Die Eibe des Teufels

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
greenhorn187

Die Eibe des Teufels

Beitrag von greenhorn187 »

Wollte euch an dieser stelle gerne meine eben gestaltete Taxus baccata zeigen.meinungen sind gefragt aber bitte durch die blume...war meine erste wirklich große gestaltung und vorallem jin-arbeit. *schreck*
sagt mir doch wo ihr fehler seht oder auch gerne was euch gefällt.ich persönlich bin mit dem obersten langen jin unsicher.aber ab geht immer.dran nicht!
übrigens; die ursprüngliche höhe war ca.100cm.die jetzige ist bis zur spitze 60cm.

Also dreispitzahorne sind ja schon bekannt aber jetzt schaut euch mal meine dreispitzeibe an! :wink:
IMG_1649_450x600_450x600_450x600.JPG
IMG_1649_450x600_450x600_450x600.JPG (29.64 KiB) 2253 mal betrachtet
IMG_1663_450x600_450x600.JPG
IMG_1663_450x600_450x600.JPG (34.26 KiB) 2253 mal betrachtet
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
greenhorn187

Re: Die Eibe des Teufels

Achso um fragen vorzubeugen.die 3 hauptäste lassen sich nicht einen grad mehr biegen.höchstens voneinander weg spannen.
habe das gute stück übrigens als ballenpflanze in einer baumschule für 7 euro in dieser größe erstanden.
der stamm hat einen durchmesser von ca. 3-4cm.

so und jetzt geh ich extra gründlich hände waschen zum essen machen denn DON'T FORGET;
eiben können tödlich sein.
also kids"please dont try this at home" *finger*

*nenene*
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

Das ist wirklich ein gutes "Material"! Mein Spontaner Eindruck: Der Stamm hat im unteren Teil eine sehr schöne Bewegung, die eigentlich im Widerspruch zu dem steifen "Dreizack" oben steht. Von den Bildern her hätte ich mich wahrscheinlich für einen der Äste als Stammfortsetzung entschieden und einen frei aufrechten Baum daraus gemacht - die weggefallenen Äste könnten dabei zu kürzeren Jin gemacht werden. Der Baum wäre dann ungefähr halb so hoch wie das Grün jetzt ... Eiben treiben ja sehr willig überall aus, es sollte also kein Problem sein, neue Äste an den gewünschten Stellen zu bekommen.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
greenhorn187

Na dann würde sich,würde man diesen weg einschlagen, wohl am ehesten der ast ganz rechts eignen.jedoch sind die äste wie gesagt vollkommen unflexibel und die bewegung würde auch sher steif auslaufen..
marius

Beitrag von marius »

schliesse mich mal den vorrednern an. gutes material, aber in dem dreizack sehe ich weniger die zuunft. eher schon in dem kleinsten der drei stämme. :wink:

gruß marius
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo,

ich würde auch den kleinsten weiterentwickeln,die beiden anderen haben zu wenig Bewegung. In meinen Augen... :shock: :)
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
MarcW.

Beitrag von MarcW. »

Hi!
Hab mal bisschen mit Paint rumgespielt! ich hoffe du kannst einigermaßen was damit anfangen!
So ungefähr sehen meine Vorschläge aus!
Ich persönlich würde nur mit dem rechten Ast weiterarbeiten und den dann kräftig treiben lassen!

Gruß Marc
Dateianhänge
eibe2.JPG
eibe2.JPG (40.47 KiB) 2151 mal betrachtet
eibe3.JPG
eibe3.JPG (38.04 KiB) 2151 mal betrachtet
Gruß Marc
greenhorn187

Okay okay.also ich find es immer wieder toll, dass es das BFF gibt.woher sonst kämen die sprichwörtlichen 4 augen,die mehr sehen als 2?!
danke für die vielen ratschläge!
aber bevor ich wahrscheinlich den zweiten tipp von marc zu realisieren versuche werde ich erstmal den baum beobachten und ihm zeit lassen.er hat heute viel mitgemacht und ich werde ersteinmal schauen wie gut er es übersteht.ich denke doch in ca 2-3 monaten würden erste ernste gefahrenmeldungen auftreten oder?ich lasse jetzt erstmal alles sowie es ist als lebensversicherung und während der zwischenzeit bin ich noch offen für weitere vorschläge.
danke für die mühe marc.ich kann oder will nur immer nicht wahrhaben dass oft eine sooo starke reduktion helfen kann.
liebe grüße aus dem süden,greenhorn
greenhorn187

Ich möchte übrigens noch anmerken dass der bereich in dem sich marcs zweiter vorschlag abspielt maximal 20 cm umfasst.wir haben es also mit einem shohin zu tun.bedeutet für mich auch,dass es weniger "substanz" gibt die austreiben könnte.derzeit sind in dem bereich nur 2 größere triebe.
eiben sollen jedoch sehr wuchsfreudig sein.könnte jemand mit eibenerfahrung einschätzen ob es realisierbar ist?
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

aber bevor ich wahrscheinlich den zweiten tipp von marc zu realisieren versuche werde ich erstmal den baum beobachten und ihm zeit lassen.er hat heute viel mitgemacht und ich werde ersteinmal schauen wie gut er es übersteht.
mach dat ! :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Also, naja was mir auffällt mit dem Substrat bringt der TPK nix

mfg Benedict
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
greenhorn187

Bonsai-Bene hat geschrieben:Also, naja was mir auffällt mit dem Substrat bringt der TPK nix

mfg Benedict
:?: :?: :?:
naja,ich mein,da is 1:1 humus:seramis/kies drin.weiß eigentlich nicht was da falsch sein soll.lass dich nicht vom foto täuschen!die deckschicht "dichte" ich gerne mit reinem humus ab...auf meinem balkon trocknet der wind die oberfläche nämlich recht schnell aus.TPK benutze ich bloß weil sie preislich gleich sind aber eben einige vorzüge gegenüber normalen plastiktöpfen bieten.ich muss zugeben ich neige eher zum "überwässern".da hab ich gerne eine zusätzliche sicherheit.*floet*
greenhorn187

Schaut mal hab ich grad bei enger entdeckt...erinnerte mich irgendwie an meine diabolische eibe

http://www.bonsaischule.de/de/shop/f2e9 ... ccata.html
greenhorn187

Die eibe freut sich bester gesundheit.da die gestaltung im nachhinein gesehen wirklich ziemlich in die hose ging habe ich jetzt diese möglichkeit in betracht gezogen...

was sagt ihr dazu?
IMG_1663 virtu2.jpg
Antworten