2 Dicke Feuerdorn
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
2 Dicke Feuerdorn
Hallo Forengemeinde,
hier möchte ich euch 2 Pyracantha vorstellen die ich auf der Frühjahrsausstellung in Enger gekauft habe.
Die ersten Fotos sind vom Rohzustand der Pflanzen ohne eine bearbeitung, ich möchte die Pflanzen die nächsten Tage überarbeiten,
und sie in einigen Wochen auch umtopfen, wobei ich dabei noch nicht unbedingt an eine Schale denke, da der Wurzelballen schon recht groß ist, aber das muss dann beim Topfen selber entschieden werden, topfen muss ich sie aufjedenfall da sie min. schon 3 Jahre in diesen "tollen" Schalen stehen und der Wurzelballen schon recht dicht ist.
Die beiden haben ein recht ordentliches Nebari soweit ich es erkennen konnte, und rel. dicke Stämme, ich hoffe das man es auf den Foto`s einigermaßen sieht, ich hoffe das ich nach der Gestalltung entlich im Freiland Bilder machen kann die werden besser.
Von der höhe sind sie etwa 25-30cm die stämme sind 5-9cm dick.
Ja ich denke soweit ist alles gesagt, ich werde alles hier Dokumentieren, und bin mal gespannt was ihr zu den Burschen sagt.
mfg Benedict
hier möchte ich euch 2 Pyracantha vorstellen die ich auf der Frühjahrsausstellung in Enger gekauft habe.
Die ersten Fotos sind vom Rohzustand der Pflanzen ohne eine bearbeitung, ich möchte die Pflanzen die nächsten Tage überarbeiten,
und sie in einigen Wochen auch umtopfen, wobei ich dabei noch nicht unbedingt an eine Schale denke, da der Wurzelballen schon recht groß ist, aber das muss dann beim Topfen selber entschieden werden, topfen muss ich sie aufjedenfall da sie min. schon 3 Jahre in diesen "tollen" Schalen stehen und der Wurzelballen schon recht dicht ist.
Die beiden haben ein recht ordentliches Nebari soweit ich es erkennen konnte, und rel. dicke Stämme, ich hoffe das man es auf den Foto`s einigermaßen sieht, ich hoffe das ich nach der Gestalltung entlich im Freiland Bilder machen kann die werden besser.
Von der höhe sind sie etwa 25-30cm die stämme sind 5-9cm dick.
Ja ich denke soweit ist alles gesagt, ich werde alles hier Dokumentieren, und bin mal gespannt was ihr zu den Burschen sagt.
mfg Benedict
- Dateianhänge
-
- Pyracantha 1.1.jpg (52.78 KiB) 3367 mal betrachtet
-
- Pyracantha 2.1.jpg (56.58 KiB) 3367 mal betrachtet
-
- Pyracantha 2.2.jpg (56.81 KiB) 3367 mal betrachtet
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Re: 2 Dicke Feuerdorn
Hallo Benedict,
das sind schon zwei hübsche, dicke Burschen! Da kann auf jeden Fall etwas Gutes draus werden.
Die Schalen sind wirklich vollkommen untauglich, m.E. generell für Bonsai im eigentlichen Sinn. Als Beistellschalen für Akzentpflanzen zu sehr großen Bäumen mögen sie gehen.
Liebe Grüße,
Heike
das sind schon zwei hübsche, dicke Burschen! Da kann auf jeden Fall etwas Gutes draus werden.
Die Schalen sind wirklich vollkommen untauglich, m.E. generell für Bonsai im eigentlichen Sinn. Als Beistellschalen für Akzentpflanzen zu sehr großen Bäumen mögen sie gehen.
Liebe Grüße,
Heike
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Hi,
ja die Schalen sind schon von der ganz tollen Sorte
wenn ich die beiden umgetopft habe werden diese Schalen warscheinlich die nächsten 29Jahre am Dachdoden verstauben bevor sie in den Müll wandern.
Freud mich das dir die Dornen gefallen :D
grüße Benedict
ja die Schalen sind schon von der ganz tollen Sorte
Freud mich das dir die Dornen gefallen :D
grüße Benedict
MfG Benedict
hallo,
die bäume kommen von mistral bonsai in spanien, wie man an den unerträglichen schalen sehen kann. bene, dafür hättest du gar nicht nach enger fahren müssen, die gibt´s in nürnberg beim rudi auch (ja klar, du bist nicht nur deshalb nach enger gefahren
). das ist wirklich ganz vernünftiges ausgangsmatierial mit gutem preis-leistungsverhältnis. warum hast du denn gleich zwei genommen?
gruß, lutz
die bäume kommen von mistral bonsai in spanien, wie man an den unerträglichen schalen sehen kann. bene, dafür hättest du gar nicht nach enger fahren müssen, die gibt´s in nürnberg beim rudi auch (ja klar, du bist nicht nur deshalb nach enger gefahren
gruß, lutz
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Warum ich gleich 2 genommen hab, tja konnt mich nicht entscheiden
also mussten beide mit, der Preis war ok. und das Budget musste ja ausgefüllt werden, ich habe ja auch noch einiges mehr mitgenommen in Enger, war aber hier noch nicht wirklich vorzeigbar ist.
mfg Benedict
mfg Benedict
MfG Benedict
Ach, das darf man doch nicht so streng betriebswirtschaftlich sehen...
Der Spaß eines Besuchs in Enger wird doch nicht in Geld umgerechnet und nach dem Kosten-Nutzen-Prinzip bewertet.
