Abgebrochener Ast - was tun?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
karamalz

Abgebrochener Ast - was tun?

Beitrag von karamalz »

Hallo!

Ich war neulich auf einer Wiese unterwegs und sah dort einen Baumstumpf einer Kastanie. An der Seite des Stumpfes wuchs ein kleiner Ast mit Knospen heraus. Ich dachte er hätte Wurzeln, habe daran gezogen und hab das arme Stück jetzt abgebrochen... :oops:
Zuhause hab ich den Ast dann ins Wasser gestellt, die Knospen öffnen sich auch langsam, d.h. der Ast lebt noch. Jetzt habe ich ihn in einen Topf mit Erde gesteckt, in der Hoffnung, dass sich Wurzeln ausbilden. Funktioniert das?
Das muss sich jetzt in Euren Ohren alles ziemlich dilettantisch anhören... Was kann ich tun, dass der Ast überlebt?

Schonmal Danke!
Commander

Re: Abgebrochener Ast - was tun?

Beitrag von Commander »

Hallo Karamalz
Also bei Weiden funktioniert das mit denn bewurzeln im Wasser oder Erde problemlos aber ob das bei einer Kastanie auch so einfach hinhaut das bezweifle ich...
Wenn du aber um bedingt eine Kastanie willst dann gehe doch z.b in denn nächst gelegenen Wald und suche 1-2 Jährige Kastanien die kann man noch problemlos ausgraben.
m.f.G Mathias
karamalz

Beitrag von karamalz »

Danke für die Antwort!

Ich habe bereits erfolgreich ein paar Kastanien gezogen, eine steht seit 4 Jahren auf meinem Balkon. Es ist nur so, dass ich diesen Ast irgendwie nicht aufgeben will. Ich werd die Erde jetzt einfach gut feucht halten und hoffen, dass ers packt!
Ist ja schonmal gut zu hören, dass es theoretisch klappen könnte!
karamalz

Beitrag von karamalz »

Wollte nur mal schnell einen Zwischenstand geben:
Habe die Kastanie in einem Topf auf dem Balkon. Erde wird schön feucht gehalten. Also bis jetzt sieht das Stämmchen prächtig aus, die Blätter entfalten sich. Ob Wurzeln da sind weiss ich natürlich nicht, möchte den Ast ungern aus der Erde ziehen...
Bis jetzt schauts auf jeden Fall gut aus! :mrgreen:
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

karamalz hat geschrieben:...möchte den Ast ungern aus der Erde ziehen...
Bloß nicht, das wäre garantiert sein Tod.
Viel Glück!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Daimyo Katsumoto

Beitrag von Daimyo Katsumoto »

Hallo Karamalz,
karamalz hat geschrieben:Bis jetzt schauts auf jeden Fall gut aus! :mrgreen:
wäre es dir möglich ein Bild davon einzustellen und uns daran teilhaben zu lassen?

Ich bin ein blutiger Neuling in diesem Hobby und wäre sehr gespannt wie dein Ast mittlerweile aussieht. Drücke die Daumen!

Und Gruß,
Crispy
Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verbessert.
Antworten