2. Feldahorn - etwas schwieriger
2. Feldahorn - etwas schwieriger
Hier stelle ich Euch mal den Kollegen von meinem 1. Ahörnchen vor.
Der ist eine Nummer schwieriger, damit es nicht langweilig wird.
Fangen wir mal mit einem Größenvergleich an.
Dann war heute mal umtopfen angesagt. Wie man an den Knospen sieht ist er fit und es eilt langsam.
Hier kommen die ersten Schwierigkeiten zum Vorschein, querliegende Wurzeln und Unregelmäßigkeiten im Nebari. Das eine kann durch eine scharfe Zange behoben werden, der Rest braucht Zeit und Aufbau.
Eine weitere Schwierigkeit ist ein Chaotischer Bereich im unteren Stammbereich, ehemals abgesägte Stämme, teilweise überwallt, neue Triebe, einfach Chaos
Der ist eine Nummer schwieriger, damit es nicht langweilig wird.
Fangen wir mal mit einem Größenvergleich an.
Dann war heute mal umtopfen angesagt. Wie man an den Knospen sieht ist er fit und es eilt langsam.
Hier kommen die ersten Schwierigkeiten zum Vorschein, querliegende Wurzeln und Unregelmäßigkeiten im Nebari. Das eine kann durch eine scharfe Zange behoben werden, der Rest braucht Zeit und Aufbau.
Eine weitere Schwierigkeit ist ein Chaotischer Bereich im unteren Stammbereich, ehemals abgesägte Stämme, teilweise überwallt, neue Triebe, einfach Chaos
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
Re: 2. Feldahorn - etwas schwieriger
Noch eine Gemeinheit ist die Steinschleudergabelung.
Zuerst die Frage nach der Vorderseite.....Nebarimäßig, vom Stammverlauf her, mit Sicht auf einen ausgehöhlten Stamm im Chaosbereich oder das lieber nach hinten verdeckt legen?
Welchen der beiden dicken Stämme stehen lassen...den dickeren, der hat aber weniger dreidimensionale Bewegung....oder den dünneren? Da finde ich aber dann den Ansatz zu übertrieben wuchtig.
Oder beide mit einbeziehen? Wie wirkt dann die Gabelung?, Wie bekomme ich Verjüngung her?
Alles gar nicht so einfach zu entscheiden.
Hier mal die Ansichten für Euch:
Alle Möglichkeiten haben Ihre Vor- und Nachteile.
Was haltet Ihr davon was man da draus machen könnte?
Zuerst die Frage nach der Vorderseite.....Nebarimäßig, vom Stammverlauf her, mit Sicht auf einen ausgehöhlten Stamm im Chaosbereich oder das lieber nach hinten verdeckt legen?
Welchen der beiden dicken Stämme stehen lassen...den dickeren, der hat aber weniger dreidimensionale Bewegung....oder den dünneren? Da finde ich aber dann den Ansatz zu übertrieben wuchtig.
Oder beide mit einbeziehen? Wie wirkt dann die Gabelung?, Wie bekomme ich Verjüngung her?
Alles gar nicht so einfach zu entscheiden.
Hier mal die Ansichten für Euch:
Alle Möglichkeiten haben Ihre Vor- und Nachteile.
Was haltet Ihr davon was man da draus machen könnte?
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
Eine Möglichkeit wie ich mir das in Zukunft vorstellen könnte zeige ich Euch mal als grobes Virtual....
das Ganze dann noch leicht nach rechts geneigt, momentan lassen das die unteren Wurzeln in der Schale noch nicht ganz zu.
Dadurch kommt links eine Wurzel höher, die beiden dominanten Wurzeln verschwinden etwas mehr im Boden und in dem jetzt noch leeren "V" dazwischen müssen neue Wurzeln wachsen....feine Fädchen sind da schon zu sehen, die werden gefördert.
von dem Chaos-Bereich lasse ich einen Teil links noch mit hervorschauen und baue einen der Äste davon auf, der Rest an Ästen kommt weg nachdem das Totholz bearbeitet, die Schnitte nachgearbeitet und der Kallus gut gewachsen ist. (größere Baustelle aber ja im hinteren Bereich also vorerst nicht schlimm).
