, die nun so heißen, oder ob es eben nur, meine persönliche Leidenschaft ist.
Gruß
Stephan
P.S.Ich möchte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen; Zufällig habe ich gestern, hier im Forum, vom Ankleben von Rindenstückchen bei Kiefern -Bonsai- gelesen.
Wird offensichtlich in Japan, wie auch bei uns gemacht.
Sind das noch Bonsai?
Stephan mit ph

Hallo Ralf.
Mir ist jetzt noch ne ganz andere Idee in den Kopf gekommen:
Versuch doch mal die beiden Teile(sind doch nur zwei,oder?) so zu arrangieren, als ob es zwei harmonisch zueinander passende Einzelsteine wären.Was ich meine:Die Bruchstelle etwa 3-10mm auseinander. Wenn du damit zurecht kommst, es dir gefällt, kannst du ja den Unterbau-Dai-, dem entsprechend anfertigen.
So bist du dann, auf jedem Fall auf der sicheren Seite.
Gefallen muss es dir!
Gruß
Stephan
marius

Beitrag von marius »

Die einen sind ganz, das sind welche. Die andern sind kaputt, das sind keine mehr.
kommt denke ich, vielleicht auch auf die beschaffenheit des steines an. bei steinen mit glatter oberfläche, wo man jede noch so kleine beschädigung sieht ist das mit sicherheit so, wie oben beschrieben.

bei steinen mit eher unebene oberfläche und oder natürlichen rissen, kann man da offensichtlich ein stück weit mehr tricksen, ohne nach außen auffälligkeiten festzustellen. :wink:
Was ich meine:Die Bruchstelle etwa 3-10mm auseinander. Wenn du damit zurecht kommst, es dir gefällt, kannst du ja den Unterbau-Dai-, dem entsprechend anfertigen.
rein theoretisch könnte man die einzelnen steine noch per metallträger verbinden. das wäre dann aber wohl wirklich kein suiseki mehr. aber stephans idee finde ich gar nicht so schlecht.

gruß marius
Andreas Ludwig
Mentor

pinusmann - ich bin durchaus deiner Meinung, dass das Thema Suiseki viel zu streng gehandhabt wird. Habe ich erlebt, als ich mal mit weissen Kalksteinen anrückte - hui, da gabs aber Schelte. :mrgreen: Trotzdem - man soll nicht gegen Windmühlen kämpfen. Ist der Stein kaputt, ist er halt kaputt. So selbstkritisch muss man sein, den Riss wird jeder Kenner sofort sehen, keine Chance.

Aber wenn wir schon bei dem sind, was ich auch viel lieber mache, nämlich kreativ mit Pannen umgehen: Ich sehe da eine Reihe von Bausteinen für einen schönen Gebirgszug liegen. Möglich, dass ich das alles in passenden Abständen in eine weite Schale stellen und einen «Wald» mit Moos dazu basteln würde. Das hat dann (soweit ich weiss) nicht einmal einen japanischen Namen (ist ja kein Baum drin...), sieht aber schön aus.

Die Frage ist, wo man sich und seine Sachen sieht: Will man in einer Liga mitspielen, gelten nunmal die Regeln der Liga. Will man eine neue Disziplin schaffen, sollte man nicht gross fragen, sondern sich lösen, das als richtig Gefühlte tun und damit anrücken (die sagen einem dann schon, ob sie es gnädig annehmen oder nicht, keine Bange!). So gesehen: Natürlich ein schöner Stein, ob geklebt oder nicht. Ich würde es bloss nicht «Suiseki» nennen. Vorsichtshalber und zum Selbstschutz. Sonst nimmt mir einer die ganze Freude dran.
(Thoreau)
Stephan mit ph

Hallo Andreas
erstmal bin ich froh, dass meine Meinungsäußerung nicht zu Misstimmungen geführt hat.
Wie du schreibst:Will ich in der Liga mitspielen oder nicht.........
Für mich ist das mit den Steinen und auch meinen Bäumen "SPASS". Ich habe die 365 Tage im Jahr um mich, muss da meine Zustimmung mit mir ausmachen und bisher kann ich auf ein doch nach meiner Meinung, oftmals subjektiv angehauchtes Urteil, verzichten.( Preisrichter sind Menschen)
Was ich noch sagen will: Ich bin auch Steinrestaurotor. Man kann Vieles machen. Aus anderen Show-Sparten weiß ich sehr gut: Da werden Hasen ,Hühner, ja sogar Kühe gefärbt, gebleicht, beschnitten. Da werden Federn geschäftet (abgebrochene Federn eingeklebt). Es gibt die unmöglichsten Sachen. Die Preisrichter arbeiten im Allgemeinen sehr penibel. Dennoch man kommt durch. -GEWISSENSSACHE-
Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan mit ph am 14.03.2010, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten