Hainbuche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Herbert

Hainbuche

Beitrag von Herbert »

Hallo liebe Fangemeinde
ich möchte euch mein Hainbuchenyamadori vorstellen. Den habe ich jetzt frisch in sein endgültiges Zuhause eingetütet.
Wie gefällt er euch?

Herbert
Ernstl-April.jpg
Ernstl-April.jpg (69.23 KiB) 2253 mal betrachtet
Frühjahr-2009-Erstgestaltun.jpg
Frühjahr-2009-Erstgestaltun.jpg (67.61 KiB) 2253 mal betrachtet
Hainbuche-windgepeischt-`10.jpg
Hainbuche-windgepeischt-`10.jpg (68.81 KiB) 2253 mal betrachtet
Der Weg ist das Ziel!
Heike_vG
Re: Hainbuche

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herbert,

eine Mondschale ist keine schlechte Idee für diese Gestaltung. Ich finde nur dieses Schalenexemplar ein bisschen ungünstig, weil es links oben zu hoch und wieder zu weit nach rechts gebogen ist (so bekommt die Hainbuche ja gar keinen Wind mehr ab!) und der rechte Rand ist ebenfalls etwas hoch, so dass er mit den Ästen zumindest optisch kollidiert.
Mondschalen sind nicht so einfach, das habe ich selbst auch schon erfahren. Man findet nie genau das, was man eigentlich bräuchte. Man muss sie eigentlich genau nach Wunsch und Maß machen lassen. Ich habe mir zuletzt eine von Bryan Albright machen lassen, der meine Vorstellung ziemlich gut umgesetzt hat und dies zu einem sehr fairen Preis. :wink:

Die Äste finde ich jetzt zu stark heruntergezogen, das wirkt mehr wie eine Kaskade, weniger windgepeitscht als vorher in der Trainingsschale. Vielleicht kannst Du sie doch noch etwas wieder aufrichten. *kopfkratz* :D

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Timbo

Beitrag von Timbo »

Hab mal ein bissel rumgespielt so wie ich es mir vorstellen würde. Sind das irgendwelche wichtigen Äste direkt am Stamm? Die finde ich irgenwie störend. Deswegen mal weggezaubert

Naja wie auch immer tata:
Dateianhänge
Hainbuche-windgepeischt-`10.jpg
Hainbuche-windgepeischt-`10.jpg (51.69 KiB) 2143 mal betrachtet
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hallo Heike und Timbo,
der Pflanzwinkel ist nicht optimal, das habe ich auch feststellen müssen. Die Äste die am Stamm zu sehen sind, ist natürlicher Jin. Ich bin mir noch nicht ganz sicher gewesen, ob ich den noch lassen soll. Die Höhe der Schale habe ich so gewählt, weil der Jin direkt oben am Stamm an der Stelle abgebrochen ist,wo die Krone nicht mehr geschützt ist. Die Schale ist von van Vlanderen.
Vielen Dank für Eure Meinung ( die Fotomontage ist wirklich gelungen)

LG Herbert
Der Weg ist das Ziel!
Buddy

Beitrag von Buddy »

Hallo Herbert,

den Baum finde ich ganz ausgezeichnet, die Mondschale verdirbt es aber. Das ist natürlich Geschmackssache, ich finde die Schale passt überhaupt nicht zur Charakteristik von diesem Baum.
Mir persönlich gefällt selbst der dicke Pott aus Foto1 besser.
marius

Beitrag von marius »

ich habe mal ausgehend vom ersten bild einen schnitt angesetzt. wäre das auch drin gewesen? :wink:

hätte ich rein persönlich ein stück weit besser gefunden. jetzt hat die buche für mich doch sehr den anstrich einer kiefer. :|

gruß marius
Dateianhänge
Ernstl-April.jpg
Ernstl-April.jpg (61.69 KiB) 2061 mal betrachtet
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

waren die kleinen Nebenstämme denn alle noch am Leben? (Bin mir beim 2. von rechts aufgrund des Fotos nicht ganz sicher). Dann müsste ich Marius recht geben, eine windgepeitschte Form, bei der sicht der größte Baum "schützend" über die kleineren neigt, hätte auch eine sehr interessantere Gestaltung ergeben können.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hi,
die beiden Stämme waren leider schon nicht mehr :oops: das hätte ich auch besser gefunden. Aber die Natur ist nbicht so perfekt, wie wir uns das so wünschen. *schulter zuck*
Der Weg ist das Ziel!
Timbo

Beitrag von Timbo »

Wollt nur nochmal sagen das mir deine Buche durchaus gut gefällt. Würd dann auch gern ein Bild mit Blättern sehen.
Herbert

Beitrag von Herbert »

Für ein Heckenyamadori kann sich das Baby sehen lassen(denke ich)Das werd ich auf jeden Fall nachreichen. Auf eure Anregungen hin, habe ich mich noch einmmal hingesetzt und bin bei diversen Fotomontagen gelandet. *computer* Da kommen noch ganz andere Aspekte auf. Is aber noch nicht ausgereift.
Vielen Dank
Der Weg ist das Ziel!
viperati

Beitrag von viperati »

Die Buche ist echt klasse wo findet man nur so was. :oops: Aber die ist auch ganz schön wild :lol:
“Geschickte Reden und ein zurechtgemachtes Äußeres sind selten Zeichen von Mitmenschlichkeit.”
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hallo Viperati,

ein Zufallzfund in einer Hecke vor einem Baumarkt *banana* ;während ich gelangweilt auf meine bessere Hälfte wartete. An dieser Stelle sind wohl etliche Karren mit Farbeimern, Latten und....rübergewaltzt. Nach einiger Rechere und Fragerei konnte ich endlich dieses arme Geschöpf von seinem Leid befreien. *bouncer* . Der Ironie zum Trotz, nach dem für mich feststand am nächsten Tag mit Schüppe znd Spaten anzutraben, war schon wieder ein Ast abgerochen worden. Die Gescichte ging dann noch weiter... aber das wird hier dann noch länger. *blubber* Einige nicht ganz so mitgenommene Exemplare stehen da immer noch. Ich habe heute auf einem anderen Parkplatz noch einen Fund gemacht. Mal sehen....auch bei uns gibt es jede Menge Yamadoris *z*
Frohe Ostern und viele bunte Eier wünscht euch allen
Herbert
Der Weg ist das Ziel!
viperati

Beitrag von viperati »

Herbert

danke für die schöne Geschichte :D . Leider finde ich bei uns im Baumrakt nie etwas :? aber vielleicht bin ich ja einfach noch zu jung im Bonsaibereich :roll: . Naja muss halt weiter schauen.

MFG Peter :D
“Geschickte Reden und ein zurechtgemachtes Äußeres sind selten Zeichen von Mitmenschlichkeit.”
Antworten