Die dicken Äste bleiben vorerst mal beide, werden zurückgenommen wegen der Verjüngung und dann mit durchtreiben lassen angepaßt.
Alles in Allem auch wieder was für Geduldige, aber nicht unmöglich....wenn man Zeit und Geduld hat.
Mal ganz grob könnte ich mir das mal so vorstellen wie auf dem letzten Bild.
Was haltet Ihr davon?
viele Grüße
Carmen
das Ganze dann noch leicht nach rechts geneigt, momentan lassen das die unteren Wurzeln in der Schale noch nicht ganz zu.
Dadurch kommt links eine Wurzel höher, die beiden dominanten Wurzeln verschwinden etwas mehr im Boden und in dem jetzt noch leeren "V" dazwischen müssen neue Wurzeln wachsen....feine Fädchen sind da schon zu sehen, die werden gefördert.
von dem Chaos-Bereich lasse ich einen Teil links noch mit hervorschauen und baue einen der Äste davon auf, der Rest an Ästen kommt weg nachdem das Totholz bearbeitet, die Schnitte nachgearbeitet und der Kallus gut gewachsen ist. (größere Baustelle aber ja im hinteren Bereich also vorerst nicht schlimm).
Die dicken Äste bleiben vorerst mal beide, werden zurückgenommen wegen der Verjüngung und dann mit durchtreiben lassen angepaßt.
Alles in Allem auch wieder was für Geduldige, aber nicht unmöglich....wenn man Zeit und Geduld hat.
Mal ganz grob könnte ich mir das mal so vorstellen wie auf dem letzten Bild.
Was haltet Ihr davon?
viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
- Martin_S
Sehr geil!
M
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
huhu shaki
kann mich da martin und harry nur anschliessen
nach deinem satz : noch eine gemeinheit ist die stei............ dachte ich sofort wieso nicht mit ``2 spitzen``
und dein virtuell zeigt genau das was ich meinte
diese steinschleuder form ist in der ``natur`` ja auch vertreten also was spricht dagegen
wird zwar seine zeit brauchen aber die gehört ja bei ``UNS``
dazu
ich bitte um weiterberichtung
gruss manuu
kann mich da martin und harry nur anschliessen
nach deinem satz : noch eine gemeinheit ist die stei............ dachte ich sofort wieso nicht mit ``2 spitzen``
und dein virtuell zeigt genau das was ich meinte
diese steinschleuder form ist in der ``natur`` ja auch vertreten also was spricht dagegen
wird zwar seine zeit brauchen aber die gehört ja bei ``UNS``
ich bitte um weiterberichtung
gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Hallo,
mit deinem Virtuell hast voll ins schwarze getroffen finde ich!
Ist eben ne Steinschleuder,macht ja nichts!Kommt vor...
mit deinem Virtuell hast voll ins schwarze getroffen finde ich!
Ist eben ne Steinschleuder,macht ja nichts!Kommt vor...
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Mario Werner
wenn du das so hinbekommst,
jedenfalls ein spannenedes projekt.
halt uns auf dem laufenden...
jedenfalls ein spannenedes projekt.
halt uns auf dem laufenden...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hallo Carmen
Eine andere Möglichkeit
mfG Dieter
Eine andere Möglichkeit
mfG Dieter
- Dateianhänge
-
- Carmen.jpg (32.1 KiB) 2551 mal betrachtet
grüsse an die bewohner von melmac
Hallo,
vielen Dank für Eure ganzen Kommentare!
Mit viel Zeit wird das schon und die habe ich ja. Werde Euch auch auf dem laufenden halten wie er sich weiter entwickelt!
@Dieter: Danke für Deine Idee, das wäre für mich die Einzige weitere Option gewesen, aber drei Sachen gefallen mir bei dieser Ansicht weniger.
