Welcher Ficus?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
sally

Welcher Ficus?

Beitrag von sally »

Hallöchen,

Wollt mal fragen ob mir hier jemand weiter helfen könnte?

Also hab vor einiger Zeit Samen bei Exotic-Plants bestellt unter anderem weil ich ein bonsai von klein auf haben wollte.
Dabei war eben Ficus Religiosa, dessen Samen aber verschimmelt war. Kann aber sein dass ich den Rest davon zu meiner Zimmerpflanze gegeben habe, mach das immer so, wenn's nicht klappt dann wird da mal probiert und siehe da, es hat sich was getan, allerdings denk ich, sehen die Blätter eines Ficus Religiosa etwas anders aus zudem wächst dieser hier in die Höhe und hat am Stiel noch fast keine Blätter.

Liebe Grüsse
Sally
Dateianhänge
ficus.jpg
ficus.jpg (54.12 KiB) 1896 mal betrachtet
flu
Re: Welcher Ficus?

Beitrag von flu »

Sieht mir nicht nach Ficus aus. Erinnert mich eher an Avocado.
Hat die Pflanze Milchsaft? Ist die Knopse von einem bald hinfälligem Nebenblatt umhüllt?
BildBildBild
sally

Beitrag von sally »

Hm... könnte auch sein, ist noch eine sehr junge Pflanze, kann sie also schlecht schon auseinander nehmen :)
Kriegt man denn irgendwo online einen Ficus Religiosa als Jungpflanze zu kaufen?
Dateianhänge
01.jpg
01.jpg (49.14 KiB) 1874 mal betrachtet
sally

Beitrag von sally »

http://gaertnerblog.de/blog/2007/avocad ... ze-ziehen/

Ha, Avocado, kann mich nicht mehr mal erinnern dass ich die mal da eingepflanzt habe.
Vielen Dank auf jeden Fall!
Alien66

Beitrag von Alien66 »

sally hat geschrieben:Hallöchen,

Wollt mal fragen ob mir hier jemand weiter helfen könnte?
Ficus salicifolia ?
Viele Grüße, Chris.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Sally,

hin und wieder sind bei Ebay mal Jungpflanzen vom Ficus religiosa angeboten worden, zurzeit scheint es aber keine zu geben. Das könnte daran liegen, dass es noch zu kalt ist, um sie zu versenden.
Dir ist bewusst, dass diese Ficusart sehr anspruchsvoll ist? Vielleicht hast Du meinen Thread schon gelesen: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 52&start=0
Ohne Pflanzenlampe und Heizmatte braucht man offenbar kaum zu versuchen, einen Ficus religiosa zu überwintern. Dass diese Art so selten angeboten wird, dürfte daran liegen, dass sie hierzulande so schwer gedeiht.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
sally

Beitrag von sally »

Hallo Heike,

vielen Dank für die Antwort, das erklärt einiges :)
Lass das dann vielleicht lieber, kann ja nicht mal 'ne Avocado von einem Ficus unterscheiden, lach

Liebe Grüsse
Sally
Antworten