Bei meinen Eltern fand ich das schon ganz schlau, als sie damals ihr Segelboot gekauft haben, alle Rechnungen in einen Ordner geheftet haben und sich gegenseitig feierlich versprochen haben, dass sie nie ausrechnen wollen, was sie die Stunde segeln kostet...
Die Feuerdorne fand ich auch ganz verlockend und eines Tages wird mir sicher auch noch der richtige ins Netz gehen. :D
Dass Du gleich zwei genommen hast, Benedict, finde ich ganz interessant, dann kannst Du immer schön vergleichen, ob sich beide gleich gut entwickeln.
Liebe Grüße,
Heike
Bei meinen Eltern fand ich das schon ganz schlau, als sie damals ihr Segelboot gekauft haben, alle Rechnungen in einen Ordner geheftet haben und sich gegenseitig feierlich versprochen haben, dass sie nie ausrechnen wollen, was sie die Stunde segeln kostet...
Die Feuerdorne fand ich auch ganz verlockend und eines Tages wird mir sicher auch noch der richtige ins Netz gehen. :D
Dass Du gleich zwei genommen hast, Benedict, finde ich ganz interessant, dann kannst Du immer schön vergleichen, ob sich beide gleich gut entwickeln.
Liebe Grüße,
Heike
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Hi,HarryII hat geschrieben:denkmal: Fahrstunde und Benzinkosten![]()
also wie Heike schon richtig argumentiert hat, ich fahre nicht zum Einkaufen nach Enger sondern aus Lust an der Freude, so einfach, aber ich denke nicht dass dies in einem Thread diskutiert werden muss, warum ich in Enger war und was ich da gekauft habe, sondern ich finde hier im Thema sollte es NUR um die hier gezeigten Bäume gehen, eure und meine Sichtweise dazu, und um die Entwicklung, die Maßnahmen und Fortschritte usw. aufzuzeigen, außerdem giebt mir die meinung hier im Forum zusätzliche hilfestellung für meine Arbeit.
Also danke für eure Kommentare, es soll sich jetzt auch niemand angegriffen oder auf den Schlips getreten fühlen, aber das hier ist für mich hobby und da ist nichts Wirtschafftlich daran, sondern alles geschied rein aus Freude, darum bitte ich doch sich auf Kommentare zu den Pflanzen und meinen folgenden Arbeiten zu beschränken. Danke!
mfg Benedict
MfG Benedict
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Hallo Forengemeinde,
um das Sommerloch etwas zu entschärfen habe ich heute einige Bilder geschossen unter anderem auch von meinen, Feuerdornen,
bin gespannt was ihr so zur entwicklung sagt.
mfg Benedict
um das Sommerloch etwas zu entschärfen habe ich heute einige Bilder geschossen unter anderem auch von meinen, Feuerdornen,
bin gespannt was ihr so zur entwicklung sagt.
mfg Benedict
- Dateianhänge
-
- pyra1.jpg (39.01 KiB) 2831 mal betrachtet
-
- pyra2.jpg (42.62 KiB) 2831 mal betrachtet
-
- pyra3.jpg (43.68 KiB) 2831 mal betrachtet
MfG Benedict
Hallo Benedict,
die Feuerdorne haben sich ja prächtig entwickelt! Denen geht es richtig gut, bestimmt machen sie Dir viel Freude.
Nächstes Jahr eine richtige Schale?
Liebe Grüße,
Heike
die Feuerdorne haben sich ja prächtig entwickelt! Denen geht es richtig gut, bestimmt machen sie Dir viel Freude.
Liebe Grüße,
Heike
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Hallo Heike,Heike_vG hat geschrieben:Hallo Benedict,
Liebe Grüße,
Heike
Ja sie sind super gewachsen und haben ganz Toll geblüht, Schale ja Heike an was denkst du denn Konkret ich habe nämlich noch null Vorstellung, und JA sie bereiten mir sehr viel Freude, das hat sich voll gelohnt ich finde beide sehr Toll.
mfg Benedict
MfG Benedict
Hallo Benedict,
oval, glasiert und mit Rand wäre meine Vorstellung.
Liebe Grüße,
Heike
oval, glasiert und mit Rand wäre meine Vorstellung.
Liebe Grüße,
Heike
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Danke Heike!
Da lässt sich bestimmt was auftreiben bis zum Frühjahr
mfg Benedict
Da lässt sich bestimmt was auftreiben bis zum Frühjahr
mfg Benedict
MfG Benedict
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Hallo Forum,
habe gerade mal Schalen Fotografiert die ich noch so im Keller habe, und mal meine Feuerdorn virtuell umgetopft.
Mich würde interessieren was ihr so davon haltet?
grüße Benedict
habe gerade mal Schalen Fotografiert die ich noch so im Keller habe, und mal meine Feuerdorn virtuell umgetopft.
Mich würde interessieren was ihr so davon haltet?
grüße Benedict
MfG Benedict
hallo benedict,
die zweite wahl schale finde ich passender, ich stand vor derselben umtopfsituation letztes jahr;
hatte von der gleichen lieferung einen feuerdorn erstanden.....umgetopft in rund-eckiger olivgrün-gesprenckelter tiefen schale!
wenn du willst poste ichdir ein foto davon....
LG: klaus
die zweite wahl schale finde ich passender, ich stand vor derselben umtopfsituation letztes jahr;
hatte von der gleichen lieferung einen feuerdorn erstanden.....umgetopft in rund-eckiger olivgrün-gesprenckelter tiefen schale!
wenn du willst poste ichdir ein foto davon....
LG: klaus
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.
Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.
Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.