1. Die parallel liegenden Nebariwurzeln, die kann ich aber leider nicht mehr verlegen und auseinanderspreizen.
2. Der Chaosbereich rückt mir zu weit ins Sichtfeld
3. Die Verjüngung ist mir zu krass im Verhältnis zu dem mächtigen Ansatz. Das wirkt auf mich unglaubwürdig, irgendwie so wie gewollt wie bei den typischen japanischen Ahörnern mit Riesen-Tellern und nicht gekonnt.
Aber trotzdem vielen Dank
viele Grüße
Carmen
vielen Dank für Eure ganzen Kommentare!
Mit viel Zeit wird das schon und die habe ich ja. Werde Euch auch auf dem laufenden halten wie er sich weiter entwickelt!
@Dieter: Danke für Deine Idee, das wäre für mich die Einzige weitere Option gewesen, aber drei Sachen gefallen mir bei dieser Ansicht weniger.
1. Die parallel liegenden Nebariwurzeln, die kann ich aber leider nicht mehr verlegen und auseinanderspreizen.
2. Der Chaosbereich rückt mir zu weit ins Sichtfeld
3. Die Verjüngung ist mir zu krass im Verhältnis zu dem mächtigen Ansatz. Das wirkt auf mich unglaubwürdig, irgendwie so wie gewollt wie bei den typischen japanischen Ahörnern mit Riesen-Tellern und nicht gekonnt.
Aber trotzdem vielen Dank
viele Grüße
Carmen
Zuletzt geändert von Carmen_G. am 04.04.2010, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
- M_e_r_l_i_n
Hallo Carmen....
um die Zwille (Schleuder) zu entschärfen, würde ich den Baum um einiges nachts rechts kippen. Da du den
Haupstamm sowieso kürzen musst um eine Verjüngung aufzubauen würde ich mich für diese
Variante entscheiden.
Und so könnte das nach einigen Jahren aussehen.......
und so in etwa mit Grün.....
Liebe Grüße Merlin
um die Zwille (Schleuder) zu entschärfen, würde ich den Baum um einiges nachts rechts kippen. Da du den
Haupstamm sowieso kürzen musst um eine Verjüngung aufzubauen würde ich mich für diese
Variante entscheiden.
Und so könnte das nach einigen Jahren aussehen.......
und so in etwa mit Grün.....
Liebe Grüße Merlin
Hallo Carmen,
so wie Uwe vorgeschlagen hat, finde ich es ebenfalls sehr gut und es sollte möglich
sein den Baum so in ein paar Jahren so aussehen zu lassen,
wieder einmal klasse umgesetzt vom Zauberer Merlin
.
Bin auf den weiteren Werdegang des Ahorns gespannt.
Gruß hendrik
so wie Uwe vorgeschlagen hat, finde ich es ebenfalls sehr gut und es sollte möglich
sein den Baum so in ein paar Jahren so aussehen zu lassen,
wieder einmal klasse umgesetzt vom Zauberer Merlin
Bin auf den weiteren Werdegang des Ahorns gespannt.
Gruß hendrik
Hallo Carmen,
darf man fragen,
wie der Ahorn nach 6 Jahren ausschaut?
darf man fragen,
wie der Ahorn nach 6 Jahren ausschaut?
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
Hi André,
klar darfst du fragen, aber kann ich leider nicht beantworten weil der Baum schon lange nicht mehr bei mir ist.
liebe Grüße
Carmen
klar darfst du fragen, aber kann ich leider nicht beantworten weil der Baum schon lange nicht mehr bei mir ist.
liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
-
Nebari2012
Hallo Carmen,
was meinst Du damit? Ist der Baum hinüber oder hast Du ihn abgegeben?
Ich habe Deinen Bericht mit großem Interesse verfolgt, wäre ja schade drum...
Grüße,
Sebastian
was meinst Du damit? Ist der Baum hinüber oder hast Du ihn abgegeben?
Ich habe Deinen Bericht mit großem Interesse verfolgt, wäre ja schade drum...
Grüße,
Sebastian